Erfahrungen mit Österr. Antidopingc.

redfox1

New member
So!
Nachdem ich von einigen Athleten gehört hatte, dass das ÖADC sich nur als Jäger und nicht als Helfer der Athleten sieht, hab ich das mal getestet.

Hier der Brief:
Hallo!
Ich bin Kugelstoßer und hätte eine Frage zum Thema Supplemente und weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich sonst wenden könnte.

Und zwar betrifft es die Präperate:
Tribulus Terrestris
Yohimbe HCL bzw. Yohimbe Bark Extrakt
Ma Huang bzw, Ephedrin

Ich habe gehört bzw. gelesen, dass Pseudoepehdrin bzw. Coffein ja von der Dopingliste genommen wurden sind.
Da die Liste, die ich erhalten habe, aber keine Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, wollte ich sicherheitshalber mal nachfragen.

Herzlichen Dank,
-------------------------------------
Antwort:
Sehr geehrter Herr Gratzer,

zur Beantwortung Ihrer Frage darf ich Sie bitten, sich an den Anti-Doping-Beauftragten Ihres Fachverbandes - Herr Roland Gusenbauer, ÖLV, +43/1/505 73 50 - zu wenden.

MfG
xxxxxxxxxxxxxx
------------------------------------------
Das hab ich dann auhc gemacht, obwohl ich schon vorher gewusst habe, dass Herr. Gusenbauer dies wohl nicht wissen kann (Ephe ausgenommen)
Und so war es auch.

Soviel zum thema....
Nicht mal zu Koffein und Pseudoephe haben die Stellung genommen. Wäre wohl nicht so ei großer Aufwand gewesen,oder..

P.s: Wobei es mich echt mal interessieren würde, wie es in Bezug auf tribulus (ja Kurt ich weiß, das hilft eh nix... hab mich schon infomiert) Ma huang(natürliches Ephe) und Yohimbe Baum Extrakt aussieht. Ein Kollege von mir nimmt Yohimbe nämlich schon länger und er behauptet steif und fest, dass das nicht auf der Dopingliste steht.(wobei ich es mir auch nicht vorstellen kann, denn das ist doch eh nur potenzfördernd... =wobei auch nicht schlecht :)

P.s2.Hab meinen ersten Coffeinentzug hinter mir. Hab vorher immer ca 3 starke Kaffe täglich( Mokka auf 0,3) getrunken.
Vor 3 Tagen abgesetzt und 3 Tage lang Kopfschmerzen gehabt und sehr müde gewesen. Vielleicht Einbildung aber ich glaub das waren echte Enzugserscheinungen. Sind aber jetzt vorbei und meinem Magen/Bauch gehts auch deutlich besser als vorher...

Kaffee

Auch wenn ich zum Thema Doping nichts sagen kann, weil ich mich da nicht auskenne, kann ich nur bestätigen das ein Koffeinentzug zumindest bei einigen Menschen (ich gehöre auch dazu) zu Kopfschmerzen führt.
Im Klartext: Bekomm ich nicht jeden Tag meine tägliche "Dröhnung" /phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif bekomm ich auch Kopfschmerzen, und das ist sicher keine Einbildung.
Bin allerdings mittlerweile schon von 5 Tassen auf 2 Tasse täglich runter :).

Re: Kaffee

Ich trinke gut und gerne wenigstens 8 Tassen am Tag und mein Kaffee ist die Dröhnung in Reinform - zu jeder Tages und Nachtzeit. Entzugerscheinungen hatte ich nie. Feststellen konnte ich das im Krankenhaus vor gut zwei Jahren. Eher hatte ich anschließend Probleme, mich an meinen harten Stoff wieder zu gewöhnen. :winke:

Mir schmeckt er aber auch nur stark. Alles andere ist Kinderkaffee. :winke:

LG,

René

http://www.kriest.de/fitness-com.jpg

Wozu Kaffee-Entzug?

hallo martin,
trink doch deinen kaffee weiterhin, wenn er dir schmeck! ich sehe keinen sinn in einem "coffeinentzug".
zu deiner erfahrung mit dem ÖADC: du solltest dich in so einem fall direkt an dr. gmeiner wenden. alle anderen (inc. dem juristen demel) sind nur funktionäre.

gruß, kurt (der deinen faible für unwirksame supplemente immer weniger versteht. placebos kann ich dir billiger verschaffen:winke:)

Re: Wozu Kaffee-Entzug?

danke für den Tipp. Werd ihn mal anschreiben.

bez. Supps: Naja, ich weiß eh.Aber ich hab mir halt vorgenommen, alles mal auszuprobieren um dann auch aus eigener Erfahrung was dazu zu sagen
Ergebnis bisher: Bis auf Kreatin und Koffein konnte ich bei keinem supp wirklich ne Wirkung verspüren. Und jetzt bin ich eh bald alles durch. Wäre sicher gscheiter das Geld in andere Dinge zu investieren und dass werd ich jetzt dann auch tun.(ich glaub ich hab die Wirtschaft /Supp-Industrie) genug unterstützt) :)
jeder hat so seinen Tick :)

bez. Kaffee: Naja, war schon sehr dran gewöhnt. Bin grad am Entwöhnen, damit es beim Wettkampf und bei schweren Trainings besser/wieder wirkt.
In letzter Zeit wars ja so, dass ich am Nachmittag nach einem kurzen Mittagsschlaf ohne Kaffee gar nicht auf Touren gekommen bin. Jetzt gehts auch ohne.
Und außerdem gehts meinem Magen auch besser.
Vielleicht nur Einbildung aber was solls.

mfg,
Martin!

P.s: Placebos? Du meinst, du kannst mir das "über drüber Supp", welches keine Nebenwirkung, dafür mit "gewaltiger anaboler" wirkung und legal dazu ist, beschaffen :)
Aber i glaub, ich glaub dir jetzt nimma, wenn du mir das sagst :)
Schade..:)

Zurück
Oben