Endlich Wunschgewicht!!

dafür ist jeder Mensch eigenverantwortlich,
dazu sollte niemand ein Buch sondern nur
eine gesunde und ausgewogene Lebensweise
haben. Außerdem sollte auch jeder sein eigenes
Ideal verfolgen und nicht TV und Medienvorgaben
nachlaufen, sonst rennt das Leben an einem vorbei.

In dem Sinn, die besten Wünsche

lg Angi

Hi,
im Gegensatz zum "Endlich Nichtraucher" hilft das Buch "Endlich Wunschgewicht" nicht wesentlich weiter.

Da Rauchgenuss im Kopf statt findet und das Wunschgewicht im wesentlichen von der "Physik" (neg. Energiebilanz) bestimmt wird hinkt hier der Wunsch der Realität hinterher.
Gruß Reiner

Nicht unbedingt,

lieber Reiner.
Eßgenuss findet AUCH im Kopf statt. Und das Wunschgewicht ist das Resultat einer bestimmten, vorgefaßten Einstellung zu Genuß, bestimmten körperlichen Notwendigkeiten, Erscheinungsbild und Lebenszielen. Ohne eine Vision (was will ich persönlich für mich erreichen und warum) nutzt auch das Wissen um eine "negative Energiebilanz" nichts, da sie sehr häufig der "innere Schweinehund" verhindert, und der findet auch im Kopf ( durch anerzogene Verhaltensmuster ) statt!
Bei Vielen hingt daher die Realität dem Wunsch hinterher.
Gruß Rainer

"wichtig ist was hinten raus kommt :))"

Hallo Rainer,
auch über dieses Thema könnten wir uns wieder lange austauschen, es gibt nun mal nicht nur weiss und schwarz sondern auch grau, vor allem bei Essen.
ABER ich kann ein "wenig essen" oder ich kann "viel essen", ich kann "richtig essen" oder ich kann "falsch essen" aber ich MUSS essen zum leben.
Ich muss nicht rauchen hier kann ich nur digital entscheiden ja oder nein und das findet "ausschließlich" im Kopf statt natürlich mit dem nachfolgenden Suchtverhalten (fast wie beim Essen, aber auch nur fast)
Gruß Reiner

Hallo Bernadette,

ich habe das Buch gelesen und halte nicht sehr viel davon. Meiner Meinung nach hat seine Argumentation einige Schwächen. Hier nur 2 Beispiele: Er plädiert dafür, dass man möglichst naturbelassene und saisongerechte Nahrungsmittel essen soll. Als Beispiel dafür bringet er Brot mit Avocado... Und noch viel fragwürdiger finde ich die Stelle, wo er für eine vegetarische Ernährung argumentiert: Der Elefant sei das stärkste Tier auf der Erde und dies sei ja ein Pflanzenfresser, darum werde man stark und gesund, wenn man kein Fleisch esse. Aber in unseren Breitengraden wäre ja der Bär das stärkste Tier, der wiederum ein Allesfresser ist... Tja, ich finde, dass das Buch nicht hält, was es verspricht und stellenweise echt fragwürdig ist. Meiner Meinung nach gibts sowieso nur ausgewogene Mischkost und Sport, um sein Wunsch- oder Wohlfühlgewicht zu erreichen.

LG
Dana

Hallo Bernadette,
kauf es dir nicht, wenn du es haben willst, nimm meins, ich brauch es nicht, ich will es nicht und eigentlich will ich es auch niemand anderem zumuten...
Also, mehr brauch ich wohl nicht zu sagen...

lg Leoni

Hallo alle die geantwortet haben!!
Dank Euch für Eure ehrlichen Meinungen, ich bin froh, dass ich nicht "alleine" dastehe, ich war - gelinde gesagt - teilweise entsetzt über das, was er geschrieben hat...dabei hat es mit "Endlich Nichtraucher" super geklappt. Ich bin jetzt nicht übergewichtig oder so, aber manchmal stopfe ich das Zeug auch nur so in mich rein...nachdem ich aber dieses Buch gelesen hatte, dachte ich wirklich, das kann es ja wohl nicht sein...
Gute Zeit und danke nochmal!!!
Bernadette

Auch ich habe dass Buch gelesen und auch ich war relativ enttäuscht. Aber in einem Punkt hat er wohl recht - nämlich dass wir durch Medien etc. das Essen verlernt haben!

nicht nur du!

es ist die einzig richtige sichtweise.
carr wollte an seinen großen kommerziellen erfolg durch sein rauchabgewöhnbuch anschließen, hat sich aber mit seinem wunschgewichtsbuch nicht als ernährungsexperte erwiesen.
gruß, kurt

Zurück
Oben