Ernährung und co/ Kraftsport/

hewwelmann

New member
ernährung und co.

schönen guten tag,

ich hab mich heute vormittag mal mit der ernährung im sport, cerwertung, energiebereitstellung usw., speziell im kraftsport beschäftigt... unterm strich ist für mich rausgekommen, daß eine gezielte proteinzufuhr, am besten noch nach uhr gar nicht bringt. laut fachleuten reicht eine ausgewogene ernährung völlig aus...

nu meine frage: warum trainieren dann profis nach einem ausgeklügelten ernährungsplan? im ausdauersport könnte ich mir das ja nunmehr vorstellen (kohlehydrat-speicher vor dem wettkampf beeinflussen...) aber im kraftsport?

*grübel* hab ich da was wirklich wichtiges nicht gelesen, versteh ichs falsch, oder wie?

danke für die antworten!

mfg christian

Re: ernährung und co.

Profis trainieren ja etwas häufiger als wir Normalverbraucher - deswegen ist auch die Nahrung dementsprechend anzupassen. Hier im Forum wird immer wieder auf eine ausgeglichene Mischkost hingewiesen. Das heißt, man sollte doch ein wenig auf die Ernährung achten. Aber ein Ernährungsplan ist ja nicht gleich notwendig.

Gruss Flo

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

Re: Welche Profis?

....*mmhmmm* welche profis? die frage ist sehr gut. ich kenne viele, die ins fitnessstudio gehen und sich andauernd über irgendwelche eiweiß-präperate unterhalten. das das viel geldschneiderei ist, dacht ich mir schon... aber das es überhaupt nicht von nöten sei- das erstaunt mich wirklich.

merke: der trainingseffekt und damit -erfolg hängt primär vom gesetzten trainingsreiz ab. die ernährung ist zweitrangig. der muskel holt sich schon, was er zum "wachsen" braucht (siehe mein artikel "der proteinstoffwechsel"). das wurde hier schon tausendmal gesagt. die "profis" im BB überbewerten und zelebrieren die ernährung als mythos. ihr "erfolg" beruht vielmehr auf der "chemischen keule".
gruß, kurt

...ich hab den artikel bereits gelesen - mich hats nur einfach stutzig gemacht. na nu is gut. /phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif)

christian

nicht blauäugig sein!

sondern immer logisch überlegen und kritisch sein! es reicht, wenn 80% der bevölkerung intellektuell dazu nicht in der lage ist. warum, glaubst du, haben in der heutigen zeit pseudoexperten und gurus einen solchen erfolg?
gruß, kurt

Zurück
Oben