Energie, woher kommt die eigentlich?

Anonym

New member
jedwede form von Aktivität benötigt energie.beziehen wir diese energie eigentlich nur über die nahrung, oder auch noch woanderst her?Was ist zum beispiel mit dem begriff "Bioenergie"?was ist das eigentlich?woher kommt sie? wie nehmen wir sie auf?ich freue mich auf eine breit angelegte, lebendige diskussion

Moin,

> jedwede form von Aktivität benötigt energie.beziehen wir
> diese energie eigentlich nur über die nahrung

Ja, wie sonst? Die Energie wird durch "Verbrennung" (Oxidation) von Makronährstoffen erzeugt. Der Wirkungsgrad des Körpers ist in dieser Hinsicht allerdings recht jämmerlich :)

> oder auch noch woanderst her?

Woher denn sonst?

> Was ist zum beispiel mit dem begriff "Bioenergie"?
> was ist das eigentlich?woher kommt sie? wie nehmen
> wir sie auf?

Esoterikergeschwätz...

Gruß
Bortas

http://u01.asimakis.de/gamingtux.jpg

"Bioenergie" ? Ist das derselbe Krempel wie "Lichtenergie", die nahrungsaufnahmefreie Ernährung über "Prana"???

Meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn. Luft und Liebe geht nur in den Flitterwochen, und auch da nur kurz...;-))

Hallo,

Ich denke Du beziehst Dich nur auf ENergie, die der Körper nutzen kann oder ?
Ok, also der Körper macht im Prinzip nichts anderes als Stoffe zu verbrennen.
Nur bei eine richtigen verbrennung wird die Energie in Form von licht und wärme frei.
Im Körper geht das etwas anders, da werden die Stoffe nach einem bestimmte system umgebaut und abgebaut. Dabei entsteht Wasserstoff, welcher in der sog. Atmungskette mit Sauerstoff zu Wasser reagiert. Mit der antstandenen Energie werden bestimmte Trägermoleküler der Energie (ATP) aufgebaut, welche wiederum Energie abgeben können (Kreislauf).

Gruß Patrick

PS: Falls fragen aufkommen, einfach stellen :)

http://members.tripod.com/homy/pictures/misc/pretzel.gif

Die hier aufgestellte Problematik wird völlig zu recht angesprochen.Die sogenannte Naturwissenschaft sitzt da auf einem ziemlich hohen Roß und hat sich zu einer Art Ersatzreligion aufgeschwungen.
Die heutige Naturwissenschaft kennt die Gesetze und Kräfte des Lebendigen nicht. Selbstverständlich sind ihr die Äußerungen des Lebens ganz vertraut. Sie nimmt die Tatsachen des Lebens und geht mit ihnen um, aber ohne das Leben zu duchschauen und zu begreifen. Ohne sie abzulehnen benötigt sie meiner meinung nach dringend einen Paradigmenwechsel, um das leben in seinen Ansätzen auch nur annähernd zu verstehen

ich denke...

...du bist hier im falschen forum. du solltest dir ein anderes suchen, wo du mit gleichgesinnten in eurer fantasiewelt der geistigen masturbation frönen könnt. von wegen "hohem ross" - ohne die erkenntnisse und errungenschaften der naturwissenschaft würdest du ziemlich armselig aus der wäsche schauen und kämst erst gar nicht auf den gedanken, solch pseudointellektuelles gefasel von dir zu geben!
gruß, kurt

siehe z.B.:

"die muskuläre energiebereitstellung im sport" auf meiner homepage.
und das mit der "bioenergie" vergisst du besser wieder - es sei denn, du hast eine schwäche für die esoterik und lebst gern in einer fantasiewelt...
gruß, kurt

Zurück
Oben