Epicondylitis Tennisarm/Golferarm

Wolle1

New member
Hallo,

ich bin neu bei euch und denke mal das ich von euch Profis Rat bekomme. Ich trainiere seid einigen Monaten zu Hause. Ich habe eigentlich was man als Freizeitsportler braucht. Ich war heute beim Chirog, weil ich Schmerzen im ganzen Unterarm habe. Er hat eine Epicondylitis Tennisarm/Golferarm. Er frage mich bei welcher Übung ich den Schmerz zum erstenmal spürte. Das weis ich ja leider nicht. Ich bin über Nacht aufgewacht, weil ich schmerzen in Unterarm bekomme. Ich habe erst mal ein Paar Spritzen bekommen im Ellenbogenbereich. Sollte das nicht helfen, dann wird Operiert. Ich nehme mal sehr stark an, das ich mir die Epicondylitis bei dem Handgelenk Curls oder bei dem Hammer Curls zu gezogen habe. Weil der Arzt sagte ich soll den arm rührig halten und das beugen der Hand nach oben vermeiden. Praktisch wie ob als ich Handgelenk Curls mit Kammgriff mache. Nun bräuchte ich von euch Profis einen Rat. Vielleicht hat jemand von euch schon einmal einen Tennisarm gehabt. Wenn ja wie ist die Heilung gewesen
Vielen Dank im Voraus

Gruß,
Wolle1

A

Anzeige

Re: Epicondylitis Tennisarm/Golferarm
was, direkt spritzen ?
und dann direkt OP ?

.........ich kann nicht mehr. aber der Chirurg war auch der falsche Ansprechpartner

also eine Tennis- oder Golferellenbogen kriegt man meist wunderbar durch dehnen weg. hier waere also erstmal Physiotherapie angebracht.

Hi,

danke für deine Antwort. Ja wenn die Spritzen die Wirkung nicht erzielen, dann wird Operiert. Mit dehnen geht das weg. Es soll sich ja um eine Endzündung handeln so viel weiß ich schon einmal. Ich habe mal versucht zu dehnen aber gleich wieder auf gehört die Schmerzen sind zu groß. Das wäre ja prima, wenn das funktionieren würde. Weist du vielleicht wo ich für zu Hause solche Übungen finden kann. Das wäre super, weil ich mir jetzt keine OP erlauben kann. Ich habe gerade in einer neuen Firma angefangen, und das sieht nicht gut aus, wenn ich gleich Krank bin.

Gruß,
Wolle1

Also ne Op iss immer der letzte Ausweg aber bevor es soweit ist sollten schon alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft werden seis durch gerade Physio oder evtl. auch unterstützend medikamentös...

Hi,

danke für deine Antwort. Ja wenn die Spritzen die Wirkung nicht erzielen, dann wird Operiert. Mit dehnen geht das weg. Es soll sich ja um eine Endzündung handeln so viel weiß ich schon einmal. Ich habe mal versucht zu dehnen aber gleich wieder auf gehört die Schmerzen sind zu groß. Das wäre ja prima, wenn das funktionieren würde. Weist du vielleicht wo ich für zu Hause solche Übungen finden kann. Das wäre super, weil ich mir jetzt keine OP erlauben kann. Ich habe gerade in einer neuen Firma angefangen, und das sieht nicht gut aus, wenn ich gleich Krank bin.

Gruß,
Wolle1

natuerlich erst dehnen wenn die akute Entzuendung raus ist.
gibt da ganze gute Anleitungen im Internet.

also erstmal schonen und erstmal noch garnicht ueber eine OP nachdenken.

was mich wundert, hoert sich irgendwie alles mehr nach einer Sehnenscheidenentzuendung an.

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ich habe eine sehr gute Anleitung über Dehnen das gefunden. http://airbed.ch/tennisarm/frm.htm?/tennisarm/forlistdiv.htm

Jimbomatic ich habe auch schon überlegt, ob es eine Sehnenscheidendzündung wäre.
Was dafür spricht, als der Arzt die Stelle am Ellenbogen suchte verspürte ich keinen großen Schmerz. Nur bei starkem Druck. Da habe ich mich schon gewundert. Was aber für einen Tennis/Golferarm spricht, das sind die Testübungen die der Arzt gemacht hat. Auch habe ich diese mal daheim gemacht die Anleitung dazu habe ich von der Seite mit dem Link. Ich muss auch sagen, das es mir jetzt fast wieder gut geht. Vielleicht haben ja die Spritzen ihre Wirkung erreicht. Vielleicht auch hilft die Salbe die ich seit gestern auftrage (Voltaren )

Jimbomatic wie kann ich feststellen, das es eine Sehnenscheidendzündung wäre.

Gruß,
Wolle1

die Spritzen werden ihre Wirkung nicht verfehlen, ist schliesslich Cortison drinn das hilft immer, ist aber unnoetig.Diclofenac oral (voltaren oral) haette es wohl auch getan und hat nicht so eine schaedigende wirkung wie cortison.
die Salbe kannste dir sparen, der Wirkstoff penetriert eh nicht tief genug.

Sehnenscheidenentzuendung zieht schoen an der Innenseite des Unterarmes bis zum Handgelenk und schmerz auch besoders bei Bewegung des Handgelenkes.
Golfer-Tennisellenbogen hat den Hauptschmerz bei Ellenbogen und der strahlt dann auch in den Unterarm aus.

Hallo,

wenn ich das so betrachte, ich hatte keine großen Schmerzen im Ellenbogen. Die waren wenig die meisten waren in den Unterarm und Handgelenk. Jetzt habe ich überhaupt keine Schmerzen mehr nur noch ein ziehen im Bereich wo die Spritzen angesetzt wurde. Ich habe gelesen. Das die Spritzen nach 14 Tagen ihre Wirkung verlieren. Und dann der Tennisarm wider Schmerz sei gesetzt der Fall es ist einer. Wenn es eine sehnen Sehnenschändendzündung wäre gehen dadurch auch die Schmerzen weg.

Gruß,
Wolle1

ich hatte das problem auch ne zeit lang. die lösung liegt meiner meinung nach in der bewegung, nicht schonung. sobald nicht mehr akut, kannst du es mal mit aushängen an einer stange probieren oder farmers walk. und natürlich dehnen. mir hats geholfen.

Hallo,

wenn ich das so betrachte, ich hatte keine großen Schmerzen im Ellenbogen. Die waren wenig die meisten waren in den Unterarm und Handgelenk.

das wuerde dann zu einer Sehnenscheidenentzuendung am Handgelenk passen, was dann auch wieder zu den Unterarmcurls passt.
holl dir noch ne 2. Meinung , die Behandlung kann naemlich anderes sein, da das Gelenk eventuel fixiert werden muss.

Ich werde noch mal nächste Woche zum Arzt gehen. Dann werde ich ja sehen. Ich denke mal er auf den Tennisarm, weil die Spritzen ihre Wirkung erreicht haben. Auch wenn der Ellenbogen nicht so weh tat. Ich habe nur noch ein leichtes ziehen in den Bereich der Spritze. Oder lindert die Spitzen auch die Schmerzen. Dann habe ich noch bemerkt, wenn ich mich dehne dann ist das ziehen weg. Ich habe gelesen, das beides hervorgerufen wird von einer Überbelastung des Unterarmes. Nun ich habe drei zur Auswahl die ich nicht gerne mache oder er selten mache. Das wären die Handgelenk Curls und Hammer Curls. Diese könnte ich doch eigentlich weg lassen. Auf jeden Fall werde ich mir noch eine zweite Meinung einholen. Was verheilt eigentlich schneller von beiden.

Vg,
Wolle1

Na das hört sich ja nicht gerade gut an. Also, die Handeln erst mal noch liegen lassen und warte warten. Na ja dafür werde ich ja bald entschädigt ich wird in den nächsten Stunden Vater von einem Sohn. Dann danke ich euch vor erst für euere Hilfe und wünsche eine guten Nacht.

Gruß,
Wolle

Hallo zusammen,

ich habe gute Nachrichten. Ich habe einen gern Gesunden Sohn und mein Arm geht es was wieder sehr gut. Ich merke nur noch manchmal einwenig. Ich habe seid gestern die speziellen Dehnübungen gemacht mich oft an der Klimmzugstange gehängt, und auch die farmers walk gemacht. Ich bin wieder Schmerz frei. Geht das so schnell.

Gruß,
Wolle1

Hallo Wolle1

Hau doch das nächste mal ein paar Absätze in deinen Text. So der übersicht halber! :wink:
Hab jetzt dein Geschriebenes nur schnell überflogen, kann dir aber als Direktbetroffener zum Thema 'Sehnenscheidenentzündung' etwas sagen.

Das ist ne sehr langwierige Sache. Ich hab mir meine Sehnenscheidenentzündung Anfang August bei Curls für den Unterarm zugezogen.
Auf einmal ist die Sehne 'gesprungen.' Danach war mal so für 1-2 Monate nicht mehr an richtiges Training zu denken.
Hab dann Medis genommen, die ich momentan wieder einnehme (Tilur Retard, kein Schmerzmittel, sondern nur entzündungshemmend. Wäre ja wahnsinnig unter Schmerz weiterzumachen)

Bei mir wurde auch MRT gemacht, wo man die Entzündung genau sehen konnte. Mit eisernem Schonen ging's dann langsam weg.

Nun ist sie leider wieder aufgeflammt, nachdem ich mich vor ein paar Wochen wieder mal meine Unterarme bearbeiten wollte.
Es knackst wieder schön, ohne meine Handgelenksbandagen wäre ich total aufgeschmissen.

Dazu rate ich dir auch. Hol dir Bandagen. Die Dinger helfen wirklich!
Sehr viele bei mir im Studio haben ebenfalls Probleme mit den Gelenken, da diese halt doch immer schwer belastet werden.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Versuch das richtig auszukurieren. Wie du bei mir sehen kannst, schlepp ich das nun schon seit 5 Monaten mit mir rum.
Werde jetzt noch drei Wochen weitertrainieren und danach für zwei Wochen vollständig pausieren, in der Hoffnung, die Entzündung wegzubekommen. Unterarmcurls werd ich dann wohl für sicher ein halbes Jahr ganz rausstreichen. Momentan machen mir sogar Curls mit der SZ-Stange Probleme!

Grüsse
Miros

Hi,

ja beim nächsten mal werde ich darauf achten. Ich war heute noch einmal bei meiner Hausärztin wegen einer Grippeschutzimpfung ich habe gleich dann noch mal wegen meinen Arm nach gefragt was es nun ist.
Sie hatte den Tennisarm bestätigt, weil eine Sehnenscheidentzündung nicht einfach mit Dehnübungen verheilt.
Was heißt verheilt ich bin im Moment absolut schmerzlos und ich will nicht gleich wieder einen Rückfall erleiden. Mich ärgert dolle das mich der Chirog gleich gespritzt hatte.
Ich hätte mal lieber erst mal im web nach Hilfe suchen sollen. Na ja aus Fehlern lernt man ja.
Ich mache jetzt schon die Übungen weiter, und so nach 14 Tage werde ich dann wieder anfangen.
Was ich aber mache ich lasse die Hammer Curls weg, weil ich denke die waren der Auslöser.
Vielleicht waren es ja auch die Handgelenk Curls. Ich weiß es leider nicht.

Wenn ich die Sache dann so betrachte, so habe ich ja Glück in Unglück gehabt, das es ein Tennisarm b.z.w angehender Tennisarm war oder ist. Das verheilen der Sehnenscheidendzündung würde ja
länger dauern.
Die Bandagen schützen mich vor einer Sehnenscheidendzündung, dann werde ich mir sicherheitshalber
welche zulegen.
Schaden kann es ja nicht.

VG,
Wolle1

A

Anzeige

Re: Epicondylitis Tennisarm/Golferarm
Zurück
Oben