ernährung für masse

Benni16

New member
Hey,
ich wollte mal fragen ob es egal is was man den ganzen tag isst, solange man genug eiweiß und kcal bekommt ??
:?

Wenn du einfach dick werden willst, kannst du sicher einfach essen was du willst. Machst du dabei Bodybuilding und willst Muskeln und somit "gutes"Gewicht aufbauen, ist diese 55 - 25 - 20 Regel ganz hilfreich (kann angepasst werden). Also 55% Kohlenhydrate, 25% Eiweiße und 20% Fett.
Ausgewogen, gesund und davon dann viel. Hart trainieren und dann wird das was, hoffentlich. :D

Viele Grüße, evil

Wenn du einfach dick werden willst, kannst du sicher einfach essen was du willst. Machst du dabei Bodybuilding und willst Muskeln und somit "gutes"Gewicht aufbauen, ist diese 55 - 25 - 20 Regel ganz hilfreich (kann angepasst werden). Also 55% Kohlenhydrate, 25% Eiweiße und 20% Fett.
Ausgewogen, gesund und davon dann viel. Hart trainieren und dann wird das was, hoffentlich. :D

Viele Grüße, evil

ich versuche über 3000kcal am tag zu bekommen und 130g protein ... aber is es egal von wo man das bekommt, also gibt es gute oder schelchte kalorien/proteine ? solange man trainiert kann man ja nicht fett werden oder ?

solange man trainiert kann man ja nicht fett werden oder ?

:D das ist das beste was ich in der letzten Zeit gehört habe! :hihi: :clap:

Klar kannst du trotz Training fett werden. Es kommt darauf an, wie viel und wie intensiv du trainierst und wie viel und wie fettreich du isst.
Außerdem gibt es verschiedene Fette und Kohlenhydrate, die sich unterschiedlich auf den Masseaufbau auswirken, positiv und negativ.

Lies dich am besten erst einmal im Forum ein, hier stehen viele Tipps zur Nahrung und zum Training, sieh dann, was am besten zu dir passt.

im grunde kannst du essen was du willst, ohne dick/er zu werden
solange du nicht deinen gesamtumsatz an kalorien überschreitest
was aber wenn du richtig trainierst schwer fallen wird.

für den masseaufbau brauchst du jedoch einen gesunden ausgewogenen ernährungsplan
gibt es genug hier im forum

aber eins kann ich versprechen
hunger wirst du beim aufbau bestimmt NIE haben

ja aber was is nun der unterschied wenn ich zum nur mekki,dönerund pizza esse oder wenn ich nur reis,huhn,steak usw. esse ?:p

für den muskelaufbau ist es im grunde mehr oder weniger egal wo die naehrstoffe herkommen.
deine allgemeine gesundheit wird es dir aber danken wenn du dich vernueftig ernaehrst und über diesen umweg profitiert auch dein erfolg in sachen sport.

für den muskelaufbau ist es im grunde mehr oder weniger egal wo die naehrstoffe herkommen.
deine allgemeine gesundheit wird es dir aber danken wenn du dich vernueftig ernaehrst und über diesen umweg profitiert auch dein erfolg in sachen sport.

Ist die Nährstoffdichte nicht auch einfach ne andere? Der Körper kann hochwertigere Produkte einfach besser verwerten würd ich sagen.

ein cheeseburger hat 300kcal und 13g eiweiß
natürliche ne menge kurzkettiger KH und fett, aber ich denke wenn man sich von normalo und fastfood trotzdem eiweißreich ernährt, wird es dem muskelaufbau nicht viel schaden, man legt aber natürlich eher fett zu

ich meine grundsätzlich baut man mit jedem essen muskeln auf, vorausgesetzt genug eiweiß ist drin
es ist nur eine sache der gesundheit und des körperfettanteils den man behalten möchte

Richtig
Du kannst in der Massephase ruhig öfter mal auf Sachen zurückgreifen, die man eig nicht isst, wenn man trocken aufbauen will oder eine Defi macht
In der Massephase geht es hauptsächlich um den Eiweißanteil und die Kalorienbilanz, der Rest ist mehr oder weniger uninteressant
Natürlich wirst du auch etwas Fett dabei zulegen, aber auch das gibt dir beim Training Kraft
Das überschüssige Fett, kannst du nachher wieder runterdefinieren
Also geht das schon
Es ist ja auch eine Massephase, wer trocken aufbauen will, sollte so etwas nicht machen, meiner Ansicht nach

Was meinst du mit "trocken aufbauen"? Nur durch Training Gewicht zulegen?
(kenn die Formulierung nicht)

Z.B dass du in einer Massephase einen Kalorienüberschuss von 400-500 Kcal oder so hast
Beim trockenen Aufbau dich allerdings eher im 200-300 Kcal-Überschuss befindest
Also mehr darauf achtest, kaum Fett mit aufzubauen
Dementsprechend dauert es aber natürlich auch länger aufzubauen

Zurück
Oben