Erhöhter Blutdruck?

Nackenkeule

New member
Ich war gestern bei der Musterung und da wurde mir gesagt ich hätte erhöhten Blutdruck (160/75/50).
Was bedeuten diese drei Werte und woher kann das kommen?
Ich ernähre mich nicht besonders fettreich und mit Drogen/Alkohol hab ich auch nichts am Hut. Kann es sein dass das an der Aufregung lag oder wären die Werte in jedem Fall zu hoch gewesen?

Der erste Wert ist aufjedenfall zu hoch, der 2. nicht.
Ich denk es lag an der Aufregung. Der Blutdruck unterliegt ständigen Schwankungen, das ist normal. Ich würd es ggf. nochmal in Abständen von ein paar Wochen nachkontrollieren. Wenn dann ähnliche Ergebnisse auftreten, vielleicht mal ein Langzeit-RR.

Original geschrieben von chris_ray
Der erste Wert ist aufjedenfall zu hoch, der 2. nicht.
Ich denk es lag an der Aufregung. Der Blutdruck unterliegt ständigen Schwankungen, das ist normal. Ich würd es ggf. nochmal in Abständen von ein paar Wochen nachkontrollieren. Wenn dann ähnliche Ergebnisse auftreten, vielleicht mal ein Langzeit-RR.

Was ist ein Langzeit-RR?

Eigentlich besteht die RR-Angabe aus 2 Werten. Was hier 3 sollen ist mir nicht klar.
Wann wurde denn der RR gemessen? Im Stehen, im Liegen, nach 20 Kniebeugen.....? War das die einzige Messung?

jeckyll

Original geschrieben von jeckyll
Eigentlich besteht die RR-Angabe aus 2 Werten. Was hier 3 sollen ist mir nicht klar.
Wann wurde denn der RR gemessen? Im Stehen, im Liegen, nach 20 Kniebeugen.....? War das die einzige Messung?

jeckyll

Im Liegen 160/75
Nach 20 Kniebeugen 160/80
Es wurde insgesamt fünfmal gemessen, weil die Ärztin schon erstaunt war. Ich war aber schon ziemlich aufgeregt :confused:

Ok.
Der obere Wert ist zwar zu hoch. Aber das kann durch die Aufregung verursacht worden sein.
Nach 20 Kniebeugen ist der gemessene Wert in Ordnung.
Ich würde es kontrollieren lassen, z. B. beim Hausarzt oder auch in der Apotheke (dort muß man mal fragen, einige bieten das an).
Beunruhigend ist es erst mal nicht.

jeckyll

Ich wäre froh wenn ich zur zeit mal so einen blutdruck erreichen würde.Meiner lag vorhin bei : 107/47/119(im sitzen gemessen ohne anstrengung)

Muß dabei sagen das ich zur zeit aber auf ephe und coffein bin,aber das ist so der durchschnittliche wert von mit über den tag veteilt wenn ich nichts tue.

Wielange macht ein gesundes herz eigentlich so einen hohen Puls mit auf die dauer?Nimmt es da nicht irgendwie schaden wenn es über einen so langen zeitraum so schnell schlagen muß?

MfG Helle

@ Gabber:

Ist dein Puls dauerhaft so hoch? Oder nur während dem Einfluss unter Ephedrin/Koffein?

Nimmst du das Effe/Coffein um Deinen niedrigen Blutdruck zu "behandeln"? Will hier ja nicht mit dem erhobenen Zeigefinger reden, aber ich hoffe ja mal, dass du weisst was du tust :)
Denn Ephedrin geht tierisch aufs Herz. Ich hab das Zeugs auch mal hin und wieder in Verbindung mit Coffein genommen. Coffein verstärkt die Wirkung des Ephedrins noch um einiges. Ich hatte teils 2 Tage nach der Einnahme noch Herzrasen/Herzklopfen und konnte nicht pennen. Das Herz schmerzte sogar beim schlagen. Ephedrin stresst das Herz ziemlich, und dies ist auf Dauer schädigend.

Ich denke schon das ich weiß was ich da tue :)

Nein,wenn ich kein ephe und coffein zu mir genommen habe ist mein Blutdruck generell im grünen bereich.

Setze ephe und coffein zur zeit als defi unterstützung ein.Ja ich bin schon in der defi,also spart euch eure kommentare hierzu :D

6 Wochen insgesammt,aber das mit on/off 14 tage on und 14 tage off.

Bis auf das ich sehr unruhig schlafe in den frühen morgenstunden komme ich eigentlich recht gut mit klar.

Mich wunderts eher nur wieso mein blutdruck von diesem zeug so drastisch in den keller fällt,zumal er ja eigentlich genau in die andere richtung gehen sollte.

MfG Helle

ich hatte bei der musterung auch zu hohe werte. dann haben die mich zum cardiologen geschickt und alles war in ordnung. vielleicht liegts ja an den ärzten da.

solch ein Wert nennt man auch Arzt-Hypertonie, man bekommt immer ein hohen Blutdruck wenn man zum Arzt geht, ist jedenfalls bei vielen so. Mess mal dein Blutdruck wenn du zuhause bist in Ruhe o. lass ein Langzeit RR machen der über 24h den Blutdruck misst. Denke mal es ist nix beunruhigendes.

Zurück
Oben