entwässernde Lebensmittel!!

Melli

New member
Hallo an alle!

Ich hätte eine Frage. Welche Lm sind entwässernd, d.h welche sollte ich am Abend (ca.19-20 Uhr wenn ich um 22-23Uhr schlafen gehe) nicht mehr essen!

Bzw. Was ist gut am Abend zu essen! Kalt wenn möglich!

Danke schönes WE melli

Hallo Melli

Auf die Schnelle fällt mir als Lebensmittel zum Entwässern nur Brennesseltee ein.

mfg Arnold

Warum?

Denn den Flüssigkeitshaushalt reguliert unser Körper schon allein. Gewichtsschwankungen bis zu 1,5kg sind normal.

mfg

Hermann

Danke aber!

...das weiß ich schon, aber mir geht es darum welche LM eine diuretische Wirkung haben und welche nicht!

mmmhhh...

...ich habe mich da nie so drum gekümmert. Also Alkohol z.b. wirkt dehydrierend. Auch Reis soll entwässernd wirken. Aber im Großen und Ganzen bin ich da überfragt.

mfg

Hermann

Re: mmmhhh...

Naja danke für etwaige Mühen!

Bei Obst ist es mir schon lar, dass es am Abend nicht so toll ist...kann nur leider nicht ohne!!

Bin jetzt auf "weintraubenentzug" da die ja sehr entwässernd wirken. Bin jetzt bei Birne und Apfel....hoffe dass es besser wird diese Nacht.

Hallo Hermann ,

kannst Du mir verraten von wo der Körper das Wasser für den Abbau hernimmt . Es wäre für den Körper ja sehr schädlich wenn er es von den Organen oder vom Knochenmark nimmt . Ziel ist es doch meistens einen "festen" Körper zu bekommen ! So wie es doch die Bodybuilder vor einem Wettkampf machen . Oder ??

Meistens hilft da doch eh nur Chemie !!!

Mit freundlichen gruß

Ulf

Hermann schrieb:

> ...ich habe mich da nie so drum gekümmert. Also Alkohol z.b. wirkt dehydrierend. Auch Reis soll entwässernd wirken. Aber im Großen und Ganzen bin ich da überfragt.

>

> mfg

> Hermann

Re: Es gibt keine entwässernden Lebensmittel !

hm, ich glaube melli wollte das eher wissen um solche lebensmittel abends zu vermeiden... damit sie nachts nicht aufs klo muß.

also seit ich abends keinen tee mehr trinke, sondern mineralwasser oder mal ne weinschorle, geht's bei mir mit dem nachts-raus-müssen. war schon ewig nicht mehr der fall...

(ich denke mal es liegt weniger am essen als am trinken, wenn man viel pinkeln muß!)

Danke Ulli!

Genau das wollt ich fragen, Kurt hat mich glaub ich, ein bissi falsch verstanden (ist ja kein Problem)

Ich trinke das letzte Mal um ca 17-18 Uhr etwas!

Also falls doch noch jemand die "entwässernden Lm" (=die, die ich vermeiden sollte) weiß, wäre es mir eine große Hilfe!

Danke und gute Nacht

Vielleicht liegt es ja nicht an den Lebensmitteln sondern an deiner Blase. Hast Du das schonmal checken lassen? Ich hatte mal eine bakterielle Infektion der Blase (war aber keine Blasenentzündung) wo ich auch eigentlich "jahrelang" das selbe Problem hatte. Nach Abschluss der Behandlung musste ich auch nicht mehr nachts auf Tö! Vielleicht gibt es bei Dir auch eine medizinische Ursache?!

Liebe Grüße

Gabriele (die auch diese Nacht wieder wunderbar durchgeschlafen hat)

Aus den Körperzellen, d.h Bindegewebe, Fettzellen und Muskeln (bin nicht 100% sicher). Auf jeden Fall wird eine starke Dehydration oft als Abnahme von Fett fehlinterpretiert. Der BB ergreift oft entwässernde Maßnahmen, um noch definierter auszusehen. Aber das ist alles andere als gesund.

mfg

Hermann

dann trinkst du wohl generell zu viel...

...und deine niere scheidet "überschüssige" flüssigkeit aus (die wahrscheinlichste möglichkeit).

oder du leidest an herzinsuffizienz mit nykturie (kann ich mir nicht vorstellen).

oder es besteht ein ADH-mangel bzw. ein vermindertes ansprechen der niere auf ADH. ich hab erst kürzlich darüber gepostet ("diabetes insipidus").

lg, kurt

melli schrieb:

> ich trinke das letzte mal um ca 17 Uhr etwas

Zurück
Oben