Erklärung/ Kalorienverbrauch/ Mountainbike

Ina

New member
Erklärung

Hallo allerseits,

ich habe gerade mal den Kalorienrechner ausprobiert und nun wunder ich sehr.

Warum ist denn der Kalorienverbrauch bei einer Stunde Mountainbiken fast doppelt so hoch, wie bei einer Stunde radfahren bei 25 km/h????

Ich geb ja zu die Feinheiten zu unterscheiden, dafür fehlt mir die Kenntniss, aber ich dachte immer der Hauptunterschied wäre daß Gelände in dem man fährt!

Oder bezieht sich daß Mountainbiken tatsächlich auf Radeln im "richtigen" Gebirge?? Das würde natürlich einiges erklären! Mit welchen Geschwindigkeiten fährt man denn beim Mountainbiken??

Freu mich über eure Aufklärung!

lg, Ina

grrrrrrrrr, zu schnell getippt....... schiebt´s auf die neue Rechtschreibung *gg* (o.T.)

Re: Erklärung

das bezieht sich auf's bergaufradeln (gilt nicht nur spezifisch für's MTB), wo du arbeit gegen die schwerkraft leisten musst und dein gewicht nach oben bewegen musst, was eine höhere leistung ergibt als gemütliches radeln mit 25 km/h in der ebene.

wenn du mit dem MTB in der ebene fährst, ist der energieverbrauch nicht höher als mit einem sonstigen rad bzw. geringgradig höher aufgrund des höheren rollwiderstandes je nach reifenprofil.

lg, kurt

Ina schrieb:

> Hallo allerseits,

>

> ich habe gerade mal den Kalorienrechner ausprobiert und nun wunder ich sehr.

>

> Warum ist denn der Kalorienverbrauch bei einer Stunde Mountainbiken fast doppelt so hoch, wie bei einer Stunde radfahren bei 25 km/h????

>

> Ich geb ja zu die Feinheiten zu unterscheiden, dafür fehlt mir die Kenntniss, aber ich dachte immer der Hauptunterschied wäre daß Gelände in dem man fährt!

>

> Oder bezieht sich daß Mountainbiken tatsächlich auf Radeln im "richtigen" Gebirge?? Das würde natürlich einiges erklären! Mit welchen Geschwindigkeiten fährt man denn beim Mountainbiken??

>

> Freu mich über eure Aufklärung!

>

> lg, Ina

Danke, das wollt ich nur wissen, denn ..... *ggg*

......... es soll ja Leute geben, die meinen, nur weil Mountainbika an ihrem Radel steht, verbraten sie signifikant mehr Energie.

*grinssuperrotzfrech*

lg, Ina

Zurück
Oben