Erholungsphase/ Informationen/ Dauer

imported_Manuela

New member
Erholungsphase

Hi Jungs!

Seit langem chat aich auch mal wieder durch dieses Forum! Aber nicht nur zum Spass, sondern weil ich auch dringend Infos brauche. Und zwar:
Hat jemand von euch eine Tabelle wie viel Stunden es (nach dem Training) dauert bis sich die einzelnen Muskelgruppen ungefähr erholt haben?

Danke schon mal!

Manuela (o:

Hi Manuela!

Der untere Rücken braucht am längsten, ca. 5-6 Tage.
Die kleineren Muskelgruppen erholen sich am schnellsten, ca. 2-3 Tage.

Die großen MGn brauchen ca. 4-5 Tage.

Aber es ist natürlich klar, dass mehrere Faktoren bei diesem Thema entscheidend sind, wie Schlaf, Ernährung und TR-Intensität.

Wenn Du intensiv jede MG einmal pro Woche trainierst, liegst Du am besten würde ich sagen.

Gruß

Chrissi

Hi,

kann mich den Worten von Chrissi nur anschliessen. Das hängt einfach von zuvielen Faktoren ab. Selbst die Aussagen von Chrissi stimmen nur bedingt, es kann auch sehr viel länger dauern bis sich eine Muskelgruppe erholt hat. Aber es sind bei ihm ja auch nur ca. Angaben. Ich hab beispielweise wenn ich die Beine trainiere manchmal nach 1. Woche noch das Gefühl, das meine Muskulatur sich noch nicht vollständig regeneriert hat. Jeder sollte selbst sehen was am besten für ihn ist. Der Körper zeigt einem genau wann es wieder Zeit ist zu trainieren. Also hör auf dsich und nicht auf irgendwelche Tabellen.
smile.gif

------------------
mfg
Pumpi123

Eins Satz ohne Schweiss, ist ein Satz ohne sinn.....

Danke! Ich fragte nur, weil ich im Moment jeden Tag trainieren könnte (Gefühlsmässig), ich es aber nicht tue, da ich weiß dass die Muskeln nicht wachsen wenn sie sich nicht genügend erhohlen können! Kann ich mich evt. auf mein Gefühl verlassen, und evt. öfters Trainieren wenn ich mich danach fühle? Normalerweise trainiere ich alle zwei Tage nach meinem 2er Splitt.

Manuela

wenn ich schweres Kreuzheben mache benötige ich bis zu 10 tagen bis ich davon komplett erholt habe.is aber auch eine frage der Intensität.

Zurück
Oben