Ernährung und Co./ Trainingsplan/ Nahrungsergänzung

MuskelWolf88

New member
Ernährung und Co.

Hallo!

Ich bin 23 Jahre alt, 167cm groß und 62 kg schwer. Ich war nie besonders sportlich, aber als mich ein Freund Mitte Mai ins GYM mitgenommen hat es mich gepackt. Ich habe zuerst auf die Ratschläge einiger Bekannter gehört und dabei natürlich nicht Optimal trainiert, am 13.07. habe ich dann mit einem professionellen Trainer eine Stunde abgehalten, der mir dann ein 3-Tages Programm zusammen gestellt hat. Zu meiner Ernährung habe ich doch noch ein paar Fragen.

Ich habe eine Glutenunverträglichkeit und Histamin Intoleranz, folglich habe ich schon generell Aspekte an die ich mich bei der Ernährung halten muss.

Die sieht Momentan wie folgt aus:

- glutenfreies Müsli
- glutenfreies dunkles Brot
- Geflügel
- Rind
- ab und zu Schwein
- Fisch
- Reis, aber geschält vertrage den ungeschälten nicht so
- Gemüse
- Wasser

Als Genussmittel natürlich hie und da ein Eis oder halt mal ein Stück Schokolade für die Glücksgefühle ;-)

Kaffee trinke ich meist einen in der Früh und einen am Nachmittag.

Als Nahrungsmittelergänzung nehme ich den "Muscle Gainer" von der Firma "Inkospor" lt. Verpackung 30 g mit 300 ml halbfett Milch oder gegebenen Falls mit Wasser. An Taqen an denen ich nicht trainiere einen Shake in der Früh vor dem Frühstück und an Tagen wo ich ins GYM gehe, einer in der Früh vor dem Frühstück, einer 1 Std. vor dem Training und dann einen nach dem Training wenn ich wieder zu Hause bin, heißt ca. 30 Min. nach dem Training.

Eine Frage ist mir wichtig, welche Fette? Butter oder Magarine oder Öle wie z.B. Sonnenblumenöl?

Ich trainiere alle 2 Tage, also 1 Tag Training und dann einer Pause. Ist als meist 3x Pro Woche.

Freue mich über eure Tipps und Anregungen!

*woof*

A

Anzeige

Re: Ernährung und Co./ Trainingsplan/ Nahrungsergänzung
Hallo MuskelWolf88,

schau mal hier:
und .
AW: Ernährung und Co.

zu den fetten: 25% deines täglichen Kaloriendbedarfs sollte durch Fett gedeckt werden! Diese 25% setzen sich zu 2/3 aus ungesättigten Fettsäuren und zu 1/3 aus gesättigten Fettsäuren zsm.

Ungesättigte Fettsäuren sind Nüsse & Öle.
Gesättigte Fettsäuren sind dann grob genommen der rest --> Fleisch, Wurst, Butter, Käse und andere fetthaltige Milchprodukte sowie gehärteten pflanzlichen Ölen (Margarinen).

Pflanzliche Fette immer vor tierischen Fetten bevorzugen!

In Butte ist aber glaube ich auch noch Transfett - deswegen am besten komplett meiden!

Versuche dennoch Naturreis, Vollkornreis, Wildreis oder Basmatireis zu dir zu nehmen - tausend mal besser als der Ungeschälte. Wenn Reis gar nicht geht, dann steig auf couscous, ebly, quinoa oder bulgur um!

Auch ne nette Zwischenmahlzeit:

Cottage Cheese mit Zimt

250 g Cottage Cheese (von Penny)
Prise Zimt

Alles miteinander verrühren.... überhaupt in der Weihnachtszeit ein Hammer!!!

Nährwerte / 100g :

Kcal gesamt 84

Eiweiss 13 g
Kohlenhydrate 3 g
davon Zucker 3 g
Fett 2,2 g
davon gesättigte Fette 1,5 g

Cottage Cheese mit Zimt
o_O Na echt jz?!

Also 167 cm und 62 Kg mit schwer in Verbindung zu setzen...
Ich würde dir auch raten den Plan von dem "Trainer" checken zu lassen, da ich mir ziemlich sicher bin dass dieser nicht optimal ist... Poste ihm einfach im Trainingsbereich...

Du solltest Öle benutzen die hoch an Omega 3 und 6 sind. Am besten noch im idealen Verhältnis, sprich mehr Omega 3 als 6, beschrenkt sich jedoch auch ein paar wenige Öle:
- Leinenöl (auch Leinsamenöl oder Leinöl genannt) Schmeckt nicht sonderlich, hat jedoch den Vorteil, dass es geschmacksschwach ist => 1 EL im Shake schmeckst du nicht. Bitte nicht erhitzen und wenn du die Flasche geöffnet hast stelle es in Kühlschrank.
- Chiaöl
- Perillaöl

Chiaöl und Perillaöl wirst du wL nicht bekommen, sind in unseren Breitengraden nicht gerade verbreitet.

Sonst kannst die Klassiker verwenden:
- Olivenöl
- Kürbiskernöl
- ....

Eine Frage ist mir wichtig, welche Fette? Butter oder Magarine oder Öle wie z.B. Sonnenblumenöl?

Ich trainiere alle 2 Tage, also 1 Tag Training und dann einer Pause. Ist als meist 3x Pro Woche.
Da bei fast allen pflanzlichen Ölen krebserregende Stoffe entstehen können, sind fürs anbraten Butterschmalz und Kokosnussöl (nicht -mus!) empfehlenswert.

Ansonsten sind Rapsöl, Olivenöl, Butter, Sahne, selbstgemachte Mayonnaise empfehlenswert.

Wenn du Unverträglichkeiten usw. hast wäre es eine Möglichkeit sich eine Zeit lang vollkommen sauber zu ernähren, dann können solche Unverträglichkeiten besser werden.

Du solltest Öle benutzen die hoch an Omega 3 und 6 sind. Am besten noch im idealen Verhältnis, sprich mehr Omega 3 als 6, beschrenkt sich jedoch auch ein paar wenige Öle:
Wieso soll man Öle benutzen die hoch an Omega 3 und Omega6 sind? Omega 6 sind entzündungsfördernd, also definitiv nicht zu empfehlen. Allgemein sollte man darauf achten die Omega6 möglichst zu reduzieren.

zu den fetten: 25% deines täglichen Kaloriendbedarfs sollte durch Fett gedeckt werden! Diese 25% setzen sich zu 2/3 aus ungesättigten Fettsäuren und zu 1/3 aus gesättigten Fettsäuren zsm.

Ungesättigte Fettsäuren sind Nüsse & Öle.
Gesättigte Fettsäuren sind dann grob genommen der rest --> Fleisch, Wurst, Butter, Käse und andere fetthaltige Milchprodukte sowie gehärteten pflanzlichen Ölen (Margarinen).

Pflanzliche Fette immer vor tierischen Fetten bevorzugen!
Darauf zu achten 2/3 aus diesen und 1/3 aus jenen Fettsäuren zu beziehen ist nicht notwendig solange man auf eine gute Lebensmittelauswahl zurückgreift.

Seit wann sind pflanzliche Fette tierischen zu bevorzugen?? Die meisten pflanzlichen Fette enthalten viel zu viele Omega6, sprich entzündungsfördernde Fettsäuren (Krebs usw. um einige Folgekrankheiten zu erwähnen), weshalb diese absout nicht zu bevorzugen sind. Außerdem kann man die meisten pflanzlichen Fette fürs anbraten völlig vergessen da Krebserregende Stoffe entstehen.

In Butte ist aber glaube ich auch noch Transfett - deswegen am besten komplett meiden!

Versuche dennoch Naturreis, Vollkornreis, Wildreis oder Basmatireis zu dir zu nehmen - tausend mal besser als der Ungeschälte. Wenn Reis gar nicht geht, dann steig auf couscous, ebly, quinoa oder bulgur um!
Butter ist völlig in Ordnung und zu empfehlen! Butter, Milch, Sahne,...besitzen auch meist ein sehr gutes Omega3:6 Verhältnis, idr. ~1:1.

Basmatireis ist auch ungeschälter Reis...

Und wenn man Naturreis nicht verträgt soll man auch auf weißen Reis zurückgreifen, was soll die Empfehlung eines Lebensmittels welches er nicht verträgt? Der Körper kann mit sowas nicht umgehen, es ist unnötiger Streß, die Nährstoffe können nicht ordentlich aufgenommen werden und es führt zu weiteren Problemen. Zusätzlich sollte man natürlich erwähnen, dass bei öfterem Konsum von Naturreis, dieser fermentiert werden sollte.

A

Anzeige

Re: Ernährung und Co./ Trainingsplan/ Nahrungsergänzung
Hallo Fux,

schau mal hier:
und .
Zurück
Oben