Engbankdrücken vs. FrenchPress

Andy_84

New member
Gestern war mal wieder das Rücken und Trizeps Training dran. Ich machte vier harte Sätze Engbankdrücken, mein Trizeps war jedoch grade mal etwas erwärmt und ich fühlte so gut wie keine Spannung. Dies ist mir schon seit längerem ein Dorn im Auge.
Ich machte also einfach mal ein Satz FrenchPress hinterher und danach war mein Trizepz voll aufgepumpt und ich spürte die Spannung.
Die Übung schlägt bei mir anscheinend besser an, jedoch habe ich keinen Trainingspartern, weshalb die Übung mit höheren Gewichten wohl zu gefährlich ist und geht die Übung nicht irgendwie stark auf die Sehnen, Bänder und das Ellenbogen Gelenk? Will nicht das mir da was kaputt geht...
Und das Engbankdrücken nicht anschlägt ist doch auch ziemlich ungewöhnlich, oder? Nachdem Bankdrücken ist mein Trizeps nämlich total hart, aber bei Engbank nicht?!?
Ach ja, und Dips merke ich auch nicht so im Trizeps bin einfach so fertig und bekomme keine weitere Wdh. hin. Liegt das evtl. daran das die Holme bei uns im Studio nach hinten auseinander gehen, also nicht paralell zu einander sind?

Und wo ich grad dabei bin
smile.gif

Ich habe gestern auch zum ersten mal LH-Rudern ausporbiert und nachdem ich das Gewicht abgesenkt habe hatte ich immer einen leichten Schwerz im unteren Rückenbereich. Und heute merke ich da auch etwas (aber evtl. is es nur Muskelkater). Habe die Übung meines Erachtens nach aber richtig ausgeführt (Rücken durchgedrückt, blick nach vorne etc.)
Ach ja: Ich habe einen Rundrücken und ein leichtes Hohlkreuz, kann ich die Übung da trotzdem machen?

Tut mir leid, wenn die Beschreibungen ein wenig ausgeartet sind, hoffe es hilft mir trotzdem jemand.

Ich habe früher auch eine Zeit lang Frenchpress gemacht.Habe es jedoch aufgehört weil ich immer Schmerzen im Ellenbogengelenk bekommen habe.Meines erachten ist diese Übung (zumindest bei mir)nicht gerade Gesundheitsfördernd.Eine Alternative wären noch Schädelzertrümmerer.Dabei hatte ich keine Probleme!!!

------------------
burn muscle burn

Schädelzertrümmerer ist doch dasselbe wie FrenchPress, nur das es mit zwei Kurzhanteln ausgeführt wird, oder?
Warum sollte da die Belastung niedriger sein? Oder verwechsele ich jetzt die Übungen... Also ich meine die Übung wo man sich auf eine Bank legt die SZ-Hantel in beiden Händen zur Decke streckt und dann Richtung Kopf führt und wie hoch drückt.

Also ich mache als erstes Dips (bei uns sind die Holmen übrigens gerade, bevor sie sich biegen...ist das bei euch nicht so?) und dann noch French Press - und das haut auch ganz schön rein!
Du musst nur drauf achten, dass du die Arme nie ganz durchstreckst, dann kanst du dir auch nicht viel kaputt machen.

------------------
Deux_anim.gif

"Wir brauchen Silos!"

Andy du hast schon Recht Schädelzertrümmerer sind das gleiche nur mit Kurzhanteln.Aber trozdem kann ich diese Übung ohne Schmerzen ausführen.Probiers doch mal??

------------------
burn muscle burn

@rone
Ich kenne das Problem das bei French Press die Ellenbogen immer fürchterlich schmerzten. Ich habe die Übung gehasst! demzufolge habe die Übung abgesetzt und erst wieder vor gut 3-4 Monaten mit rein genommen.
Und was soll ich sagen, French Press 45° ist jetzt mit meine Lieblingsübung geworden.
Ich weiß nicht mehr dir Gründe für meine damaligen Schmerzen bei der Übung aber ich schätze, dass ich nicht genug aufgewärmt war und die Gewichte zu hoch wällte.
Für den Masseaufbau ist French Press sehr wichtig und ich würde es an Deiner Stelle ruhig nochmal damit probieren.

@Andy_84
Führst Du Engbankdrücken auch richtig aus - mit der falschen Ausführung kannst Du nämlich die Belastung vom Trizeps auf die Deltas lenken. Ich würde an Deiner Stelle aber Engbankdrücken nicht weg lassen!

Zudem trainiere ich mein Trizeps nach der Brust und da sind meine Trizpes schon gut aufgewärmt und ich benötige auch nicht mehr so viel Zeit und Gewichte, um sie komplett zu erschöpfen.

------------------
faga1.gif

bei mir geht das Engbankdrücken auch in erster Linie auf die Schulter, vielleicht sind sie einfach zu schwach auch möglich, vielleicht führe ich es auch falsch aus, finde aber einfach keine Fehler. Kann mir jemand einen Tipp für die Ausführung geben?

@Kleiderschrank
Wärme Dich gut auf. Wähle eine Gewicht was nicht zu hoch ist, steigern kannst Du Dich immer noch! Persönlich benutze ich eine SZ-Stange die ich bis zum unteren Brustende absenke. Deine Ellenbogen öffnest Du leicht bei Beugen, damit die Belastung nicht zu sehr auf die vorderen Deltas übergeht.

------------------
faga1.gif

Aufwaermen, wurde schon erwaehnt, mache die French Press auf der Schraegbank und wenn nicht mehr geht, noch ein paar Wiederholungen quasi end zur Brust, das kommt sehr gut. French Press ist bei mir i.d.R. die 3. Uebung und ich kann daher nicht mehr ganz so schwere Gewichte nehmen, meine Gelenke danken es mir.

Gruss
Giant

vergiß den Mist mit dem Engbankdrücken, das bringt Dir nämlich nichts, außer wenn Du dabei immer schön tief runter gehst und damit Verletzungen provozierst.Die wirkungsvollste Übung für den mittlerern und seitlichen Tricepskopf ist das Tricepsdrücken beidarmig am Kabelzug. Für den langen Tricepskopf - Triceps-Kickback mit Retroversion. Beide Übungen stehen nach der EMG-Rangliste ganz vorn. Seit ich die mache, hab ich am Triceps enorm zugelegt und die Spannung nach dem Training ist gewaltig.

MfG, Hart

Zurück
Oben