Erholungszeit nach einem 10km Lauf

jrehlein

New member
Hi,
ich möchte im September beim HH Cityman Triathlon teilnehmen - olympische Distanz (1,5km schwimmen, 40km radeln, 10km laufen), mein erster Triathlon dieser Länge.
Eine Woche vorher ist in Hamburg der 10km Alsterlauf, da würde ich eigentlich auch ganz gerne dabei sein.
Meine Frage: Kann ich beim Alsterlauf noch richtig Gas geben, oder reicht die Erholungsphase von einer Woche für den Triathlon nicht aus?

hallo jens,

ich denke die woche reicht. den 10km-lauf kannst du als superkompensation werten, anschliessend nur noch reg-einheiten. dann müsstest du beim triathlon vor energie fast platzen :D
ich hoffe du berichtest von beiden events :)

seas, uschi

Supi!

Danke!
Natürlich berichte ich von meinen Erfahrungen.
In zwei Wochen will ich meinen ersten kurzen (0,5 - 20 - 5) Triathlon durchziehen, mal sehen wie erfolgreich die Trainingseinheiten der letzten Wochen waren.
Nach dem Marathon sollte die Grundlagenausdauer gelegt sein.
Zwischendurch kommt noch ein Triathlon, wo die Strecken etwas länger sind (0,8 - 25 - 7), ich taste mich halt ran.

jrehlein schrieb:
Hi,
ich möchte im September beim HH Cityman Triathlon teilnehmen - olympische Distanz (1,5km schwimmen, 40km radeln, 10km laufen), mein erster Triathlon dieser Länge.
Eine Woche vorher ist in Hamburg der 10km Alsterlauf, da würde ich eigentlich auch ganz gerne dabei sein.
Meine Frage: Kann ich beim Alsterlauf noch richtig Gas geben, oder reicht die Erholungsphase von einer Woche für den Triathlon nicht aus?
Wie Uschi schon geschrieben hat: Kein Problem.

Du kannst auch noch leichte Tempoeinheiten am Mittwoch oder Donnerstag machen, aber nur noch so bis ca. 85% Deiner HFmax bei 10km.

Gruß

Carsten

Zurück
Oben