Erhöhung der Grundumsatzes durch eiweißreiche Kost

Franzose

New member
Hallo,

geht mal wieder um Eiweiß, habe aber im Archiv nichts passendes gefunden.

Nun zum Thema:

In der letzten Tour (Zeitschrift für Rennradler) viel die Aussage, dass die Verdauung bei normaler Mischkost ca 10% des Grundumsatzes ausmacht. Bei stark eiweissreicher Kost würde dieser Wert auf 20% steigen.

Stimmt das wirklich, dass durch einen hohen eiweißanteil in der Nahrung die Verdauung so stark damit beschäftigt ist das sich der Grundumsatz erhöht (würde in meinem Fall bedeuten, dass ich jeden Tag ca. 180Kal. mehr zu mir nehmen könnte wenn ich mich eiweisreicher ernähre!!!)
oder ist das alles Quatsch ???? (bzw. habe ich was falsch verstanden)

Gruß Holger K.

siehe Artikel "Der Energieumsatz"

hallo "franzose",
das forum-archiv enthält sehr wohl info zur "spezifisch-dynamischen wirkung" bzw. postprandialen thermogenese. die 20% beziehen sich nur auf den proteinanteil, nicht auf den GU.
die postprandiale thermogenese hat keinen nennenswerten einfluss auf den energieumsatz. wenn du den steigern willst, musst du körperlich aktiv sein :winke:
nicht alles, was in der TOUR steht, ist richtig.
gruß, kurt (als rennradfreak auch TOUR-leser)

P.S.

die postprandiale thermogenese macht einen gewissen %satz des energieumsatzes aus, nicht des grundumsatzes. der hat mit der ernährung nichts zu tun. aber das steht eh alles in meinem artikel.
gruß, kurt

Zurück
Oben