Energiebilanz / Muskelabbau

Whitemike

New member
Hallo ihr!

Ich habe da mal eine Frage, die mich schon lange quält. Und zwar:

2 Personen: A + B : beide haben eine negative Energiebilanz von 1000 (oder auch mehr) kcal.
A erzielt seine negative Energiebilanz, indem er einfach weniger isst. Er nimmt aber "genug" Protein zu sich.
B erzielt seine negative Energiebilanz, indem er sich wie gewohnt ernährt, aber extensives Ausdauerttraining betreibt.

Nun ist es mal so, dass eine derart negative Energiebilanz auch unweigerlich Muskelabbau mit sich bringt.

Frage:
Büßt B gengenüber A weniger Muskeln ein, weil B seine negative Energiebilanz erreicht, indem er an der Verbrauchs-Schraube dreht und nicht wie A an der Aufnahme-Schraube?

Soooo. Des wars erst mal. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Schöne Grüße,
Michi :)

Im prinzip kannst du keinen pauschalen Unterschied machen wenns ein Defizit von 1000 ist, dann ist es so, doch wird B mehr carbs in der Nahrung aufnehmen und somit nicht ganz so schlapp da stehen.
Haben beide aber eine positive Stickstoffbilanz fällt der Verlust an Muskelmasse mit gleichzeitigem Kraftraining nicht so erheblich auf, es hält sich in Grenzen...

Gruß
de-fortis

Nun ist es mal so, dass eine derart negative Energiebilanz auch unweigerlich Muskelabbau mit sich bringt.
Laut Kurt stimmt dies - bei nur moderatem Energiebilanzdefizit - eben gerade nicht, sondern ist ein weit verbreiteter BB-Mythos. Nachzulesen unzählige Male im Forenarchiv.
Im übrigen Frage ich mich zuweilen, aus welcher Motivation heraus solche Fragen gestellt werden...

Gruss, Sandro

Aus welcher Motivation heraus ich so etwas frage?
Na dann: Ich bin Ausdauersportler mit einem Laufvolumen von etwa 100 km pro Woche. Habe es aber trotzdem geschafft mir über das letzte Jahr einige Kilo anzufressen. Schmeckt ja alle so gut... :D Durch meinen Sport habe ich einen Leistungsumsatz von ca 1000 kcal / täglich . Jedoch ist es für mich noch recht angenehm den Grundumsatz - und dann auch nicht mehr - durch Nahrungsaufnahme zu decken. Ergo: stark negative Energiebilanz.
Jetzt wollte ich einfach wissen, ob ich Muskelabbau zu befürchten habe. Kleine Anmerkung: Ich betreibe kein Krafttraining im Sinne von maximaler Hypertrophie, sondern um meinen Körper einfach zu stärken.

Back to topic:
Ich bin im Archiv letztendlich doch noch fündig geworden. Von Kurt wurde hin und wieder ein paper von Bryner zitiert.
Dieses besagt, dass selbst bei einer stark negativen E-bilanz und einer positiven Stickstoffbilanz, zumindest 'kurzfristig' (einige Wochen?), keine Muskeln eingebüßt werden.

Gruß,

Whitemike schrieb:
Aus welcher Motivation heraus ich so etwas frage?
Na dann: Ich bin Ausdauersportler mit einem Laufvolumen von etwa 100 km pro Woche. Habe es aber trotzdem geschafft mir über das letzte Jahr einige Kilo anzufressen. Schmeckt ja alle so gut... :D Durch meinen Sport habe ich einen Leistungsumsatz von ca 1000 kcal / täglich . Jedoch ist es für mich noch recht angenehm den Grundumsatz - und dann auch nicht mehr - durch Nahrungsaufnahme zu decken. Ergo: stark negative Energiebilanz.
Jetzt wollte ich einfach wissen, ob ich Muskelabbau zu befürchten habe. Kleine Anmerkung: Ich betreibe kein Krafttraining im Sinne von maximaler Hypertrophie, sondern um meinen Körper einfach zu stärken.

Back to topic:
Ich bin im Archiv letztendlich doch noch fündig geworden. Von Kurt wurde hin und wieder ein paper von Bryner zitiert.
Dieses besagt, dass selbst bei einer stark negativen E-bilanz und einer positiven Stickstoffbilanz, zumindest 'kurzfristig' (einige Wochen?), keine Muskeln eingebüßt werden.

Gruß,
Na dann ist ja alles klar! Bisweilen gab es eben auch Leute, die abstruse Fragen stellten und Theorien aufstellten, weil sie Muskelmasseverlust fürchteten, wie der Teufel das Weihwasser. In deinem Fall ist die Frage aber sicher "angebracht".
Ich würde es einfach nicht übertreiben mit der neg. NB; dann sollte MM-Verlust eigentlich kein Thema sein - egal ob mit oder ohne AT.
Viel Spass weiterhin beim Training.
Gruss, Sandro

PS: Hut ab vor deinem Trainingsumfang. Ich komme mit dem Rad auch nur auf etwas mehr als das anderthalbfache! Kannst du mal posten wie so eine Trainingswoche für dich aussieht? Nähme mich noch Wunder.

Ich hab draußen vor der Tür seit fast drei Monaten eine geschlossene Schneedecke. Da ist nicht viel mit Trainingsplänen anzufangen. Ich laufe einfach jeden Tag 1,5 - 2,5 Stunden mit 1 oder 2 Ruhetagen die Woche. Am Wochenende lauf ich dann auch mal über 3 h oder ich laufe einen Berg hoch um mal wieder einen anständigen Reiz zu setzen.
Sobald der Schnee dann wieder weg ist, baue ich wieder Intervall- und Tempoläufe in mein Training ein. An einen festen Trainingsplan werde ich mich aber auch dann nicht halten. ;) Wenn ich das Gefühle habe, dass mal wieder eine Tempolauf alle paar Tage nötig ist, dann mache ich es. Und wenn nicht, dann halt nicht... :p

Schöne Grüße,
Michi

Zurück
Oben