Energiebedarf/ Daten/ Überprüfen

R0X

New member
Energiebedarf

Hallo,

ich habe gerade über den tgl. Energiebedarf recherchiert und glaub einfach nicht was ich errechnet habe. Da ich die Menge an Kalorien tgl. nie zuführe. Hier meine Daten:

Größe: 190 cm
Gewicht: 95 kg
Aktivität: 1,3

Formel:
Habe die Harris-Benedict-Formel benutzt, die wie folgt aussieht:
Alter= T
Größe= L
Gewicht= M
Aktivitätsfaktor (1-6)=A

Energiebedarf=(66,5+13,7*M+5*L+6,8*T)*A

Kommt bei mir folgendes Ergebnis raus: 2994,94 Kcal/24h

Training ist NICHT eingerechnet. Ist meiner Meinung nach viel zu viel. Was sagt ihr dazu?
Hab ich was vergessen, stimmt wo was nicht?

lg R0X

A

Anzeige

Re: Energiebedarf/ Daten/ Überprüfen
AW: Energiebedarf

Schockiert mich nicht so!
Du bist ja auch 190cm groß und 95kg schwer!

und wenn du 95kg*24*A (in deinem Fall ohne Training = 1,3) rechnet kommst auch auf deine 2964kcal

lg

Egal welchen Kalorienrechner ich verwendet habe, bei mir kam immer ein Wert raus der gut 300kcal über meinem eigentlichen Bedarf lag.

Was alle diese Formeln eben nicht berückstichtigen ist der Stoffwechsel der von Mensch zu Mensch verschieden ist. Wie sollen sie auch?
Die errechneten Werte sind, wenn überhaupt, Richtwerte.

Wirklich herausfinden wieviel du brauchst kannst du nur, wenn du dich mal ein paar Wochen nach einer fixen Zahl ernährst und beobachtest, obs hoch oder runter geht. Dann anpassen.

ich finds normal!
ich sitze täglich 8-9 std. im büro, 2 std. im zug und in der nacht nochmal 2-3 std. am PC, mit 3x die woche intensivem training und diversen
frischluftaktivitäten am weekend. bin 1,70 und wieg jetzt um die 73 und hab einen bedarf von ca 2300 kcal. also von daher find ich deine 2900 ned wild!

Ja, halte ich auch für realistisch bei deiner Größe und deinem Gewicht.

ich bin 1,81 wiege um die 70 - 72 kg und sollte einen kcal. von 3500 haben mit meinen aktivitäten arbeit und train

mfg

Hallo,

gut zu hören das ich mich nicht wo verrechnet habe. Das ich nicht genau die Kal. brauche war mir klar da es eben auf den Stoffwechsel auch ankommt.

Danke für die AWs.

lg R0X

A

Anzeige

Re: Energiebedarf/ Daten/ Überprüfen
Zurück
Oben