Ernährung/ Krafttraining/ Eiweiß/ Ausdauertraining

Olli

New member
Ernährung

Hallo,
ich habe eine Frage zur richtigen Ernährung. Wenn ich Krafttraining mache muß ich ja vor allem mehr Eiweiß, Kohlenhydrate und Magnesium zu mir nehmen. Soll ich das besser vor dem Training oder danach essen. Ich weiß schon soviel das man 2 Stunden vor dem Training nix Essen sollte, damit der Körper keine Kraft in die Verdauung verschwenden muß beim Training. Wie ist das beim Ausdauertraing? Gilt da dasselbe wie fürs Krafttraining?
Ich versuche mich gesund zu ernähren. Weiß aber nicht ob ich besser Buttermilch oder Molke trinken soll. Bei Molke ist ja mehr Kohlenhydrate drin, bei Buttermilch dafür mehr Eiweiß. Ich glaube es ist schwieriger den Eiweißtagesbedarf zu decken als Den Kohlehydratbedarf, da ich auch oft Nudeln oder Kartoffeln esse.

Re: Ernährung

also ich mach das immer so:
eine stunde vor dem training etwas essen... obst & eiweissreiches. dann gleich nach dem training einen halben liter magnesium in wasser gelöst trinken & innerhalb der 4 stunden danach eiweiss in nicht grad geringen mengen zuführen.

frequently asked question...

hallo olli,
deine frage wurde schon x-mal gestellt und ebenso oft beantwortet (siehe archiv).
wieso bist du so auf magnesium fixiert? vergiss es! wenn du dich ausgewogen ernährst, ist dein mg-bedarf gedeckt. eine supplementation ist nicht nötig.
zum timing der nahrungszufuhr: es empfiehlt sich eine proteinreiche kleinigkeit vor dem training (keine angst, die verdauung nimmt den muckis kein blut weg!) und eine KH-protein-betonte mahlzeit danach.
buttermilch ist zweifellos zweckmäßig, da proteinreich. molke hingegen ist praktisch proteinfrei und KH-reich erst durch fruchtzusatz (ich nehme an, du trinkst fruchtmolke, die reine molke schmeckt nämlich nicht besonders attraktiv).
steht alles schon mehrfach im archiv...
gruß, kurt

...in nicht grad geringen Mengen...

was soll das heißen? lies meinen artikel "der proteinstoffwechsel", dann weißt du bescheid.
gruß, kurt

Frage zu Mg an Kurt

Ich dachte immer, dass man doch etwas mehr Mg zu sich nehmen sollte, wenn man viel Sport treibt und/oder Alkohol trinkt. Also, wenn ich nicht 3-4 x die Woche bei mind. 3x die Woche Kraft und Ausdauer Mg-Tabletten nehme (obwohl ich als Vollwertköstlerin eine ausgewogene Ernährung habe), bekomme ich Wadenkrämpfe. Wie hängt das zusammen?
Danke und Gruss,
Petra

Mg und Muskelkrämpfe

liebe petra,
ich habe schon wiederholt darauf hingewiesen, dass es die muskuläre dehydratation aufgrund mangelder flüssigkeitszufuhr ist, die die hauptursache für muskelkrämpfe darstellt und in diesem zusammenhang das natrium eine bedeutung hat, nicht jedoch magnesium (eher noch calzium). magnesium kann entgegen landläufiger meinung muskelkrämpfen nicht vorbeugen, ausreichendes trinken beim sport jedoch schon (wenn man viel schwitzt, mit zusatz von natrium in form von kochsalz: siehe "trinken im sport" auf meiner homepage).
eine magnesiumgabe hilft im akutfall bei einem muskelkrampf, aber auch nur, wenn man es intravenös spritzt (was man aber in der praxis nicht macht).
gruß, kurt

na, wenn er schon einen halben Liter ...

... Magnesium zu sich nimmt, wieviel Liter Eiweiß müssen es dann erst sein? :):):):)

Gruß

chianti

Zurück
Oben