@ runingman
Denke daran das deine Muskeln aus 70 bis 80 % Wasser bestehen!!! Und das Ausdauersport kein Garant für einen niedrigeren Körperfettanteil ist.
Solang du unter deinem Bedarf isst (weniger Kalorien, als du über den Tag verbrauchst), nimmst du ab. Sowohl Körperfett als auch Muskelmasse. Wenn du über deinem Bedarf ist, nimmst du zu.
Probiere mal deine Ernährung zu optimieren und nur leicht über deinem Bedarf zu essen, bzw. deinen Bedarf zu decken. Versuche deine Ernährung nicht zu krass umzustellen, denn irgendwann reicht auch dir das und du verfällst wieder in dein altes Essschema.
Du kannst ja mal Trennkost probieren. Also nur selten fetthaltige und kohlenhydratreiche Speisen zu dir nehmen, sondern schön trennen: Kohlenhyrdate mit Protein und Fett mit Kohlenhydraten. Kohlenhydrate werden schneller als Fett verdaut, wodurch die Kohlenhydrate eher zur Energiegewinnung herangezogen werden und das Fett obendrein als übermäßige "Zugabe" teilweise eingelagert wird.
Wasser das man verliert, nimmt man innerhalb weniger Tage wieder zu, weil der Körper es einfach brauch. Punkt! Wenn du zu wenig Wasser zu dir nimmst, werden deine Muskeln eingehen und noch schwammiger werden! Obendrein belastest du deine Nieren stärker, da sie bei höheren Eiweißgaben doppelt belastet werden (Stichwort: Harnsäure).
Und Milch bzw. Laktose soll einen schlechteren Ruf, in Bezug auf Wassereinlagerung, haben als Tatsache sein soll.
Ich wurde auch erst vor Kurzem aufgeklärt, dass bis jetzt noch nicht bewiesen wurde, dass Milchprodukte Wassereinlagerung begünstigt.
Was ich an deiner Stelle mal prüfen würde, wäre dein Trainingspensum. Du scheinst ja allerhand zu machen um deinem Fett den garaus zu machen.
Überprüfe mal, ob du auch genügend Erholung hast, damit sich dein Körper auch regenerieren kann. (Die Muskeln brauchen 48 bis 72 Stunden um sich zu regenerieren! Also während dieser Zeit keine großen Anstrengungen.)
Bei mir war es mal so, als ich im Übertraining war, dass sich meine Muskeln schwammig anfühlten. Nach Überarbeitung meines Trainingsplans und höherer Regenerationszeit wurde dies korrigiert.