Energiebilanz/ Kalorien zählen

claudi

New member
Energiebilanz

Hallo nochmal!

Ich habe gerade meinen Grundumsatz ausgerechnet und den Wert mit 1,4 mulipliziert und siehe da, ich darf ja fast 2000 Kalorien vertilgen. Eigentlich ne ganze Menge, ehrlich gesagt habe ich immer gedacht, dass ich soviel gar nicht zu mir nehme. Muss aber wohl der Fall sein, weil die blöden drei Kilo einfach nicht wegwollen. Also sollte man schon ein bisschen die Kalorien zählen, oder? Gibt es denn nicht irgendwo eine Tabelle, wo man reinschreiben kann, was man den ganzen so verdrückt hat und die spuckt dann die gesamte Kalorienmenge aus. Wäre einfach toll, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wieviel Kalorien man zu sich nimmt und vor allem, wo man es eventuell einsparen könnte!

Danke!!! Und nochmal Lob für die Seite und die wirklich gut verständlichen Tipps von Kurt!

Re: Energiebilanz

wie kommst du auf den Faktor 1,4? Wie weit dein Umsatz über dem Grundumsatz liegt, hängt voll und ganz von deiner körperlichen Betätigung ab. Wenn du nur im Büro sitzt und keinen Sport treibst halte ich 2000 für zu hoch angesetzt. Aber egal...

zum Thema Kalorienzählen... Halte ich grundsätzlich für eine Zeitlang für sinnvoll um ein Gefühl dafür zu bekommen was vielen abhanden gekommen ist, allerdings darf es nicht zum Zwang werden... in deinem Fall ist es aber gar nicht nötig, da du ja offenbar eine ausgeglichene Energiebilanz hast. Es dürfte leicht sein 1-2 Kalorienbomben auszumachen, die man ohne Probleme weglassen kann. Bei mir waren es Mayonnaise und Cola, die zwischen leicht positiver und leicht negativer EB den Aussschlag gegeben haben. Mayo durch Ketchup und Cola durch Cola light ersetzt und fertig. :)

Gruß

Bortas

Re: Energiebilanz

Hi Bortas,

Danke für die Antwort. Meinen Grundumsatz habe ich nach der dieser Formel kg x 0.034 usw. berechnet. Ich dachte, dass der Faktor 1,4 für leichte Tätigkeit steht. Ich arbeite zwar auch im Büro, nur kann ich nicht gerade sagen, dass ich mich fast gar nicht bewege. Gut, lass es 1800 Kalorien sein, ist doch eigentlich ne Menge, oder? ;-)

Mit den Kalorienbomben hast du recht. Wenn ich so nachdenke ist Cola bei mir auch riesiges Problem. So ein oder zwei Dosen trinke ich auch am Tag. Aber die paar Kilos schaffe ich auch noch.

Nochmals Danke

LG Claudia

Zurück
Oben