Ernährung & Ergänzungen ?!?!?

PatrickWichmann

New member
Hallo !

Ich machen seid 3 Wochen Bodybuilding. Bin 190cm groß
und wiege 85 Kilo.
Bin der etwas mehrgewichtige vom Bauch und Brust.
Will daher nicht groß Speck ansetzen - esse Mittags viel und
mache abends Training. Will Abends nichts groß essen, um nicht
zuzunehmen. Jetzt ist meine Frage, wenn ich jeden zweiten Tag
trainiere und gerne mehr Muskeln hätte, aber weniger Bauch
und dünnere Oberschenkel kann ich dann nur nach dem TRaining
solche Eiweiß/Kohlenhydrat-Pulver nehmen und nichts mehr essen abends.
Man hat mir gesagt: Kohlenhydrate & Eiweiße sind nach dem Training abends - sehr wichtig ! Kann mir das bitte jemand
erläutern und ob diese Idee gut ist.

Will also abends nur noch nach dem Training das Zeugs (Pulver) nehmen und an Tagen an denen ich nicht trainiere esse ich abends auch nichts mehr. So muesste das Gewicht runtergehen, aber die muskeln trotzdem ansetzen. Habe an beinen, bauch und hüften speck sitzen - gefällt mir gar nicht !

Danke für die Antworten im Voraus

Gruss
Patrick

So einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht!
Entweder du versuchst erstmal Masse aufzubauen oder nimmst erstmal das überschüssige Fett ab.
Muskeln aufbauen und Fett abbauen gleichzeitig funktioniert nicht!
Wenn du Muskeln aufbauen möchtest musst du einen Kalorienüberschuss haben und dann lässt es sich nicht vermeiden das du auch ein wenig Fett dazu bekommst.
Ausserdem solltest du nicht nachmittags eine grosse Mahlzeit zu dir nehmen und Abend s nichts mehr. Versuche am Tag 5-6 Mahlzeiten zu dir zu nehmen.

P.S.
Nach dem Training ist Essen sehr wichtig!
Nach dem Training muss der Körper mit Kohlenhydraten versorgt werden und die Energiespeicher wieder aufzufüllen.

re

Reicht den Abends Kohlenhydrate bzw. Eiweiß-Pulver anstatt einer vollen Mahlzeit zum Muskelaufbau ?

oder reicht es, wenn ich nur nach dem Training abends ein
paar scheiben vollkornbrot esse mit etwas Wasser/Milch ?

Habe genug fett am Körper gerade am Bauch und das bekomme
ich kaum weg =(

Danke im Voraus

Patrick

PS: Ich trainiere jeden zweiten Tg d.h. 3-4 mal die Woche
10 Minuten aufwärmen - 45 Minuten Gerätetraining !
Nehme sonst viel Pizza, McDonalds, Fleisch mit Soucen Mittags zu mir, aber trinke keine Cola oder so ... nur Wasser oder Milch.
Leider trinke ich 2-3 mal die Woche viel Alk (VodkaRedbull, Bier und Caipirinha (viel Zucker drin) .... ) äußert euch dazu mal bitte.
Wie ich das alles verbessern kann und ob statt Mahlzeit das Pulver für Muskelaufbau reichen würde ....

Tach!

Will Abends nichts groß essen, um nicht zuzunehmen.

Du nimmst zu, wenn Du mehr Energie zuführst, als Du verbrauchst. Der Zeitpunkt des Essens ist dabei nicht so entscheidend.

Eiweiß- u- Kohlenhydratpulver brauchst Du überhaupt nicht. Die notwendigen Mengen an Protein, Kohlenhydraten, Fett kannst Du durch die "normale" Ernährung decken. Eine Nährstofftabelle reicht dazu.

Direkt nach dem Training einfache Kohlenhydrate, 1g KH/kg Körpergewicht, z. B. durch Traubensaft.
30 min danach 30-40g Eiweiß, 1-2h danach komplette Mahlzeit mit komplexen Kohlenhydraten, Fett, Eiweiß.

Benutz´ die Suchfunktion!

Dann poste weitere Fragen. Und Dein Trainingsprogramm gleich dazu, sonst kann zu Deinem Training keiner was sagen.

jeckyll

Unmittelbar nach dem Training ist Traubenzucker optimal.
Du solltest bedenken das der Muskel sich in der Ruhephase aufbaut.
Wenn du erst Abend trainieren gehst solltest du vor dem schlafen gehen noch genügend Nährstoffe zu dir nehmen!
Da kommst du um ne ordentliche Mahlzeit mit viel KH und Eiweiss nicht herum!

Ich trainiere jeden zweiten Tg d.h. 3-4 mal die Woche
10 Minuten aufwärmen - 45 Minuten Gerätetraining !
Nehme sonst viel Pizza, McDonalds, Fleisch mit Soucen Mittags zu mir, aber trinke keine Cola oder so ... nur Wasser oder Milch.
Leider trinke ich 2-3 mal die Woche viel Alk (VodkaRedbull, Bier und Caipirinha (viel Zucker drin) .... ) äußert euch dazu mal bitte.
Wie ich das alles verbessern kann und ob statt Mahlzeit das Pulver für Muskelaufbau reichen würde ....

alk dämmt den muskelaufbau!

wie issen das im körper... gibt es einen kh speicher oder sowas, so das es egal ist, wann man isst?

haben haferflocken langkettige kh?

greetz hurri

@Hurricane

Es gibt einen KH-Speicher, Leber und Muskulatur, KH-Speicherform Glykogen.
Haferflocken haben langkettige KH.

@Patrick

Fast food, wo man hinblickt. Du solltest Deine Ernährung deutlich modifizieren. Wie sieht´s mit Gemüse aus?, Obst? Quark?, Joghurt? Nudeln, Reis, Kartoffeln usw.???? Alk deutlich reduzieren!!!
Nochmal: Proteinpulver o. ä. bringt gar nichts, wenn Deine übrige Ernährung nicht stimmt. Lerne erst mal die Grundlagen, bevor Du zu Ergänzungsmitteln (die heißen nicht umsonst so) greifst.

Was für Übungen machst Du? Welche für welche Muskelgruppe?

jeckyll

Brust (butterfly, bankdrücken)
Rücken (rudern, blattziehen)
Bizeps (auf der bank mit langhantel)
Unterarme (weiss nicht wie das heisst)
Bein (Presse, Liegend, sitzend)
Bauch (keine Crunshes, sondern halten)

Versuche meine Ernährung umzustellen, aber ich bin immer
von 10-18:30 im Betrieb und kann da nicht kochen, dann lass
ich mir halt warm bringen oder so.
Was kann ich dann kalt machen?

Könnt euch ja mal etwas darüber aus lassen und abends normal essen d.h. mal ein vollkornbrot mit wurst oder käse ?

Danke im Voraus

Machst du nur diese Übungen oder sind das nur Beispiele??
Ansonsten würd ich mir mal ne Menge neuer Übungen dazu suchen und dann varieren!

Du must ja nicht unbedingt warm essen. Ich deke meinen Energiebedarf zu einem grossen Teil aus Vollkornbrot.
Nimm dir ordentlich Brote mit zur Arbeit und Obst. Wenn du dann nach Hause kommst kannst du ja dann warm essen (Kartoffeln, reis , Nudeln, Gemüse, Fleisch...)
Versuche auf jeden Fall deine Fettzufuhr zu reduzieren (60-80g Pro Tag)

also meine ernährung sieht so aus:

morgens: haferflocken mit ganz viel obst und etwas fructose

zw. morgens und mittags: nen brötschen mit vollkorn kein weizenanteil

mittags: das was auf den tisch kommt. meistens wenig fleisch viel gemüse und kalorienarm

zw. mittags und abends: nen shake mit 3 bananen kakao protein

abends: haferflocken

und zw. mittags und abends wird trainiert

Wenn ich jetzt weniger Fastfood und mehr
Naturprodukte sprich statt Toastbrot Vollkornbrot esse, dann nehme ich mehr Energie zu mir, die verwertbar ist, aber weniger Fett das ansetzt oder ?

Kann mir das jemand mal erläutern ? Danke

Du wirst den Fettanteil recht deutlich und den Gesamtenergiegehalt ebenso etwas reduzieren, dabei den Kohlenhydrat- und Ballaststoffanteil erhöhen. Der Grund ist, daß Du von einer primär energiedichten auf primär nährstoffdichte Nahrung umstellst. Die empfohlene Energieverteilung von Kohlenhydrate:Eiweiß:Fett liegt zur Orientierung bei 55-60%:10-15%:25-30%. Für Kraftsportler verschiebt sich das hauptsächlich wegen der höheren empfohlenen Eiweißzufuhr von 2g/kgKG/Tag, so daß die Anteile von Eiweiß:Fett etwa bei 20-25%:15-20% liegen.

jeckyll

Nach dem Training auf alle Fälle Glykogenspeicher auffüllen.

Es ist nicht entscheidend, wann Du ißt, die Gesamtzufuhr entscheidet. Wenn Du bis zum Training schon Deinen Gesamtbedarf überschritten hast, wirst Du nicht abnehmen, ob Du noch was ißt oder nicht. Hast Du ihn noch nicht erreicht, kannst Du auch noch was essen und wirst trotzdem abnehmen können. Die Planung macht den Unterschied. Ich halte es für sinnvoller, die Mahlzeiten gleichmäßig über den Tag zu verteilen.

jeckyll

Wenn ich jetzt zun Beispiel meine Ernährung umstelle von
Fastfood auf Vollwertkost etc., dann müsste ich ja eigentlich
abnehmen oder ?
Soll man erst Muskeln aufbauen und dann abnehmen
oder gleichzeitig ?

Danke im Voraus

Parick

wenn du masse aufbauen willst, musst du 500kcal mehr am tag essen. diese sollten hauptsächlich aus langkettigen kh besten und kein fett (80g am tag empfohlen). deswegen macht sich mc donals nicht so gut :)
hier kannste deinen grundumsatz ausrechnen:
http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm

gib nur daten für den grundumsatz ein! dann wirste sehen... den grundumsatz + 500kcal dann haste das was du an den trainingstagen zu dir nehmen solltest.

bye hurri

@PatrickWichmann

Ich würde mich auf eins konzentrieren, entweder Masseaufbau oder Fettabbau. Beides gleichzeitig ist zwar möglich, aber es ist einfacher, nur eines zu tun.

jeckyll

Original geschrieben von PatrickWichmann
Wenn ich jetzt weniger Fastfood und mehr
Naturprodukte sprich statt Toastbrot Vollkornbrot esse, dann nehme ich mehr Energie zu mir, die verwertbar ist, aber weniger Fett das ansetzt oder ?

Kann mir das jemand mal erläutern ? Danke

Um Fastfood ala McDoof und co solltest du sowieso nen Bogen machen: Von den Kurzkettigen KHs hast du fast nix, außer Ärger... ;)

Zurück
Oben