energiegehalt bei nudeln

lemma

New member
hallo !

bei den nudeln die mann im aldi kaufen kann
stehen die kalorienanzahl von den nudeln ungekocht (358)
und gekocht (149) jeweils pro 100g.
meine frage , stimmt das ? wenn ich also ein ernährungsplan erstelle nehm ich den gekochten wert ?
ist das auch so bei kartoffeln oder reis , steht da der ungekochte wert ??

danke!

@Lemma
Denk doch mal logisch nach.
Isst Du die nudeln gekocht oder ungekocht ?? Ebenso kartoffeln ????

Gruß patrick

PS: Manchmal kann man sich über die Scharfsinnigkeit mancher User nur wundern...

vielleicht verstehen manche user fagen falsch oder halten sich für besonders schlau....
natürlich esse ich gekocht , meine frage war ob die angaben real sind , und ob man den kalorienverlust beim kochen im verhältniss auch bei kartoffeln oder reis zurechnen kann , bzw welcher wert auf kalorientabellen steht (ungekocht/gekocht)
so saublöd find ich die frage nicht.....

ist das nicht so, das die Nudeln beim kochen Wasser aufnehmen und dadurch das Gewicht der Nudeln erhöht wird und da Wasser ja keine Energie hat, sinkt der Energiegehalt der Nudeln, aber im Endeffekt sind dann 200g rohe Nudeln gekocht viel mehr im Gewicht ( ich geb mal ne fiktive Zahl an: 300g ). Dann ist der Energieverlust doch gar nicht so hoch!!!!

Ich hoffe ihr habt meinen Gedankengang verstanden...

@Andre: Du hast's erfasst. Es ist nicht ein Energieverlust sondern schlicht und ergreifend die Wasseraufnahme, die zur Kaloriendifferenz führt.

Welchen Wert man nimmt hängt einfach vom Zeitpunkt der wägens ab :)

Gruss Skyguide

@All
Wie jetzt Energieverlust.
Die Nudeln verlieren keine Energie, sondern vergrößern nur ihr Volumen mit Wasser.
Wasser besitzt aber keine Physiologisch wirksame Energie !
Daher geht der Brennwert nach unten.
Eigentlich logisch oder?
Bei Reis schaut das genauso aus.
Wenn schon Fragen stellen, dann sollte man auch auf die Richtige Wortwahl achten !

Gruß patrick

Original geschrieben von Horsty
@Lemma
Denk doch mal logisch nach.
Isst Du die nudeln gekocht oder ungekocht ?? Ebenso kartoffeln ????

Gruß patrick

PS: Manchmal kann man sich über die Scharfsinnigkeit mancher User nur wundern...

Äh Horsty da kann ich mich nur über deine scharfsinnigkeit wundern.
denn aus deiner aussage schließe ich das man dann die kalorienzahl von 100g gekocht nehmen soll. schließlich ist man sie ja gekocht.
aber wäre es nicht einfacher die nudeln abzuwiegen wenn sie ungekocht sind :rolleyes: !??

gruß DarK

@Dark
Ich habe keine Aussage über den Verzehr gemacht !
Alles andere ist interpretation :)

Ich bin nur auf die Frage eingegangen !
Kalr wiegt man (wenn überhaupt) die nudeln roh ab.

Gruß patrick

Zurück
Oben