Erhöter Eiweiskonsum führt zu Kalziumverlust?

Baraccus

New member
Folgenden Text hab ich auf DerVegetarier.de gefunden:

Es ist gut dokumentiert, dass steigender Eiweißverzehr Kalziumverlust verursacht, da dies über den Urin nachgewiesen werden kann. Überschreiten die Kalziumverluste die Absorbtion (Aufnahme), liegt eine negative Kalziumbalance vor und Kalzium muss zur Aufrechterhaltung eines dynamischen Gleichgewichts im Blutplasma in den Knochen mobilisiert werden.

Dieser Kalziumverlust in den Knochen kann schließlich zur OSTEOPOROSE führen.

Auch soll Milchprotein vom menschl. Organismus erwachsenen Alters kaum genutzt bzw. verdaut werden können.

Was haltet ihr von diesen Aussagen?

A

Anzeige

Re: Erhöter Eiweiskonsum führt zu Kalziumverlust?
Das wegen dem Kalziumverlust bei hoher Eiweißaufnahme habe ich auch schon mal gelesen....

=> Kalziumpräparate

Das wegen dem Milchprotein glaube ich nicht. Denn die meisten Eiweißpräperate sind aus Milchproteinen oder Molkeproteinen...

Aber: In eiweissreichen Produkten, beispielsweise Milchprodukten, ist doch neben reichlich Eiweiß auch eine beachtliche Menge Calcium, oder?!

Keine Panik !!!

Ich denke nicht das es so schnell passieren kann da man sich als Sportler fit hält -> Bewegung. Ist schon mal der Hauptfacktor zur Vorbeugung. Und außerdem ist bis heute nicht geklärt ob Eiweise -> Aminosäuren Calcium im Knochengewebe senkt!
Also Keine Panik!:)

Auserdem wie Fitotrain schon gesagt hat enthält 100ml Milch ~125mg Calcium (deckt 16% des Tagesbedarfs) rechne das mal hoch weiviel man nach dem Trainig Milch zu sich nimmt.

Gruss
RH

Dieser Kalziumverlust in den Knochen kann schließlich zur OSTEOPOROSE führen.

Du setzt vorraus, dass der Körper nicht in der Lage wäre diese Schwankungen zu kompensieren. Letztendlich hängt die Entwicklung einer Osteoporose stark mit dem Alter und der Hormonausschüttung zusammen!

A

Anzeige

Re: Erhöter Eiweiskonsum führt zu Kalziumverlust?
Zurück
Oben