Energieüberschussrechnung - neue Idee

Mischi

New member
Ich hab mir folgendes Überlegt: mir ist aufgefallen wenn ich ganz normal esse u. nicht trainiere dass ich zwischen dem Gewicht in der Früh direkt nach dem aufstehen u. dem unter Tags (spätestens nach der letzten Mahlzeit) immer ziemlich konstant einen Gewichtsunterschied von ca. 1 Kg habe.
Jetzt könnte ich doch ziemlich leicht beurteilen ob mein derzeitiger Ernährungsplan richtig ist, bzw. meine heute aufgenommenen Nährstoffe in der Energiesumme richtig dosiert waren.
In der Massephase müsste ich dann auf jedenfall über 1Kg gewichtsutnerschied haben, die Frage ist wo ist die Grenze ? ich selber würde sagen dass ein Gewichtsunterschied von 1,2 -1,5kg zwischen früh u. abends richtig ist.
Was haltet ihr davon ?

wie sind eure Werte bei den Gewichtsunterschieden ? ist das ziemlich konstant ca. 1Kg oder varriiert das Stark von person zu person - ich bin extremektomorph.

dass ist sehr subjektiv, ich beobachte diese Entwicklung schon lange u. es macht höllisch viel aus ob man direkt nach dem Essen misst oder nicht, ebenso beeinflußt viel Trinken kurzfristig das Gewicht enorm.
und das ist kein witz wenn ich mich kurz vorm Stuhlgang oder pissen wiege ist das manchmal 300-500g mehr wie direkt danach ^^.
Wenn ich trainiere habe ich wenn ich diese Einflußfaktoren so weit wie möglich ausschalten will meist einen Unterschied von ca. 1,5 kg.

ja ach ne, wenn ich 300g wasser auspisse, wiege ich 300g weniger.... wenn ich 500g scheiße, wieg ich nochmal 500g weniger. wenn ich 1,5kg esse, wieg ich kurz mal 1,5kg mehr.

und wenn ich morgens den bauchumfang messe sind das 5cm weniger als mittags....

das ist nicht so fazinierend oder für das bb relevante

ist ja schön dass es dich nicht interessiert.
ich arbeite schon seit langem mit der methode um zu entscheiden ob ich am Tag genug gegessen hab oder nicht u. wollte hiermit erfahrungen austauschen. Und ich denke sehrwohl dass es je nach Stoffwechselschnelligkeit unterschiede gibt in der Maße an nährstoffen die ich zu mir nehme u. wieviel gewicht ich am abend dann mehr drauf habe.

ich weiß net auf was du hinaus willst?
Die richtige Ernährung hat NICHTS mit dem Gewicht zu tun, sondern mit den Inhaltsstoffen! In 1kg essen können 999g unverwertbarer scheiss drin sein. Und was willst du mit dem Gewichtsunterschied? Isst du mehr, scheisst du mehr. 1kg Essen machen dich eben auch nur 1kg schwerer.

Ich versteh garnicht wie du das meinst :confused:

Zurück
Oben