Energieumsatz/ Formel

Anonym

New member
Energieumsatz

Also ich hab den Artikel "Der energieumsatz" gelesen.
Wenn ich jetzt meinen Energiebedarf insgesamt errechnen möchte, dann nehme ich also erstmal die Formel für den GU. Danach multipliziere ich den mit dem entsprechenden Faktor (z.b. x1,6) und dann hab ich quasi den Gesamtenergiebedarf. Nur ist da ja noch die postprandiale Thermogenese. Also muss ich dann quasi nochmal rund 8-10% vom Gesamtenergiebedarf dazurechnen, richtig ?

Also so als Beispiel mal:
[((60Kg x 0.062) + 2.036) x 239] x 1.6 = xyz

xyz x 9/100 =abc

-> xyz + abc =Gesamtenergiebedarf

richtig ?

Re: Energieumsatz

ach du lieber Himmel, jetzt übertreib mal nicht! so genau kann man den Energieumsatz eh nicht ausrechnen, der ist individuell verschieden.

Re: Energieumsatz

das ist prinzipiell korrekt, wobei man die postprandiale thermogenese eigentlich vernachlässigen kann. ebenso ist der multiplikationsfaktor mit vorbehalt zu sehen, da der körperliche aktivitätsgrad variiert. die formeln sollten ja nur eine orientierungshilfe sein. wie groß der persönliche energieumsatz und damit -bedarf ist, findet man im lauf der zeit mit etwas "gespür" auch ohne kalorienberechnung heraus. auch ein kalorienzählen bei der ernährung ist nicht notwendig. das kennenlernen bzw. die überprüfung der persönlichen energiebilanz - und das ist letztlich das entscheidende - kann man unschwer bewerkstelligen. man braucht nur einen kritischen blick im spiegel, den "kneiftest" und den hosenbund dazu.
gruß, kurt

Zurück
Oben