Endlich zurück - 2 Split umstellen?

M

Matitz

Guest
Hallo Leute,

Nach langer Pause sprich 1 Jahr bin ich endlich wieder zurück am Eisen…

Zu meiner Geschichte habe ca. vor 3 Jahren mit dem Bodybuilding begonnen und habe dann auch 2 Jahre lang regelmäßig 3 mal die Woche trainiert.

Anfangs einen GK und dann ca. 2 Jahre einen 2 Split welcher wie folgt aussieht:

TE1
Kniebeugen
Bankdrücken
Frontdrücken mit LH im stehen
Dips
Armstrecker

TE2
Kreuzheben
Klimmzüge
Vorg. Rudern
Seithebn
LH Curls

Also eigentlich schon Push/Pull lastig. Es werden 3 Sätze mit 8-10 Wdh ausgeführt.

Hat mich in den 2 Jahren Training auch von 55kg auf 78kg bei einer Körpergröße von 1.80cm gebracht.

Nun zu meiner Frage – ich will den TP ein bisschen optimieren bzw. vielleicht auf einen 3er umsteigen?

Was würdet ihr mir empfehlen? Es werden ja zurzeit immer mehr 3er Splits empfohlen?

Danke für die Hilfe

Hast du mit deinen 2er Split Fortschritte erziehlt? Wenn ja => "Never change a winning team!!"
Wenn nein, wie meinst was würden wir dir empfehlen? Na einen klassischen 3er Split....

or "never change a running system" ;)

Fang doch anfangs mit nem 2er an, so ein bis zwei Monate um dich wieder ein zu gewöhnen. Dann teste einfach mal nen Monat nen Dreier und wie Jimmy es schon gesagt hat wirst dann sehen bei was es dir besser geht bzw. du bessere Ergebnisse erzielst :)

VG Hulki

Wieso hast du pausiert?

Es waren 3 Faktoren ausschlaggebend...
die erste das Bundesheer! danach hatte eine Operation und durfte dann 4 Monate nichts anstrengendes machen
und danach war ich vergeben und da hab ich das Training vernachlässigt - naja leider umsonst wie sich herausstellte..

Eisen > Freundin, eine der wichtigsten Grundregeln ^^

Eisen bleibt immer treu, lügt nie, nervt nicht, ist immer für dich da ;)

ich werde vorerst diesen Plan beibehalten..

mal sehen wie ich mich in den nächsten 2 monaten entwickle bzw die alte Form wieder bekomme :)

Vll ein bisschen an den WDH und Satzzahlen rumspielen...

eine Frage noch..

ich merke bei TE2 das ich beim den Klimmzügen zu wenig Kraft habe..

sollte ich eventuell Klimmzüge vor dem Kreuzheben machen? oder ist das kontraproduktiv?

Meiner Meinung nach solltest dus Kreuzheben vor den Klimmis machen, da KH ( multimuskulare Grundübung ) so gut wie den ganzen Körüer beansprucht ( und somit auch das Wachstum stärker anregt ). Frag doch einfach deinen Trainingspartner ( oder einen Trainierenden deines Vertrauens ) ob er dir leicht an den Füßen mithelfen kann ( falls ihr keine Klimmzugstation mit Hilfsgewicht habt ), irgendwann hast du dann genug Kraft aufgebaut um sie ohne Hilfe zu machen ;)

Vg Hulki

Das ist wirklich erschreckend wie viel man an Kraft abbaut in 1 Jahr.

Vorher hab ich meine 3 Sätze mit 10wdh Klimmis mit 10kg zusatzgewicht durchgeführt…

Jetzt bin ich beim 2. Satz schon K.O :(

Hast aber meinen Respekt dasd dich wieder aufrappelst :)

Gib gscheid Gas der Memoryeffekt wird dich ja eh wieder schnell nach vorne schießen ;)

VG Hulki

Nach den ersten 3 Wochen merke ich schon wieder das es voran geht :) überhaupt was das "FIT" gefühlt angeht..

Ich hoffe auch das mein Körper sich gescheite Memorys gesetzt hat und an die er sich jetzt erinnern kann :)

Zurück
Oben