Entspannung, Dehnung, Yoga

imported_Duke

New member
Hallo,
Ich wollte mal fragen, ob jemand gute Materialien oder Links für genaue Übungsbeschreibung hat.

Dabei kann alles dabei sein von Entspannungsübungen zu Dehnung bishin zu Yoga.

Ich merke nämlich, dass ich immer etwas verspannt bin, zum Teil unter Konzentrationsschwäche leide, meine Haltung ist auch nicht die Beste und versuche dies nun wenigstens durch solche "Home-Übungen" zu mindern.

Leider findet man über Google dazu auch sehr viel Mist und Fragwürdigkeiten. Wenn also jemand eine kompetente Seite oder dergleichen hat, bitte bitte posten.

Ich nehm natürlich auch gerne direkte Tips an.
Vielen Dank schon mal.

A

Anzeige

Re: Entspannung, Dehnung, Yoga
Hallo imported_Duke,

schau mal hier:
yoga .
Zum Thema autogenes Training könnte ich die hier nennen:
*klick*
oben links kann man sich auch noch andere Links dazu anzeigen lassen;
Auf der Seite hier war zumindest mal 'ne gute Beschreibung;weiß nicht, ob sie immernoch zu finden ist..irgendwas von Entspannung steht da auch noch..

Hallo Duke,

je nach dem, wie sehr Du eine geistige Komponente mit rein nehmen willst, könntest Du Dich ja auch mal über Zen informieren.

Wenn Du etwas suchst, was Deine Konzentration steigert, dann wärst Du hierbei schon richtig.

LH

Ich beschäftige mich derzeit, sofern es die Zeit zulässt, auch intensiver mit Zen. Würde am liebsten mal einen Kurs dazu besuchen, weil ich manche Sachen einfacn nicht so gebacken bekomme, wenn ich sie nur lese:( Aber find sowas mal...

Aber bisher genial geeignet gegen Aggressionen...

Hi Duke,

Warum bist du denn angespannt? Was erwartest Du dir denn von einer entspannungs übung? Wenn Du die Fragen konkret beantworten kannst, ist es vielleicht leichter eine passende übung zu finden...

Alles gute
Chr0m

Also ich erwarte vor allem, dass sich meine Verkrampfung und Verspannung im Nacken/Hals löst bzw. sich vermindert und dass meine Atmung ruhiger wird, was sich dann ja wiederrum positiv aufs Entspannen und Konzentrieren auswirken würde.

das ist der eine Punkt.

Der andere Punkt ist, dass ich einfach flexibler und beweglicher werden will. Gängige Dehnübungen praktiziere ich schon seit längerem, aber irgendwie blieb es mir immer versagt, währenddessen auch eine innere und vor allem etwas tiefere Entspannung dabei zu empfinden.

Wenn ich diese beiden genannten Punkte mit Erfolg bewerkstelligen könnte, würde automatisch der dritte Punkt mitgelöst werden, nämlich ein paar Probleme mit der Halswirbelsäule.

Und Yoga erschien mir für dieses vorhaben gut geeignet.

A

Anzeige

Re: Entspannung, Dehnung, Yoga
Hallo imported_Duke,

schau mal hier:
yoga .
Zurück
Oben