Empfehlung für einen 5er Split?

Matthii8

New member
Liebes Forum,

als ich meinen Trainingsplan letztens ins Forum stellte, um ihn bewerten zu lassen, wurde er von vielen belächelt und für nicht ernst genommen.
Deswegen wollte ich hier nochmal nach einem geeigneten Plan fragen.
Bin zur Zeit 17,5 Jahre alt und ca. 1,83 m groß (Körpergewicht 80 kg).
Ich trainiere seit Anfang November (2011), die ersten 2 Monate mit einem Körpertraining, dann mit einem 2er Split trainiert.
Jetzt ist meine Frage kann ich diesen Plan weiter aufsplitten oder sollte ich noch ein paar Monate warten, um mehr Erfahrung zu sammeln, da es sonst zu früh wäre.
Ich habe 5 Tage in der Woche Zeit zu trainieren. (pro Tag 2 Stunden)

Habt ihr geeignete Pläne um Masse auf zu bauen?

mit freundlichen Grüßen 8)

nein wurde leider nicht wirklich beantwortet.
Also macht es Sinn einen 5er Split zu machen nach nicht einmal 1 Jahr Training?
Macht es mehr Sinn einen 5er Split zu machen bei der möglichen die ich habe um Masse auf zu bauen?
Wie lang sollten die einzelnen Trainingseinheiten ca. dauern?

Also macht es Sinn einen 5er Split zu machen nach nicht einmal 1 Jahr Training?

Halte ich für nicht-sinnvoll. Ein GKT, 2er oder 3er wäre vermutlich besser. Bei der Dauer einer Trainingseinheit gilt: Kürzer ist besser. Eine 1h halte ich für ideal, kürzer geht es natürlich auch. Länger als 1,5 sollte sie aber auf keinen Fall dauern.

weil in diesem sport weniger mehr ist. für die meisten trainierenden hier (mich eingeschlossen und ich trainiere über 10 Jahre), funktionieren 2er Splits am besten. 2er Split heißt auch nicht, dass man nur 2x/ Woche trainieren geht.

Ja schon klar, aber ich fühle mich dann nicht wirklich als würde das was bringen, da ich erstens mehr Zeit hätte zu trainieren und auch nach dem Training noch ein paar Übungen machen könnte.
Ich habe als das Gefühl ich könnte intensiver und länger trainieren, wenn ich beispielsweise nur 30 min pro Körperpartie trainiere.

mein Training ist eher atypisch. aber damit komm ich gut zurecht. 2er Splits üblicherweise 3 mal. aber kann man auch viermal.

ich trainier schon lange nach nem 5er split, pro TE 45min...aber ich habs schon so oft hier geschrieben i mag nimma...

such einfach danach

ob es sinnvoll ist oder nicht sei dahin gestellt. von mir aus kann er trainieren wie er will. auch 5er splits. ich selbst trainiere 2er. wobei dieser auch nicht typisch ist.

aber du hast natürlich recht @legnum. 5er Split, 4er Split oder sonst was. jeder soll ausprobieren, was er meint - ich hab mich oben vielleicht falsch ausgedrückt. ich fürchte nur, dass der Threadsteller mangels Erfahrung nicht seine gewünschten erfolge erzielen würde.

ja ich musste mich selbst erst langsam zum 5er rauftrainieren...habe davor jahrelang nach 3er bzw. auch 4er split traininert...

bin deswegen auf 5er umgestiegen da ich 1. die zeit habe, 2. mich einfach besser fühle nachdem ich in der früh 45min gepumpt habe, 3. bis jetzt sehr gut damit fahre...immer noch!

Ja ich glaube du hast das ganz gut erkannt, mit der Angst vor keinem bzw. kaum Erfolg.
Ich habe mir die Links von HIT4Life mal durchgelesen, auch wenn das alles stimmt und schon längst bewiesen wurde, geht es nicht in meinen Kopf rein, dass hierbei weniger oft mehr ist.
Aber ich habe erkannt, dass es nicht die eine pauschale Lösung für alle gibt, sondern jeder seine Methoden selber finden muss.
Deswegen denke ich, dass ich es jetzt erst einmal bis zum Winter ein 2er Split durchziehe.

Aber eine Frage bleibt mir noch, wie viel Armumfang kann man sich in 6 Monaten (oder auch 12 Monaten) "antrainieren" ?
Ich weiß, dass es abhängig vom Training ist, aber dennoch so ungefähr?

Das ist nicht nur abhängig vom training sondern auch Ernährung richtige Regeneration und nicht allzuletzt Genetik.
Jeder baut anderst auf bzw an der einen Körperpartie besser an der anderen schlechter.

mfg Sky

ps: warum wundert mich das nicht dass, das gefragt wurde?!

Zurück
Oben