Erfolgreicher Plan - und was kommt jetzt?

Ultimate2

New member
Guten Tag,

ich habe ca. die letzten 10 Wochen nach folgendem 2er Split trainiert und hatte tolle Erfolge vorallem hinsichtlich meiner Kraftentwicklung.
Tag 1:
Latziehen eng und weit, Kreuzheben, LH-Rudern
Kniebeugen, Beinstrecker und -beuger
Crunches, Beinheben liegend
LH-Curls, Hammer-Curls

Tag 2:
Bankdrücken, KH-Schrägbankdrücken, Seilzug nach vorne gebeugt
Schulterdrücken, Nackenheben, Seitliches Schulterheben
Trizespdrücken mit KH und am Seilzug.

Ich habe pro Übung 2 - 3 Sätze gemacht mit max. 8 Wdh. Dabei habe ich zu Beginn das höchste Gewicht genommen und nach jedem Satz das Gewicht reduziert.
Ich habe beim Bankdrücken z.b. von Anfangs 45 kg + Stange 8Wdh auf 60 kg + Stange 8 Wdh. steigern können. Genauso beim Latziehen von 50 kg 8 Wdh auf 65 kg 8 Wdh. Bei den kleineren Muskelgruppen hielt sich der Erfolg dagegen in Grenzen. Dennoch hat sich die Schulter mit am Besten entwickelt.

Jetzt fange ich nach einer 1,5 wöchigen Pause am Donnerstag wieder zu trainieren an und wollte wissen, was ich machen könnte!

Möglichkeit 1: Plan komplett ändern, andere Übungen, anderer Split?

Möglichkeit 2: Gewichtreduzierung in 2. 3. Sätzen usw. beibehalten, dafür in einen anderen Wiederholungsbereich gehen

Möglichkeit 3: Andere Pyramidenform, sprich man fängt mit nem Gewicht an wo man 12 Wdh schafft und dann steigert man das Gewicht leicht und schafft nur noch 10 Wdh. usw.

Möglichkeit 4: Euere Vorschläge?

Für was würdet ihr euch entscheiden?

A

Anzeige

Re: Erfolgreicher Plan - und was kommt jetzt?
Hallo Ultimate,

schau mal hier:
plan .
Hallo,

von der Zeit her klappts auf jeden Fall. Allerdings dachte ich, dass man alle paar Monate mal einen anderen Reiz mit neuen Übungen setzen soll. Vielleicht sollte ich die ein oder andere Übung tauschen.

Was meinst du genau mit gleichbleibenden Gewicht? Heißt dass ich machen Bankdrücken immer mit 50 kg und eben im 1. Satz 12 Wdh, im 2. 10 Wdh. und im dritten vielleicht nur noch 7 Wdh.?
Was macht da den Reiz aus?

Gruß

was macht den Reiz im 2. und 3. Satz aus wenn du die meiste leistung schon im ersten erbracht hast ? das macht m.M. nach nur siunn wenn du das gewicht deutlich verringerst und in einem anderen Wdh Bereich arbeitest.
was macht den Reiz im 1. und 2. satz aus wenn du erst im 3. an die volle Leistung gehst (wobei diese nichtmehr möglich ist da die muskeln durch satz 1 und 2 schon ermüdet sind).

wenn du mit unterschiedlichem gewicht trainieren willst würde ich das Hatfield System empfehlen.

Hi,

ich verstehe was du meinst. Ich gehe in jedem Satz mehr oder weniger an meine Leistungsgrenze, zumindest versuche ich es.

Habe ich dann die Philsophie vom gleichbleibenden Gewicht richtig interpretiert? Wenn ich ein Gewicht wähle so dass ich im ersten Satz gerade 12 Wdh. schaffe, dann werde ich im zweiten Satz sicherlich nicht mehr als 12 schaffen, sondern eher weniger.

Oder ist es eher so gemeint, dass man nicht in jedem Satz an die volle Leistungsgrenze geht und so immer 10 Wdh. schaffen kann. Welchen Wdh-Bereich würdest du empfehlen?

Außerdem möchte ich mal anmerken, dass ich zwar an Kraft zugelegt habe und jetzt mehr Gewichte schaffe, aber nicht unbedingt an Muskulatur. Zufrieden bin ich nur mit der Entwicklung meiner Schultern. Die Brust wirkt etwas verformt. Bei der Achsel fühlt sich der Brustmuskel ziemlich fest und volumenös an. Die untere und obere Brustmuskulatur erscheint dagegen sehr mager, obwohl ich ja Übungen wie SChrägbankdrücken dabei habe. Woran könnte das liegen?

ja, du versuchst in jedem satz an positive muskelversagen zu gehen(so lange trainieren bist du keine saubere wdh mehr schaffst).

ansonsten geduld.

Alles klar ich werde es ab Donnerstag versuchen. Da steige ich wieder voll ein.

Leider hatte ich noch nie einen Trainer der mich individuell berät. Ich denke die Fortschritte könnten besser sein.

A

Anzeige

Re: Erfolgreicher Plan - und was kommt jetzt?
Hallo Ultimate,

schau mal hier:
plan .
Zurück
Oben