Ernährung - Fettstoffwechsel

John-Doe

New member
Hallo Leute!

In der Ernährung sollte das Fett mit ca 25-30% nicht zu kurz kommen. Bei unseren Nahrungsfetten gibt es essentielle nicht essentielle und generell vermeidbare Fette (gehärtete Fette etc.).

Aber jene Fette, die wir wirklich benötigen, machen doch nur einen sehr kleinen Teil der zugeführten Fettmenge aus (ka. vll 5%). Warum 25-30% Fett? Es kann der Körper nicht essentielle Fette (z.B. Triglyceride) doch auch aus KH synthetisieren. (Man wird bei pos. E.bilanz ja auch Fett, wenn man nur KH futtert) Man könnte doch theoretisch die Fette auf essentielle, und die für Vitaminzufuhr notwendigen, reduzieren. Warum geht das nicht?

lg Johnny

Hallo Jonny,

wenn ich dich recht verstehe lautet deine Frage:

Man könnte doch theoretisch die Fette auf essentielle, und die für Vitaminzufuhr notwendigen, reduzieren. Warum geht das nicht?

Ich bin kein Experte, aber nach dem was ich gelesen habe ginge das theoretisch schon, ich zitiere man aus Kurts Artikel "Gesunde Ernährung":

Unser Organismus ist, abgesehen von den fettlöslichen Vitaminen und den sog. essentiellen Fettsäuren, theoretisch auf keine Fettzufuhr angewiesen, da er Fette aus Kohlenhydraten bilden kann...

Mindestens 50 % der Tageskalorienzufuhr sollen aus Kohlenhydraten stammen, 15 bis 20 % aus Proteinen (Eiweiß) und höchstens 30 % aus Fetten.
Ich sehe nur den praktischen Sinn der Frage nicht, denn es ist doch allgemein so, dass man - wenn man ißt was einem schmeckt - auf einen zu hohen Fettanteil kommt.

Die Gefahr von zu wenig Fett besteht also nicht, lediglich muß man darauf achten dass man täglich ca. 5 Gramm hochwertige Fette in Verbindung mit der Aufnahme von Vitaminen zu sich nimmt, also zB etwas Omega-3-Öl auf den Salat oder Seefisch, da hat man dann gleich eine Proetinmahlzeit dabei.

Mit derlei Fragen wirst du übrigens in Kurts Publikationen fast immer fündig.

Zuletzt bearbeitet:
Jop seine Publikationen lese ich mir schon seit einigen Tagen durch. Wirklich eine der besten Sammlungen an Artikeln, die ich seit langem gefunden habe.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du einfach, dass es Ernährungstechnisch unmöglich ist, auf nicht essentielle vollkommen zu verzichten, weil im Essen immer etwas dabei ist. Theoretisch aber, würde es reichen, die "5%" in Form von essentiellen Fettsäuren zu sich zu nehmen, die ja schon für die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen notwendig sind.

PS: Der Thread ist rein theoretischer Natur. Ich bin mir durchaus bewusst, dass nur die E-Bilanz ausschlaggebend für Fettdepot auf- abbau ist.

lg Johnny

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben