erhöter Blutdruck

Laktat_m

New member
Hab heute ne schulische Untersuchung gehabt.
Unter anderem wurde auch mein Blutdruck gemessen worauf mir
die Ärztin mitteilte dass ich seit sechs Jahren erhöten Blutdruck habe. Ich bin 17j. und laut Messung ist mein Blutdruck bei 160/80.

Das ist doch wohl ein wenig viel? Oder nicht?
Was kann ich tun damit BD wieder auf normale Werte zurückgeht?
Vielleicht kann mir noch jmd. das Wort systolisch erklären.

A

Anzeige

Re: erhöter Blutdruck
Hallo Laktat_m,

schau mal hier:
beim .
@Laktat_m

Dein Blutdruck ist zu hoch - kann das vielleicht von der Aufregung vor so einer Untersuchung kommen (ohne Spaß!) - habe ich auch schon gehabt.

systolischer Blutdruckwert: oberer Blutdruckwert (bei dir 160)
diastolischer " : unterer " (bei dir 80)

Gruß PI

bei mir wurde sowas bei der musterung festgestellt. ich hab aber noch nie probleme mit sowas gehabt und als in den blutdruck dann wieder zuhause gemessen hab war er auch wieder normal. kann also sehr gut einfach nur daran gelegen haben, dass du nen arzt gesehen hast.

Woher bitte will die Ärztin wissen dass das seit 6 Jahren so ist ? Außerdem ist es naheliegend, dass das einfach die Aufregung ist. Ich habe beim Arzt auch immer einen hohen BD. Mess doch einfach zuhause desöfteren, falls du ein eigenes Gerät hast.

160/80 ist aber ziemlich hoch, da würde ich lieber nochmal messen, und dann vergleichen.

systolisch: Bluckdruck während das Herz schlägt
diastolisch: Blutdruck wenn das Herz nicht schlägt

Ein hoher diastolischer Wert ist natürlich "schlimmer" als ein hoher systolischer Wert.

Diese funky Ärztin hat mir folgenden Grund genannt:

ungefähres Zitat: Ich erkläre mir den erhöten Blutdruck durch dein energetisches Auftreten. Es ist vermittelt den Eindruck als ob du Energie versprühen würdest. --> sie hat das also irgendwie so psychosomatisch dahingestellt. Für mich ist das aber irgendwie unglaubwürdig, oder?

nennt sich morbus weißkittel ;)

kann aber auch sein, dass du wirklich unter bluthochdruck leidest. wie oft hat die ärztin denn den druck schon gemessen (im laufe der jahre) und warum sagt sie dir erst jetzt, dass du schon 6 jahre darunter leidest?

hat jemand in der familie auch hohen blutdruck?

A

Anzeige

Re: erhöter Blutdruck
Hallo stromberg,

schau mal hier:
beim .
Zurück
Oben