Energiebilanz/ Insulin/ Körperfett

energiebilanz

ihr erzählt doch immer dass man mit ner positven energiebilanz zunimmt bzw mit ner negativen abnimmt. dabei spielen doch auch noch andere faktoren ne rolle oder? ich mein wenn man sein essen täglich auf 20mahlzeiten verteilt und dann mal ne postive bilanz hat, dann nimmt man doch nicht so viel zu wie wenn man sich die gleiche menge auf 3 mahlzeiten am tag verteilt reinhaut oder?

wenn ich von morgens bis abends nur noch reis zu mir nehm und damit die gleiche energie am tag erreiche wie wenn ich nur noch schokolade essen würde... ihr wollt mir doch nicht weismachen dass dann man fettanteil der selbe bleibt??? im reis ist kein zucker der insulin ausschüttet also wird man von der gleichen energiemenge reis doch nicht so dick von von schokolade oder?

A

Anzeige

Re: Energiebilanz/ Insulin/ Körperfett
erklär deine theorie doch mal deinem physiklehrer :D

oder studier selbst mal den energie-erhaltungs-satz....

gruss skyguide

außerdem wär es anfängern nicht möglich fett abzubauen während sie muskelmasse aufbauen wenn der satz vollständig zutreffen würde, hehe, wie erklärt ihr euch dieses phänomen?

also...,
falls du es nichtw eißt, beim reis wird wird auch insulin ausgeschüttet, aber durch die langkettigen KH wird es in kleinen mengen ausgeschüttet, nicht wie bei kurzkettigen in einem großen schub. deshalb nimmt man von schokolade auch eher zu.
wenn du 3 große mahlzeiten zu dir nimmst, dann hast du eine niedrigere energiebilanz als wenn es 5-6 kleine sind. weil:
nimmst du mit einem mal 200g (leicht übertrieben:D ) KH zu dir, so kann der körper sie nicht alle aufnehmen. außerdem hat er zu viel zeit ohen nährstoffe. deshalb wird es zu keiner po. ebilanz kommen.
korrigiert mich wenn es falsch ist.
gruß benny

jo so dacht ich mir das auch. reis setz der körper nicht so viel als fett an wegen der geringen insulinausschüttung, schokolde wird in den gleichen energiemengen mehr angesetzt wegen den höheren insulinausstößen? ist das falsch?

da wär noch was. was ist wenn man seinen täglichen energieverbruach druch frieren erhöht, die zusätzlich benötigte engergie damit mein körper seine wärme hält wird ja hauptsächliche aus dem fett gewonnen, kann man damit vielleicht muckis aufbauen und sein fettanteil in grenzen halten oder soagr abnehmen?

Sagt mal wollt ihr mich veräppeln ?

Die Energiebilanz ist ausschlaggebend über ne Gewichts zu- oder abnahme.

Das du mit deinem Reis nicht so schnell zunimmst liegt eher daran, dess der nicht soviele Kalorien hat wie die Schokolade ;).

Für den Muskelaufbau ist eine positive Energiebilanz nicht zwingend. Deshalb ist ein Fettabbau und Muskelaufbau sehr wohl gleichzeitig möglich, wenn auch beides nicht in maximalem Masse.

Fett wird immer zur Energiegewinnung mit herangezogen, solange du dich im aeroben Bereich bewegst.

Gruss Skyguide

und es gibt da noch einige punkte die ihr vernachlässigt,wie:
-vers.energieverwertung(e/kh/f)
-energieverlust durch thermogense
-beim verstoffwecheln geht energi verloren
-bei der nahrungsaufnahme ist der verdauungsverlust zu berücksichtigen

also ist es auch nicht ganz unwesentlich,ob am 3 oder 20!!! mahlzeiten zu sich nimmt.

Hier im einzelnen die Ermittlung der Energiebilanz.

Kalorienberechnung
Testperson männlich, 98kg schwer
Grundumsatz (24 h X 1,0 kcal/kg KG x 98 kg)1. = 2.352 kcal.
Leistungsumsatz:
Arbeitsumsatz 2= 706 kcal.
Freizeitumsatz 3= Sh. Berechnung unten
+ 15 % Verdauungsverluste Sh. Berechnung unten
Gesamt = 4.892 kcal./Tag

Zu 1:
Der Grundumsatz ist abhängig vom Gewicht und dem Geschlecht eines Menschen. Er stellt die Energie dar, die notwendig ist, um alle lebensnotwendigen Funktionen des Körpers aufrechtzuerhalten. Der Grundumsatz (GU) für einen Mann beträgt ca. 1 kcal/kg Körpergewicht pro Stunde.

Zu 2 und 3:
Der Leistungsumsatz besteht aus dem Arbeitsumsatz und dem Freizeitumsatz. Der Arbeitsumsatz (AU) gibt die Energiemenge an, die für die Arbeit (Beruf) zusätzlich zum GU benötigt wird. Der AU wird mit Pauschalzuschlägen auf den GU berechnet.
Testperson ist ein klassischer Büromensch und erhält deshalb 30% auf den GU.
Der Freizeitumsatz (FU) stellt die Energiemenge dar, die sich aus allen anderen Tätigkeiten neben der beruflichen Tätigkeit ergeben. Insbesondere fallen hier sportliche Aktivitäten ins Gewicht.
Die Testperson geht ca. fünfmal in der Woche einer sportlichen Aktivität nach. 2 Tage in der Woche fährt er jeweils 2 Stunden mit dem Spinningbike und 3 Tage pro Woche betreibt er 3 Stunden Bodybuilding Fitness. Hieraus ergibt sich einen ungefährer Freizeitumsatz:

Spinningbike
(Errechnungsgrundlage 10,1 kcal/kg/Std.) = 10,1 x 98 kg x 2 Std. = 1980 kcal.

Fitnesstraining
(Errechnungsgrundlage 5,0 kcal/kg/Std.) = 5,0 x 98 Kg x 3 Std. = 1470 kcal.

2 Tage/Woche ohne Sport
GU + AU = 3.058 kcal. + 15 % (459) = 3.517 kcal. X 2 Tage = 7034 kcal.

2 Tage/ Woche Spinning
GU + AU = 3.058 kcal. + (FU 1980 kcal.) + 15 % (756) = 5794 kcal. X 2 Tage = 11.588 kcal.

3 Tage/ Woche Fitness
GU + AU = 3.058 kcal. + (FU 1470 kcal.) + 15 % (680) = 5208 kcal. X 3 Tage = 15624 kcal.

Gesamt Energiebedarf pro Woche = 34.246 kcal./Woche
Durchschnittlicher Bedarf pro Tag = 4892 kcal./Tag

Greetz:cool:

A

Anzeige

Re: Energiebilanz/ Insulin/ Körperfett
Zurück
Oben