Ernährung bei Sodbrennen

Achri

New member
Wegen meiner Speiseröhrenentzündung wollte ich hier nun mal Fragen, was ich guten Gewissens bei Neigung zu Sodbrennen etc. essen kann.
Der Arzt meinte 5 "kleinere" Mahlzeiten über den Tag verteilt.
Spät Abend was essen vermeiden.
Bin jetzt schon von Sprudel und Apfelsaft auf stilles Wasser umgestiegen, esse nichts scharfes bzw. gewürztes Essen mehr und wenig Fett.
Was denkt ihr von Shakes ???

Na dann schießt mal los.

grüsse

Achri

A

Anzeige

Re: Ernährung bei Sodbrennen
hi,
hat er dir nichts verschrieben ?
hab hier so nen zeugs fuer meine Magenschleimhautentzuendung.
habs zwar nicht genommen, aber es soll die Magensaeure regulieren damit es abheilt.
habs nicht genommen und es ist trotzdem weg, aber es gibt ja einige Sachen die, die Magensaeure unterdruecken.

Doch hab nen Medikament aber ich meine wie soll ich mich ernähren, hab enoch immer saures Aufstoßen und leichte Übelkeit.

grüsse

Achri

Doch hab nen Medikament aber ich meine wie soll ich mich ernähren, hab enoch immer saures Aufstoßen und leichte Übelkeit.

grüsse

Achri

moeglichst schonend ernaehren.
vor allem Gemuese, Nudeln etc. und wenig Fett.
kannst ja proteinreiche Gemuese kombinieren um hochwertiges Eiweis aufzunehmen.
also z.b. Bohnen + Kartoffeln.

mir hat man empfohlen alle hülsenfrüchte soweit es geht zu vermeiden (bohnen, linsen, etc) die Schale braucht sehr lange und viel säure bis sie verdaut wird.
wenn es geht auch auf süsse sachen verzichten, weil da auch mehr säure entstehen kann.

da aber alle menschen anders sind, ist das nur eine empfehlung, was mir vom arzt empfohlen worden ist und auf mich zutrifft. am besten ist, du folgst jimbomatics rat und fängst an auszuprobieren und versuchen rauszufinden, auf was du extream mit sodbrennen reagierst.

meine speißeröhrenentzündung entsteht/ entstand aufgrund eines mechanischen deffekts (reflux). bin dadurch auf medikamente eingestellt und bin am überlegen, ob ich mich einer "magenbeipass" OP unterziehen soll.

guter tipp ist auch spätestens 2 bis 3 stunden vor dem zubett gehen die letzte mahlzeit einzunehmen und mit leicht erhötem oberkörper schlafen, damit die säure nicht die röhre hochkommt.

mir hat man empfohlen alle hülsenfrüchte soweit es geht zu vermeiden (bohnen, linsen, etc) die Schale braucht sehr lange und viel säure bis sie verdaut wird.

hmmm, ich will die Aussage :" keine Bohnen" grundsaeztlich nicht bestreiten, aber die Schalen duerften garnicht verdaubar sein und wenn wuerden sie erst im Duenndarm verdaut.
kann aber sein das dadurch mehr Magensaeure auschieden wird.

Ich hab halt das Problem, dass es morgens am stärksten ist und es mir dann somit den gesamten Morgen kotzübel ist.

grüsse

achri

keine süße limo trinken, nur wasser.
es gibt tabletten mit verschiedenen wirkungsstärken, also nicht im supermarkt/apotheke kaufen, lieber zum artzt gehen.

War ich, hatte sogar ne Magenspiegelung :wink:
Nehm jetzt Nexum 40 mg oder sowas.
Magensäureresistente Tabletten aber bisher hilft es gegen die Übelkeit noch nicht so wirklich.

grüsse

achri

warte einfach ab und setzt dich nicht auch noch zusaetzlich unter stress. der schlaegt auch auf den magen.

schonmal Bananen am Morgen versucht?

Ja.

Naja der Arzt meinte dauert etwa eine Woche bis es besser wird, sprich Donnerstag sollte es dann mal besser sein.
Ist halt einfach nervig diese Übelkeit.

grüsse

achri

Natronwasser in der Früh vor dem Frühstück.
Rohes, Gebratenes, Frittiertes und Schwerverdauliches würde ich dem Magen nicht zumuten.

Alles Gute

War ich, hatte sogar ne Magenspiegelung :wink:
Nehm jetzt Nexum 40 mg oder sowas.
Magensäureresistente Tabletten aber bisher hilft es gegen die Übelkeit noch nicht so wirklich.

grüsse

achri

sind einer der stärkeren tabs, die nehm ich auch, seit ca. 1 jahr

sollen auch nicht gegen die übelkeit helfen, sondern verhindern, dass du zuviel säure produzierst

nimmst du sie am abend ein oder morgens?

Ich soll die Tabletten laut Arzt morgens nehmen.
Naja indirekt sind sie schon für die Übelkeit die ja auf Grund des Sodbrennens hervortritt.
Verringerung der Magensäure = vermindertes Sodbrennen = verminderte Übelkeit !?

grüsse

achri

Was ist Natronwasser :hmm: ??

grüsse

achri

Gibt es Natronwasser zu kaufen oder mischt man sich das dann selber mit dem Salz und Leitungswasser ??

grüsse

A

Anzeige

Re: Ernährung bei Sodbrennen
Zurück
Oben