Ernähre ich mich falsch?

DarkAngel9768

New member
Hallo Zusammen
Ich bin schon länger eine stille Mitleserin und brauche nun euren Ratschlag 😊
Erstmal zu mir: Ich bin weiblich, 20 Jahre jung, 1.78 m gross und wiege schmächtige 58 kg. Ich gehe seit 4 Wochen ins Kickboxen (2x/Woche je 1.5h) und 1x ins Fitnessstudio. Wenn ich genug Zeit habe, gehe ich vor der Fitness ca. 40-60 min schwimmen.

Mit meinen 58 kg fühle ich mich ziemlich unwohl. Mein Ziel ist es Erstmal 63. Kg zu erreichen, jedoch auf gesunde, ausgewogene Weise 😉 Ich Esse mindestens 5x am Tag und betreibe viel Sport, ein guter Weg um mein Ziel zu erreichen. Ich habe in 4 Wochen 1.5 kg zugenommen aber es scheint so als hätte ich nur am Bauch angesetzt. Er ist aufgebläht und am Unterbauch zeigt sich das wohlbekannte Bauchfett. Ich habe schon viel über Personen mit dem gleichen Problem gelesen, jedoch dachte ich das ich dies mit viel Sport umgehen kann? Ich esse viel gesundes wie Obst, Gemüse, Haferflocken, Nudeln etc. greife aber auch gerne zur Schokki:p muss ich komplett auf die ungesunden Versuchungen verzichten? Ich bedanke mich für eure Ratschläge.

Hey,

naja, du willst halt zu schnell zu viel. Gewebeaufbau braucht Zeit - "Das Gras wächst nicht schneller, nur weil man daran zieht". Ich verstehe deine Motivation sehr gut - du musst es aber langsamer angehen lassen.

Arbeite zunächst an einem höheren Proteinanteil in der Ernährung, das hilft schonmal weiter.

Desweiteren beobachte mal, wie sich rohes Gemüse und die Haferflocken auf deinen Bauch auswirken - möglicherweise ist dein Bauch auch aufgebläht wegen zu vielen Ballaststoffen.

Und nicht zuletzt: wenn du mal Wettkämpfe vorhaben solltest, ist ne niedrigere Gewichtsklasse besser - was denkstn du, wie die Mädels aus der 70-kg-Klasse zuhauen können ... :D

Ich werde die Kalorienzufuhr etwas senken bzw. die Schokki durch eine Karotte ersetzen :lachen:
Möglicherweise ist es auch genetisch bedingt. Könnte es nützlich sein Industriezucker komplett wegzulassen? Vor einigen Jahren hat man meinen Körperfettanteil gemessen. Ich weiss die genaue Zahl nicht mehr, jedoch wurde mir gesagt das ich trotz meiner schlanken Figur einen erhöhten Fettanteil hätte. Ich denke aber, das dies im Moment keine grosse Rolle spielt. Einfach mal beobachten, bin ja noch ganz am Anfang.

Wir haben einige Mädels bei uns die bereits an Wettkämpfen teilnehmen. Diese Power ist wirklich beeindruckend. Wer weiss wo ich ihn 3 Jahren stehe ;)

Es ist immer nützlich, künstliche Produkte (Raffinadezucker) durch natürliche Produkte (z.B. Honig) zu ersetzen.

Was meinst du mit "genetisch bedingt"? Hat deine Mutter denselben Bauch, wie du?

Was die Messung des Körperfettanteils betrifft: Nein, du hast mit 58 kg sicher keinen zu geringen Körperfettanteil, du hast höchstens einen zu niedrigen Muskelanteil. Das ist ein wichtiger Unterschied: Wenn dir ein Arzt sagt, du hättest relativ zu viel Körperfett, dann glaubst du automatisch, ihn durch Gewichtsabnahme in gesunde Bereiche verschieben zu können. Würde der Arzt richtigerweise sagen: Ihr Körpermuskelanteil ist zu gering, dann kämst du automatisch auf die gesündere Variante, dir durch Sport und proteinreiche Ernährung eine bessere Gewebezusammensetzung zu verschaffen.

Das wäre nämlich eine weitere Option für deinen Bauch: ein zu schwach ausgeprägter Bauchmuskel. In manchen Fällen kann ein zu schwacher Bauchmuskel einen angefüllten Darm nicht in der korrekten Position halten und er fällt optisch nach vorne.

Meine Mutter ist stark übergewichtig und mein Vater ist kräftig gebaut, mit einem Bierbauch (aber das ist was anderes Thema :lachen:). Ich muss wohl einfach noch etwas warten, so wie du es gesagt hast. Nach 4 Wochen wird sich meine Muskulatur nicht sonderlich verändert haben.
Vielen Dank für deine Ratschläge :)

Vielleicht hilft es dir, wenn du alles aus einer weiten Perspektive siehst. Du hast ja sehen können, wie deine Eltern so leben - und deine Mutter wird mit 20 genauso ausgesehen haben, wie du jetzt. Gerade deswegen ist es wichtig, dass dir jetzt nicht das "Fressen" angewöhnst.

Bleib ganz normal am Sport dran und versuche, deine Ernährung schmackhaft und dennoch gesund zu halten - in 4 Wochen siehst du dann vielleicht genauso aus, wie jetzt - aber es kommt drauf an, dass du mit 40 noch aussehen kannst, wie jetzt, wenn du am Ball bleibst. Und dann werden dich 20 Jahre Sport verändert haben!

Ich hau jetzt einmal so eine Zahl raus, die immer wieder im Internet auftaucht:

Wie viel Muskelmasse kannst du als Frau aufbauen?

Im Schnitt sprechen wir von 9-11kg in einer Lebensspanne und 0,25-0,5kg pro Monat. Das klingt erst mal nach nicht sehr viel, bezogen auf die Standardgröße von Frauen ist es aber eine ganze Menge. Alleine 1-2kg Muskelmasse lassen einen Körper schon deutlich anders aussehen.

Das ist natürlich nur ein Richtwert, der von vielen Faktoren abhängt. Aber er zeigt dir, wie wenig du allein durch wiegen erkennen kannst. 0,5kg ist ein halber Liter Wasser. Dein Körper besteht zu ca. 65% aus Wasser, das sind ca. 40kg. Ich glaube nicht einmal, das dein Körper es merkt, wenn du einen halben Liter zu wenig hast.

Also immer genug trinken.

Und auf die Körperhaltung achten. Je weniger Bauchmuskeln du hast, desto mehr neigt der Bauch dazu, sich nach außen zu wölben. Wenn du da zuwenig hast, kannst du noch etwas zusätzliches Training einbauen.

Ernährung ist immer ziemlich individuell. Das ist am Anfang immer ziemlich viel "Try and Error". Auf alle Fälle, sollest du dich immer gut fühlen.

Hallo

Ich habe in 4 Wochen 1.5 kg zugenommen aber es scheint so als hätte ich nur am Bauch angesetzt. Er ist aufgebläht und am Unterbauch zeigt sich das wohlbekannte Bauchfett.

Ich zweifle, ob sich wirklich Bauchfett am Unterbauch angesammelt hat, dass du es siehst. Zum einen sind 1,5 in 4 Wochen an sich realistisch und gemessen an Deinem Ausgangsgewicht angemessen. Zum anderen treibst du Sport, weswegen die 1,5kg durchaus mit einem Muskelzuwachs einher gehen können. Klar wirst du auch Fett zugelegt haben. Aber ob die Menge genügt, dass du das wirklich siehst, kann ich nicht recht glauben. Mögliche andere Erklärungen für deine Wahrnehmung:

- Durch den geblähten Bauch könnte es scheinen, als ob da mehr Körperfett am Unterbauch ist. Der wahre Grund jedoch wäre diesfalls einfach ein grösserer Darminhalt, der auf die grössere Essensmenge zurückgeht. Beachte in dem Zusammenhang: Deine Verdauungsorgane brauchen ebenfalls Zeit, sich an die erhöhte Menge zu gewöhnen. Von dem her: Geduld :)
- Ein anderer Grund: Es könnte sein, dass dir dein Hirn einen Streich spielt. Du isst mehr, fühlst dich "voller" und kommst dadurch zum Schluss, dass da und dort mehr Körperfett hinzugekommen ist.

Ansonsten bin ich der Auffassung, dass du auf einem sehr guten Weg bist. Du ernährst dich sinnvoll und du treibst Sport, setzt also immer wieder Reize für die Muskulatur. Das sind - neben der Regeneration - die zwei ausschlaggebenden Faktoren für Muskelzuwachs. Viel mehr kannst du also nicht tun. Ausser, und da stimme ich mit den anderen Antwortgebern überein, übe dich in Geduld, bleib dran und orientiere dich langfristig. Oder lasse den Zeithorizont einfach offen - es klingt etwa old-fashioned oder "esoterisch", aber manchmal ist der Weg tatsächlich das Ziel. Wenn das irgendwo gilt, dann sicherlich im Fitnessbereich (solange du keine Wettkämpfe bestreitest).

Grüsse, Rik

Zurück
Oben