Entzündete Weichteile in der rechten Schulter

blubber-boy

New member
Hallo! Wie ihr wisst, trainiere ich seit nem Monat nicht mehr wegen Schulterschmerzen. Jetzt haben die Ärzte dank MRT herausgefunden, dass die Weichteile in der rechten Schultern entzündet sind und das kann locker 3 Monate brauchen bis das weg ist...

Jetz will ich aber dennoch wieder trainieren, weil ich merke, dass ich ohne Training dauernd krank bin und keinen Hunger mehr hab (wieg nur noch 68kg von mal 73kg -> war 1woche arg krank und seit ner guten woche unter Antibiotika... => dadurch hab ich irgendwie 5x am Tag den zwang kacken zu gehn xD nicht sehr förderlich um zuzunehmen)

Mein 'Alternativplan'

Beinpresse
Beinbeuger
Beinstrecker
Wadenheben an der Beinpresse
Rückenstrecker an der Maschine (lower back)
Bauchpresse
crunches

---> brust, schulter, oberer rücken, arme fehlen da leider komplett, aber was soll ich machen :-$

Wenn ihr noch anderer übungen an maschinen oder wo auch immer kennt, die meine schulter nicht beansprucht (damit mein ich überhaupt nicht beansprucht) sagts mir bitte...

Kann ich so trainieren gehn oder ist da doch gar nix besser ????

Aber ich glaube mit dem Training bekäme ich einfach wieder mehr hunger und so nimm ich leichter wieder zu (hab immer an trainingstagen gegessen wie kein 2. xD)

außerdem fühle ich mich fitter wenn ich trainiere... und dadurch auch gesünder...

lg

Also ganz ehrlich...ich würde an deiner Stelle nicht trainieren gehen bis das vollständig verheilt ist.

nja im krankenhaus hieß es, dass es locker 3 Monate dauern kann... Im Internet hab ich gelesen, dass einige ein Jahr probleme damit hatten... und ein ganzes Jahr ohne training ?? ziemlich scheiße...

tja das würde ich - auch wenns jetzt hart klinkt - Pech / Schicksal nennen!

Oder willst du wirklich den Leben lang Schulterprobleme haben?

Ich würde an deiner Stelle das Jahr geniessen und dann richtig durchstarten, du bist noch jung!

aber wenn ich beine trainiere oder crunches mache beanspruche ich ja nicht mal im entferntesten die schulter ???

und wie schaut dass dann aus wenn du stelzen wie ein stier und schultern wie ein mädchen hast?

interessante frage XD

das nächste problem is halt, dass mein dad das studio finanziert... und ich ein jahresvertrag habe, der erst im juli abläuft... => mit etwas glück, kann er ewig zahlen ohne leistung zu bekommen ...

hm... mal schaun... montag bespreche ich das noch alles mit meinem hausarzt... der auch sportarzt ist...
also mal sehen was der dazu sagt... werd dann wieder berichten...

thx legnum und ich glaube du hast schon recht... vl bleibts ja auch bei 3 Monate... weil auf meinem Befundzettel steht "minimale weichteilealteration im berich des AC-Gelenkes"

und minimal klingt ja mal nicht sooo schlecht oder ?? *GG*

Ich hab genau die gleich Geschichte hinter mir :)
auch 3 Monate nich trainiert und nichts ist besser geworden.. ich hab die Schmerzen wenn ich zB auf der Schulter liege.. mach ich Bankdrücken mit 20kg tut sie extrem weh, hab ich 100kg drauf merk ich garnix mehr, vielleich kannst du dich mit den Sypmtomen indentifizieren ?

Bei mir wird es nich schlimmer und auch nich besser.. ich bin auch ratlos.. ein Trainingsfreiesjahr kommt auch nich in Frage..

naja mit bankdrücken versuch ichs gar nicht erst... hab letztens versucht so ein brett zu machen mit dem körper... => liegestütz position, nur das man mit dem gesamten unterarm am boden ist und diese position dann haltet... nach 10sekunden hat die schulter schon zu stark geschmerzt...

also will ich bd gar nicht erst versuchen...

=> warum bist du noch nie ins krankenhaus gegangen ??? mrt für die schulter dauert grad mal 10minuten...

Hab ich gemacht.. als die Radiologin dann sagte "Ohne Befund" hab ich die Mappe mit den Bildern unter mein Bett gepfeffert und habs erstmal ruhn lassen.. jetzt meldet sich die Schulter schon wieder stärker zurück.. grade wo ich wieder mit Nackndrücken angfangen habe.. ich muss mir unbedingt ein guten Orthopäden suchen die Tage..

hehe ja solltest echt mal machen...

ich werd eh am montag nochmal zum hausarzt gehn und die weiteren wege genauer mit ihm besprechen... weil die ärzte im krankenhaus haben genau 5minuten für dich zeit -,-

werd ich in diesem thread machen ;-)

hatte aber auch schon immer schulterprobleme...

also beim bankdrücken musste ich immer noch die schulter gesondert aufwärmen.. bis die mal warm wurden *GG*

knacken tun sie auch die ganze zeit... aber ärzte meinten solange es nicht weh tut - kein problem...

Ich glaube nicht das eine nennenswerte Dysballance aus Oberkörper/Unterkörper entsteht wenn du jetzt einige Zeit die Beine forcierst. Schon vergessen? Große Muskeln strahlen ihr Wachstum in den ganzen Körper aus.
P.S.Unterarmcurls mit Ober/Untergriff könntest du vielleicht noch machen.

hoer gut zu, ich musste schon ueber ein jahr wegen der gleichen sache pausieren!
ein bischen beitraining kannst du machen, wuerde ich aber auch erst anfangen nachdem die akute entzuendung raus ist.
wichtig ist:

1. akute entzuendung voll auskurriere. eventuel mit diclofenac (magenschutz nicht vergessen) unterstuetzen. KEINE SPRITZEN !

2. danach sofort eine physio anfangen. nur rumsitzen und warten hilft nicht.

3. leichtes training anfangen, zurueckhaltung bei druckuebungen.training so umstellen das du diese probleme nicht mehr bekommst. zusaetzlich die uebungen aus der Physio immer weiter machen.

ein realistischer zeitplan koennte so aussehen:
1 Monat Phase 1
6-8 Wochen Phase 2
4-6 Monaten wieder voll durchstarten

das ganze funktioniert aber nur, wenn du dich zurueckhaelst. auch nur einmal zu viel des guten in Phase 2 oder auch 3 kann dich wieder wochen zurueckwerfen.

achso, den vertrag kannst du in der verletzungszeit auf eis legen lassen. brauchst nur einen Attest.

Bzgl dem Knacksen in der Schuler - hatte jetzt auch ein paar Wochen Pause.

Bei mir war es einerseits ein Einriss der langen Bizepssehne und andererseits, steht der Oberarmknochen und der Schulterknochen (bzw. die Kugel/Pfanne .. wie auch immer) aufeinander, und daher knackst es bei bestimmten Bewegungen - heißt Impigment, gibt ein paar gute Übungen zum aufwärmen, mit dem man das umgehen kann.

Durch dieses Impigment reizt man auch den Schleimbeutel der Schulter, daher kann sich dieser dann auch entzünden.

Kann mich aber nur Jimbo anschließen - Pause alleine wird wohl nicht reichen - würde mir auf alle Fälle eine Physiotherapie verschreiben lassen!

Gute Besserung!

richtig, es duerfte sich um das impingement syndrom handeln und da ist leider eigentlich fast immmer die supraspinatussehne mitbetroffen, was auch am meisten aerger macht.
lange bizepssehne kann auch betroffen sein.

die knackende schulter hatte ich schon immer^^

danke für deine tipps jimbo...

werd mich eh gleich von meinem arzt zum physiotherapeuten überweisen lassen...

warum keine spritzen ???

lg

weil cortison die sehnen zusaetzlich schaedig und es dann noch laenger dauert bis sie sich regeneriert haben.
eventuel macht die physio auch schon frueher sinn, solltest du mit dem arzt absprechen.

Zurück
Oben