Erfahrungen mit Nasen und Ohr OP ??

En masse

New member
1. Problem:

Hab mein ganzes leben schon sogenannte Segelohren.
Wollt die mir eigentlich schon immer anlegen lassen,
aber hab mich bis jetzt noch nie so wirklich drüber informiert.
Soweit ich weis gibt es da verschiedene Methoden.

1. Ohrfalte wird mit einem Art Lötkolben stärker ausgeprägt (neuere Methode)

2. Stück wird herausgeschnibbelt und dann wieder zusammengenäht

2.Problem:

Habe mir in den letzten 2 Jahren ein paar mal die Nase gebrochen (teils ich mir selber, teils andere *aua*).
Leider hat das der Artzt nicht so ganz gerafft und jetzt ist meine
Nasenscheidewand irgendwie verbogen.

D.h., sobald ich ein bissel Schleim in der Nase habe sind bei mir beide Nasenlöcher ganz zu.
Mein linkes Nasenloch ist eigentlich non-stop zu, bis auch ca 10 min\ Jahr....
Der ganze mist behindert mich recht stark beim Atmen während sportlichen Aktivitäten, sowie beim küssen :(
Ausserdem hört sich meine Stimme durch die verstopfte Nase
echt verdammt hässlich an :(

Jetzt wollt ich euch einfach mal fragen, ob jemand von euch Erfahrungen damit hat,
und mir evtl auch sagen kann, wie teuer der spass ist und wieviel die Krankenkasse übernimmt.

Thx und greez
en masse

A

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Nasen und Ohr OP ??
Hallo En masse,

schau mal hier:
was ist .
Das mit den Ohren soll afaik ganz reibungslos und schnell gehen, Dabei wird ein Teil hinten rausgeschnitten, die Ohren angelegt un genäht - fertig und soll ohne weiteres gehen (habe ich mir auch schon überlegt zu machen - habe zwar keine Segelohren aber sie stehen ~etwas~ ab). Wegen Nase kann ich dir leider nicht weiterhelfen, allerdings habe ich da auch ein Problem mit einem Nasenloch sprich es ist irgendwie auch immer etwas geschlossener als das andere (habe sie mir auch schon 3 mal gebrochen - habe früher geboxt). Naja meine Nase sieht seiddem zwar besser aus als davor hehe aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

ZUR Nase kann ich dir keine Ratschläge erteilen, das mit den Ohren (aufschneiden, teil abschnibbeln, wieder zusammenflicken) klappte sowohl bei ner Freundin wie auch bei mir reibungslos. Sie war bei der OPca. 14, ich allerdings noch im Kindergarten, weiß also nicht, ob's bei dir genau so schnell verheilt wie bei nem Kind, dass eh noch voll im Wachstum steckt.
Frag mal nen Arzt. Dessen Aussage ist eh das einzige, was du für voll nehmen solltest.

Gruß
Flash

Danke schonmal an Euch 2.

@Flashfucker:
Hast du nen Plan, wie das Preislich aussah.
Und, wielange durftest mit nem Kopftuch (verband) rumhüpfen??
Liegen deine Ohren jetzt gleichmäßig an, oder steht eins auffällig stärker ab??

@All:
Hab nen leichten Höcker auf der Nase (durch die Brüche)
Könnt mir den ja gleich mit entfernen lassen, oder??
Die müssen die ja eh nochmal klitze klein hauen, oder??

Thx und greez

Wenn die OP medizinisch indiziert ist, werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen. Bei der Nase sollte das kein großes Problem sein. Bei den Ohren kommt es drauf an, da klappt wohl nur die Schiene der psychischen Belastung. Wird sonst nur bei Kindern übernommen. Kosten hierfür belaufen sich etwa auf €2500-2800
Kannst ja mal unverbindlich bei der KK nachfragen.

jeckyll

Hab das Prob mit der Nasenscheidewand auch ist aber minimal.
Den "Höcker"hab ich auch ist mir aber egal lass et so wie es is;)

Die Sache mit den Ohren (mit der von dir erwähnten OP-Methode) bekommst du ab 1400 € aufwärts.

Die OP dauert maximal eine Stunde (halbe Stunde pro Ohr), und wird bei lokaler Betäubung durchgeführt, nach der OP kannst du dann wieder nach Hause.

Nach der OP musst du wahrscheinlich 2-3 Tage einen richtigen Kopfverband tragen, danach musst du noch 4-6 Wochen mit einem Stirnband rumlaufen (oder irgendwas was einen vgl. Effekt hat), das die Ohren in Position hält. Die 4-6 Wochen sind die untere Grenze, da das Ohr aus elastischem Knorpel besteht und dieser nur sehr langsam wächst, und in dieser Zeit das Ohr nicht belastet werden darf. Nach 3 Wochen darfst du aber wahrscheinlich das Band für ca. eine Stunde am Tag abnehmen.
Deswegen ist es naturlich günstig diese OP im Winter durchzuführen, da kannst du wenigstens wenn du mal kurz rausgehst eine Mütze tragen.

Training kannst du mindestens die ersten drei Wochen vergessen.
Sonst riskierst du, dass die Ohren (oder nur eins), durch die Belastung wieder in ihre alte Position zurückfallen.

Risiken: Normale OP-Risiken, rauseitern der Naht die den Knorpel zusammenhält ca. 1%

Die Krankenkasse übernimmt die Kosten höchstwahrscheinlich nicht, aber du kannst es ja mal probieren.

Vielen Dank für eure Beitrag.
Hat mir sehr geholfen.
Muss eh demnächst mal zu meinem doc,
den werd ich dann nochmal fragen.
Thx und greez en masse

A

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Nasen und Ohr OP ??
Hallo En masse,

schau mal hier:
was ist .
Zurück