Energiebilanz

Happy1

New member
@kurt!!!

deine erklärungen hören sich alle sehr logisch an . glaube aber nicht das im bodybuilding der mythos von der pos. kalorienbilanz herrscht . da weiß auch (hoffentlich) jeder das zuviel des guten als fett endet . das problem ist doch nur , keiner weiß genau den exakten "verbrauch" seines körpers. zuerst wird die neg.bilanz noch mit fett ausgeglichen und dann ???

um nicht "abzunehmen" versucht man eben so nah wie möglich an die energiebilanz ran zu kommen . das man da ein bischen zu viel ist , weil man wie oben beschrieben nicht genau weiß was genug ist , ist doch wohl klar !!!

oder weißt du etwa genau wieviel kalorien du zu dir nehmen mußt damit deine muskeln wachsen ??? und kein fett aufbaust ???

danke für deine antort

A

Anzeige

Re: Energiebilanz
oh happy day...

hallo stefan,

du kennst offensichtlich keine bodybuilder ;-) der feste glaube an die notwendigkeit einer positiven energiebilanz für den muskelaufbau ist bei ihnen allgegenwärtig.

eigentlich habe ich keine grosse lust, mich dauernd zu wiederholen. ich hab im forum schon so oft dazu stellung bezogen, lies mal nach!

eine negative energiebilanz wird immer nur mittels "fettabbau" kompensiert, nicht mittels abbau von muskelprotein.

"versucht man eben so nah wie möglich an die energiebilanz ran zu kommen..." - was willst du damit sagen???

fest steht, dass die meisten bodybuilder in der "masseaufbauphase" nicht nur muskeln, sondern auch fett "aufbauen", das sie dann in der definitionsphase wieder mühsam abbauen müssen, wobei ein teil der zuvor aufgebauten muckis wieder verloren geht, weil die trainingsintensität unter der strengen diät nicht mehr aufrechterhalten werden kann.

es braucht kein kalorienzählen, um seine energiebilanz im auge zu haben. und man soll ein gefühl für den energiebedarf entwickeln. mir sind kalorien so was von egal - solang mir die hose nicht zu eng wird und die hautfalte neben dem nabel nicht dicker wird, ist jegliches kalorienzählen überlüssig. diese zwangsneurose erspare ich mir lieber ;-)) bei mir geht's seit über 20 jahren auch so ohne probleme (bzw. gerade deswegen...).

gruss, kurt

happy schrieb:

>

> deine erklärungen hören sich alle sehr logisch an . glaube aber nicht das im bodybuilding der mythos von der pos. kalorienbilanz herrscht . da weiß auch (hoffentlich) jeder das zuviel des guten als fett endet . das problem ist doch nur , keiner weiß genau den exakten "verbrauch" seines körpers. zuerst wird die neg.bilanz noch mit fett ausgeglichen und dann ???

> um nicht "abzunehmen" versucht man eben so nah wie möglich an die energiebilanz ran zu kommen . das man da ein bischen zu viel ist , weil man wie oben beschrieben nicht genau weiß was genug ist , ist doch wohl klar !!!

> oder weißt du etwa genau wieviel kalorien du zu dir nehmen mußt damit deine muskeln wachsen ??? und kein fett aufbaust ???

>

> danke für deine antort

Re: deine Hautfalte

Misst Du Deine hautfalte neben dem Nabel oder kneifst Du nur mal ab und zu rein? :)

(meine mess ich lieber mal noch nicht)

vielen Dank übrigens für Deine immer klaren worte zum Thema Energiebilanz. Ich finde das (als stark Übergewichtige) sehr hilfreich. Kein Drumherumreden und so.

meine Hautfalte

hallo marion,

im prinzip genügt mir die blickdiagnose ;-)

(der "kneiftest" mittels daumen und mittelfinger ist durchaus praktikabel. wenn man's noch genauer wissen will, kann man einen kaliper verwenden).

lg, kurt

Marion schrieb:

> Misst Du Deine hautfalte neben dem Nabel oder kneifst Du nur mal ab und zu rein? :)

>

> (meine mess ich lieber mal noch nicht)

>

> vielen Dank übrigens für Deine immer klaren worte zum Thema Energiebilanz. Ich finde das (als stark Übergewichtige) sehr hilfreich. Kein Drumherumreden und so.

Zurück
Oben