Erdnussbutter/ Muskelmasse aufbauen

Lensi

New member
Erdnussbutter

Hallo Leutz-

fresse in letzter Zeit monsterviel Erdnussbutter. Weiß auch nicht, aber irgendwie hats mir das Zeug angetan.
Habe da mal eine Frage an euch: Ist das Zeug eigentlich vom nährgehalt gut? Ich meine Nüsse haben ja bekanntlich viel Fett, aber bin z.Zt. so oder so im Masseaufbau.

Also, watt meinta?

Gruß Lensi

Also Erdnußbutter enthält eigentlich schon viel Fett. Allerdings sind das meines Wissens nach zum Größteil mehrfach ungesättigte Fettsäuren, aber trotzdem eben immer noch Fett :D

Solltest du einer der Hardgainer sein, also keine Probleme mit zuviel Fett haben spricht eigentlich nichts dagegen. Nur wenn du merkst das dein Fettanteil langsam hochgeht würd ich das mal zurückschrauben. Zu arg übertreiben solltest es aber auf keinen Fall.

gruß DarK

Blöde frage: kann man auch Erdnussbutter od. Nußmus selber machen. Z.B. Butter mit Nüssen mixen oder sonst irgendwie. Will Zucker vermeiden.

klar kannst du erdnussbutter selber machen, kauf dir so einen mix- und pürierstab, dose erdnüsse zur hand, deckel ab, pürierstab rein und ab gehts ..... solange bis du ne richtig cremige masse hast ...

in sports

doko

Ich hab mal gelesen, dass Mike Matarazzo in der Defi-Phase ganze 900 (!) g Erdnussbutter isst, um seine Lust auf Zucker zu unterdrücken.
Meiner Meinung nach ist Erdnussbutter-in Maßen-eine sehr gute Fettquelle, man sollte jedoch vorrangig auf jene aus dem Reformhaus setzen, da die in den großen Supermarkt-Ketten zuviel gehärtetes Pflanzenfett, sprich: Transfettsäuren, welche für die meisten kardiovaskulären Erkrankungen, verantwortlich gemacht werden.
In der Massephase ist das bisschen an ungesundem Fett jedoch durchaus erlaubt, aber-wie geschrieben-man sollte es nicht übertreiben!

Hi Lensi, ein Gruß aus Hamburg und ein Wort von Erdnußbutter-Junkie zu Erdnußbutter-Junkie,

natürlich löst das Wort „Fett“ bei einem Bodybuilder zunächst einmal leichte Panikanfälle oder doch zumindest ein Stirnrunzeln hervor. Schaut man jedoch einmal etwas intensiver auf diese Thematik, stellt man fest, daß die „Low Fat!“-Parole nicht immer eine ungeingeschränkte Daseinsberechtigung hat.

Du hast recht, Lensi, Erdnußbutter ist sehr fetthaltig. Die Menge von ca. 58 g auf 100 g klingt gewaltig. Da ich aber ebenfalls bekennender Erdnußbutter-Fan bin (1 EL Erdnußbutter in einem Vanille-Proteinshake kann geradezu süchtig machen!), möchte ich Dir einige Punkte nennen, die FÜR das Einbeziehen von Erdnüssen in die Nahrung zu sprechen scheinen:

1. Eiweiß: 100 g Erdnußbutter enthalten nicht nur 58 g Fett, sondern auch 21 g Eiweiß.

2. Testosteron: Besonders natural trainierende Bodybuilder sollten eine gewisse Menge Fett zulassen. Die Gesamtkalorienanzahl, die Du täglich zu Dir nimmst, besteht ja zu einem gewissen Prozentsatz aus Fett. Mehrere Studien deuten an, daß eine Erhöhung dieses Prozentsatzes von beispielsweise 20 auf 30-40 % einen Anstieg des Testosteronspiegels zur Folge hat. Auslöser hierfür scheinen besonders gesättigte und einfach ungesättigte Fettsäuren zu sein. Und ein erhöhter TestoSpiegel fördert die Regeneration und begünstigt bekanntlich den Muskelaufbau. Die Menge der GESAMTkalorien sollte allerdings NICHT erhöht werden! Du mußt also ein wenig mit Deinem Ernährungsplan jonglieren.

Eine Studie der Purdue Universität (USA) hat ergeben, daß die 12 Teilnehmer dieser Studie ihre Gesamtkalorienzufuhr unwillkürlich reguliert haben, sich dieses Jonglieren also quasi selbständig eingestellt hat, da Erdnußcreme gut sättigt und das Hungergefühl zügelt. Ich persönlich habe an meinen „Erdnußbutter-Tagen“ übrigens deutlich weniger Appetit auf Süßigkeiten.

3. Gewichtsreduktion: Wie im „International Journal of Obesity“ veröffentlicht wurde, verspricht ein moderater Fettanteil sogar dauerhaften Erfolg im Kampf gegen die Pfunde. Das Zauberwort heißt auch hier: ungesättigte Fettsäuren. Erdnüsse sind mit ihrem hohen Anteil an eben diesen „positiven“ Fetten daher eine gute Wahl, was auch eine Untersuchung der Harvard Medical School bestätigt hat.

5. Herzerkrankungen: Die Untersuchungen der Purdue Uni untermauern weiterhin vorangegangene Lang- und Kurzzeitstudien darin, daß der regelmäßige Verzehr von Erdnüssen das Risiko von Herzerkrankungen mindern kann (Senkung des LDL-Cholesterins).

Und für den interessierten Leser noch ein kurzes Wort dazu, was Erdnüsse eigentlich sind:
Nein, keine „Nüsse“. Erdnüsse sind eine Bohnenart, wachsen nicht -wie viele vielleicht denken- auf Bäumen oder an Sträuchern, sondern unter der Erde. Der botanische Name dieser Nuß, die eigentlich eine Bohne ist, lautet Arachis hypogaea, im Englischen heißen sie „peanut“ oder „groundnut“ oder auch „monkey nut“.
Das Objekt unserer Begierde, die Erdnußbutter, enthält übrigens gar keine Butter und wurde 1894 von Dr. John Harvey Kellogg erfunden.

So, und jetzt fällt mir zu diesem Thema nichts weiter ein, aber vielleicht hilft es Dir, etwas beruhigter ab und an Deine Erdnußbutter zu genießen. Wie die anderen schon sagten: übertreiben würde ich´s nicht, und achte darauf, wie Dein Körper reagiert.

Erdnussige Grüße,
Tina ;)

AW: Erdnussbutter

Schokolade oder sonstiges Naschzeug sind sicher schlechter als Erdnussbutter!:)
Übrigens: Gute Idee mit der Erdnussbutter, werd mir bei nächster Gelegenheit auch eine beschaffen! :p

Hallo,

ja ich liebe auch Erdnussbutter und wer die US boys kennt, die haben alle keine Problme mit dem Masseaufbau. Also wirds nicht soo schlecht sein.
Wichtig ohne Zucker!
Eignet sich super um es mit Früchten, Rosinen, Joghurt und Magertopfen (Quark) zu mischen und nach dem Training einzuwerfen.

Hallo,

ja ich liebe auch Erdnussbutter und wer die US boys kennt, die haben alle keine Problme mit dem Masseaufbau. Also wirds nicht soo schlecht sein.
Wichtig ohne Zucker!
Eignet sich super um es mit Früchten, Rosinen, Joghurt und Magertopfen (Quark) zu mischen und nach dem Training einzuwerfen.

"Wer die US Boys kennt, die haben ALLE keine Probleme mit dem Masseaufbau"
Das ist genau so schwachsinnig, wie der Versuch, einer Ratte das Sprechen beizubringen. Nein, mal im Ernst, man kann die amis nicht alle unter einen Haufen fegen und würde man es trotzdem machen, hat das rein garnichts mit dem Konsum von Erdnussbutter zu tun.

Zu deiner schon jahrelang vorrausgegangener Frage:

Erdnussbutter hat einen hohen Eiweißanteil (24g/100g Erdnussbutter) und viele ungesättigte Fettsäuren (davon glaube ich 10g mehrfach ungesättigt).

Trotzdem sollte man Erdnussbutter nur in Maßen genießen, da sie auch Zucker enthält und die Kohlenhydrate kurzkettig und somit unparktisch sind. Alles in allem sollte es eine Ausnahmemalzeit sein, bei der Hauptmahlzeiten eher auf langkettiges, möglichst Zucker&Fettfreies Essen konzentrieren.

Schokolade oder sonstiges Naschzeug sind sicher schlechter als Erdnussbutter
weiß ned die mit hohem kakaoanteil is sicher besser als die normale schoki von milka
außer dem schmeckt mir die mit 75% viel besser.

Zurück
Oben