erhitzen von eiweiß

cyrus

New member
hi leute

verfällt eigentlich eiweiß, wenn man es erhitzt? oder verliert es sonst irgendwie an qualität?

zum beispiel back ich manchmal pfannkuchen mit halb mehl, halb proteinpulver. bleibt das eiweiß beim backen erhalten?

------------------
cyrus
--------------

D`Oh

hatte vor jahren im bio unterricht mal gelernt, dass eiweiss bin wat war das noch ich glaub 40-50'c gerinnt. aber ob's danach nich mehr verwertbar is weiss ich auch nich sorecht, da es ja sonst keinen sinn machen wurde steaks und spiegeleier zuessen. sonst mussten wir ja nur noch rohes fleische essen...
bin mir da aber nicht sicher und hab einfach nur mal logisch etwas uberlegt.
hoffentlich kann uns da einer mehr zu sagen

cooney

Würd mich auch mal interessieren weil ess gern überbackenen Käse, und da is ja auch ne Menge Eiweiß drinne....

Gruß ELmo

Warum soll das Erhitzen von Eiweiss-Pulver dessen Effektivität schaden?
Eier, Fleisch, etc. werden vor dem Verzehr ja auch erhitzt.

Das einzige, was stattfindet, ist wohl der Gerinnungsprozess (siehe Rührei).

Falls ich falsch liege, berichtigt mich.

In der nächsten Ausgabe von Muscle und Fitness oder Sport Revue wollen sie übrigens Rezepte mit Proteinpulvern veröffentlichen. Bin ja mal gespannt.

@ Cyrus: Warum benutzt Du kein Eiklar für die Pfannkuchen? Ich habe auch ab und an mit Proteinpulver gebacken. Aber mit Eiklar, Backaromen und Süßstoff klappts auch.

------------------
>>Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt<< LAOTSE

@All

Die Protein z.B. im Eiklar haben eine bestimmte chemische Struktut, welche bei erhitzen verändert bzw. zerstört wird.
Nicht die Protiene werden zerstört, sonden die proteinketten brechen an manchen stellen, und die zwischenmolekularen kräfte, welche die Proteine zusammenhalten in der quartärstruktur werden durchbrochen.

Ein gebratenes Ei hat immer noch das gleiche Aminosäureprofil, jedoch andere chemische oder besser Molekulare Struktur.
Man spricht daher auch von der denaturierung von Eiweiß.
Ihr kennt doch sicherlich alle das blanchieren von Mais, etc.
Der Mais wird erst mit heißem Wasser behandelt und dann mit kaltem.
Damit erreicht man, dass die Enzyme welche den Zucker in Stärke wandeln (oder andersherum, weis nicht genau) ihre Struktur verändern.
Mit veränderter Struktur kann das Enzym nicht mehr wirken.

Mach euch darüber keine Gedanken, auch die resoption wird deshalb nicht verschlechter.
Eher verbesser, das das Molekül eine größer angriffsfläche für Peptidasen besitzt, welche die Protiene im Darm aufspalten.

Gruß Patrick

@ horsty

heißt also: pfannkucjen mit proteinpulver = null problemo?

------------------
cyrus
--------------

D`Oh

Ich habe auch schon oft gehoert, dass der Koerper Probleme hat, rohe Eier zu verwerten und man sollte sie daher immer braten, weiss aber nicht, ob da was dran ist. Das mit den Salmonellen ist mir aber klar, daher gibts sowieso keine rohen Eier.

Gruss
Giant

@Giant
Du musst dir die proteinstrukt im rohen Eiweiß so vorstellen wie ein Wollkneul.
So liegt die Struktur vor, wenn es sich um rohes Ei handelt.
Man spricht dann auch von der Quartiärstrukr der Proteine.
Wenn ich das Eiweis nun erhitze wird die Struktur verändert, sodass das Wollkneul auseinerder gewikelt ist.
Die Folge ist eine größer Oberfläche, das der die Proteinspaltenden Enzyme angreifen können um das protein in Aminosäuren zu spalten.

Den selben Effekt erreicht man auch mit Salzen etc.
Alles was auf die Ziwschenmolekularen Kräfte der Proteinstruktur wirk verändert sie.

War das verständlich erklärt ?
Wenn nicht nachfragen !

Gruß patrick

Zurück
Oben