EP eines Anfängers - Verbesserungsvorschläge erwünscht!!!

Lennard

New member
Hey. Also wie ihr vielleicht in meinem Begrüßungsthread gelesen habt, bin ich ganz neu hier und möchte durch einen guten TP und einer ausgewogenen Ernährung bisschen was an Muskeln/Masse aufbauen. Mithilfe des Forums und einigen netten Usern habe ich mir jetzt einen Trainingsplan zusammengestellt, der extra für Anfänger gedacht ist.

Die drei Kernelemente des Bodybuilding sind ja das Training, die Ernährung sowie die Regeneration. Das Training habe ich jetzt abgedeckt, jetzt möchte ich mich um einen geeigneten Ernährungsplan bemühen. Ich habe mir bereits einen selbst zusammengestellt, bin mir aber unsicher, ob er wirklich den Anforderungen genügt. Mithilfe der Seite fddb.info konnte ich meinen täglichen Kalorienbedarf während des Trainings ermitteln und kam auf 1942 kcal. Ich habe hier gelesen, dass der Kalorienwert in etwa 300-500 über dem Bedarf sein soll, damit man eben auch zunimmt.

Zu mir persönlich: Ich bin ca. 175cm groß und wiege dabei um die 52/53 Kilo. Das zunehmen ist also gerade für mich sehr wichtig. ^^

Aber genug der langen Vorrede, hier ist mein EP:

Morgens, 8:00 Uhr
500 ml Milch, 3,5% - 325 kcal
20 g Quarkfein, Vanille - 20 kcal
30 g Mandeln, gemahlen - 186 kcal
30 g Haferflocken - 112 kcal
125 g Speisequark, 40% - 176 kcal
Alles in den Mixer
Zusammen: 818 kcal

Kurz danach
1 Banane, mittelgroß - 108 kcal

Mittags, 12:00 Uhr
2 Scheiben Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen, 144 kcal
2 Scheiben Käse, Gouda - 198 kcal
20 g Margarine - 144 kcal
Zusammen: 486 kcal

Nachmittags, 16:00 Uhr
1 Portion Nudeln, 200g - 294 kcal
1 Packung Bratensoße - 93 kcal
1 Wiener Schnitzel - 212 kcal
1 Portion Erbsen, 100 g - 59 kcal
Zusammen: 658 kcal

Abends, 20:00 Uhr
500 ml Milch, 3,5% - 325 kcal
20 g Quarkfein, Vanille - 20 kcal
30 g Mandeln, gemahlen - 186 kcal
30 g Haferflocken - 112 kcal
125 g Speisequark, 40% - 176 kcal
Alles in den Mixer
Zusammen: 818 kcal

Vor dem Schlafen

1 Löffel Lebertran - 135 kcal
1 Aprikose - 28 kcal
Zusammen: 163 kcal

Zusammenfassung:
Brennwert13991 KJ (3342 kcal)
Fett168 g
Kohlenhydrate262,7 g
davon Zucker83,4 g
Protein147,8 g
Alkohol0 g
Wasser1,8 Liter
Ballaststoffe44,4 g
Cholesterin140 mg
Broteinheiten (BE)21,9

So komme ich also auf einen Gesamtwert von 3342 kcal, was 172% und somit weit über meinem Tagesbedarf läge. Die Mahlzeiten um 12 und 16 Uhr werden natürlich variieren. Je nachdem, worauf ich so Lust habe. Das Frühstück, das Abendessen sowie die letzte "Mahlzeit" werden erstmal so bleiben.

Was haltet ihr davon? Sollte ich die Kalorienanzahl verringern? Sollte ich einzelne Punkte überdenken oder ist der komplette EP totaler Mist? Ich weiss zwar, dass die Kalorienanzahl eigentlich 300-500 über den Tagesbedarf liegen sollte, aber dadurch, dass ich so mager bin dachte ich, wäre es nicht schlecht, wenn ich so viele Kalorien zu mir nehmen sollte, wie ich kriegen kann.

Ich hoffe, ihr könnt mir da mit hilfreichen Tipps zur Seite stehen. :)

Liebe Grüße
Lennard

Fett hast schon verdammt viel drinnen. etwa 1 g Fett pro kg Körpergewicht. muss jetzt natürlich nicht so genau stimmen, aber ungefähr 3 g pro kg Körpergewicht ist schon übertrieben.

einen kcal überschuss von gut 1200 kcal halte ich ebenfalls für sehr übertrieben. mir ist klar, dass du mit deinen 55 kg dringend zunehmen willst, trotzdem solltest nicht so extrem beginnen. fang mit einem überschuss von etwa 300 - 500 kcal an. beobachte. passe an. mit einem überschuss wirst aufbauen. versuche aber den KFA nicht unnötig in die höhe zu treiben.

am einfachsten kannst deine kcal senken, wenn du Fette reduzierst. 1 g Fett = 9 kcal.

Okay, ich werd mal versuchen den Fettanteil auf ca. 55g zu reduzieren. Wie ist der EP denn ansonsten? Muss ich noch etwas anderes beachten, oder kann ich ihn dann mit reduziertem Fett so übernehmen?

Gibt es eventuell Produkte, die den Aufbau von Muskeln weiter fördern oder ist es im Prinzip egal, was ich esse, solang es während des Trainings 300-500 kcal Überschuss sind?

Danke für deine Antwort.

Zurück
Oben