Ernährung, Training und viel Speck am Bauch

PatrickWichmann

New member
HAbe ziemlich viel Speck am Bauch und trainiere jeden
zweiten Tag. Habe das Gefühl das ich seit dem Training
stark am Bauch zugenommen haben.
Will durch 30-45 Minuten Fahrrad fahren nach dem TRaining
und Erährung den Speck weg bekommen !!!
Will Muskeln aufbauen und Fett verlieren geht das ?

Wie bekomm ich das hin ?

Hallo.

Ich würde sagen, daß es geht.

Ernähre Dich vernünftig (wenig Fett, am besten nur ungehärtete Pflanzenfette wie Olivenöl, Distelöl, möglichst wenig tierisches Fett - nur komplexe Kohlenhydrate, also möglichst wenig Einfachzucker, wie z.B. weißer Haushaltzucker, dafür viele Vollkornprodukte, Gemüse, Obst) trainiere weiterhin hart und mache Cardio-Einheiten.

Die Energieaufnahme sollte Deinen Verbrauch nur leicht unterschreiten.
Du nimmst dann zwar etwas langsamer ab, dies ist jedoch gesünder, und außerdem gehst Du in Verbindung mit dem weitergehenden Training eine geringere Gefahr des Muskelverlusts ein.

Muskeln "verschwinden" nämlich nicht einfach durch eine verminderte Kalorienaufnahme.

Denn:

Der Körper "vermehrt" (verdickt klingt so doof) seine Muskeln, um auf eine neue, stärkere Belastung vorbereitet zu sein. Nicht, weil man über den Bedarf ißt.
Ißt man mehr, als man verbraucht, so legt der Körper Fettreserven an. Für die Notzeiten. Das hat er noch aus Urzeiten so gespeichert. Dein Körper weiß nicht, daß es heute Supermärkte gibt. Er geht noch davon aus, daß Du gerade ein Mammut erlegt hast, und wer weiß wann das nächste ergattert wird.
Ist Dein Verbrauch jetzt also höher, als Deine Nahrungsaufnahme, so verheizt Dein Körper erstmal die Reserven, die er extra für diesen Zweck gebildet hat. Deine Fettpolster.
Solange Du Deine Muskeln weiterhin hart forderst (ist dann oftmals eine größere Überwindung, bei der verminderten Kalorienzufuhr), so hälst Du Deine Masse.
Sehr wahrscheinlich baust Du sogar ein wenig Masse dabei auf. Aber selbst wenn dies nicht der Fall ist, so werden Deine Muskeln aufgrund des verminderten Körperfettgehaltes besser aussehen.

Zurück
Oben