Ernährung für fettfreien Muskelaufbau

Ryyl91

New member
Hallo Leute.

Der Trainer meines Fitnessstudios hat mit empfohlen nicht die beiden Phasen (masse und defiphase) zu machen,
sondern lieber immer recht wenig Kh's zu essen und viele Proteine.

Dadurch soll der effekt entstehen, dass man bei gelegentlichem Cardio Training (Neben dem eigentlichen Krafttraining), fett abbaut und gleichzeitig muskeln aufbaut.

Funktioniert das? Was denkt ihr darüber?

Zuerst hier lesen : http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf . Anschließend für Masse oder Definitionsphase entscheiden und dementsprechend mit hilfe von https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm deine Ernährung anpassen .
Falls du allerdings , wovon ich fast ausgehen noch ganz am Anfang stehst musst du dir über sowas nicht viele Gedanken machen . Das erste halbe Jahr wirst du mit einem guten Kanzkörperplan auch ohne große Ernährungsumstellung gute erfolge erzielen . Es wäre natürlich hilfreich wenn du darauf achtest , ausgewogen und Proteinreich zu essen . Letztendlich wirst du früher oder später ohnehin nicht drum herum kommen , dich tief in die Ernährungstheorien einzulesen . Daher würde ich dir empfehlen dir mal ein paar stunden zu nehmen und damit anzufangen :) . Gutes gelingen

Für den Anfang funktioniert eine Körperfettreduzierung und ein gleichzeitiger Muskelaufbau.
Der "Durchschnittsmund" bezeichnet sowas wohl als sportlicher werden. Wenn aber schon ein gewisses Level erreicht wurde und man kein kompletter Anfänger in Sachen Muskelaufbau ist, dann arbeitet man in der Diät gegen den Muskelaufbau und kämpft eher noch für den Muskelerhalt.

Grundsätzlich hat dein Trainer recht. Eine Massephase wird bei vielen häufig dafür verwendet um soviel zu fressen wie man kann. Ist zwar ganz nett, aber nicht wirklich zielführed, wenn man auf einen sportlichen Look aus ist. Wenn du auf naturaler Ebene zu fett bist, dann wirst du ab einem gewissen Kfa einfach kein Meter trainiert aussehen (ich rede von Otto Normalos).

Rückblickend ist es schwachsinn einen Kfa über 15% zu haben. Klar wird man auch stärker, wenn man sich bis 25% hochfuttert und gleichzeitig trainiert. Aber welchen Zweck hat das? Man hats im Winter wärmer, das ist aber auch alles. Langfristig würde ich gucken, dass man langsam zulegt und alle 12-18 Monate mal eine kurze Diät einlegen (je gemächlier die Massephase abläuft, desto geringer fällt die Diät logischerweise aus).

Ist natürlich nur meine Sichtweise. Auch mit 20% muss man nicht zwangsläufig ein Übergewicht haben. Wem 20% gefallen und sich wohl fühlt, der kann selbstverständlich auch immer gut im Futter rumrennen. Allerdings meine ich zu erkennen, dass der Durchschnittstrend Richtung shredded (brah^^) geht.

Gruß

Zurück
Oben