Empfehlung 5er Split?

federballer

New member
Ich möchte gerne für einige Zeit von meinem 3er Split

Mo: Brust, Trizeps, Bauch
Mi: Rücken, Bizeps
Fr: Schultern, Nacken, Beine, Bauch

auf einen 5er Split umsteigen:

Lt. Startseite ist als einziger solch einer aufgelistet:

Mo.: Brust/Bauch
Di.: Rücken
Mi.: Beine
Do.: Schultern/Trapez
Fr.: Bizeps/Trizeps
Sa. : Pause
So.: Pause

Würdet ihr mir den empfehlen oder habt ihr bessere Vorschläge??

Finde es an diesem Plan komisch den Trizeps am Montag beim Brusttraining mitzubeanspruchen, am Donnerstag beim Schultertraining wieder mitbeanspruchung und am Freitag dann nochmals isoliert zu trainieren :confused:

Und nur 1x die Woche den Bauch trainieren obwohl 2-3x optimal wären :confused:

Aber vielleicht irr ich mich ja auch und dieser Plan ist top!

Also bitte um Infos & Hilfe!

DANKE schonmal im voraus ;)

Trainiere momentan nach einem 5er. Hatte vorher 6er, damit bin ich aber mit den Armen nicht so gut gefahren.

Folgende Aufteilung:
Montag: Quadrizeps
Dienstag: Burst, Schulter
Mittwoch: frei
Donnerstag: Rücken, Trapez
Freitag: Waden, Beinbizeps, Bauch
Samstag: Bizeps/Trizeps
Sonntag: frei

Dazu 2-3 Cardio in der Woche nach dem Training.

Und nur 1x die Woche den Bauch trainieren obwohl 2-3x optimal wären

Darüber lässt sich streiten;)

Ich selbst würde nicht mehr als einen 2er oder 3er Split trainieren (wollen). Ansonsten kommt m.M.n. die Regeneration zu kurz - ausserdem: Hast du zuviel Zeit?!

Wenn du was neues probieren willst würde ich dir eher empfehlen mal ein neues Trainingssystem auszuprobieren. 5*5 hört sich z.B. recht interessant an. Was ausserdem gut ist: HD

Ciao
laBomba

@ Bomba
Ich selbst würde nicht mehr als einen 2er oder 3er Split trainieren (wollen). Ansonsten kommt m.M.n. die Regeneration zu kurz - ausserdem: Hast du zuviel Zeit?!
Da gebe ich dir Recht- Regeneration kann natürlich ein Problenm sein,denn man hat ja auch pro Trainingeinheit zwar nur ca. einen Muskel und jeder Muskel hat so ca. ne Woche Zeit sich zu erholen,jedoch steht ja der ganze Körper unter Belastung durch 5 Einheiten die Woche.
Also muss man sich schon einen guten Plan basteln,wenn man mehr als einen 4er Split trainiert>d.h. richtiges Volumen etc.,um nicht ins Übertraining zu gelangen.
Mit dem Zeitfaktor gebe ich dir ebenfalls voll Recht.

@ federballer

Hast du mal an einen 4er Split gedacht?Wäre auch ne Möglichkeit>folgende Aufteilung wäre möglich:
4er-Split: Monatg : Beine
Dienstag : Rücken ,Schulter
Mitwoch: Frei
Donnerstag : Brust
Freitag : Arme

Ansonsten versuch es ruhig mit einem 5er Split,ich persönlich denke jedoch,dass man in weniger Einheiten sein Training durchziehen kann.
Außerdem ist ein 4er oder 5er Split recht zeitaufwändig,wenn man nicht gerade zu Hause trainiert.Benutze aber auch mal die Suchfunktion,denn dort sind ein paar Meinungen zum 5er und auch Pläne.
Also hau rein.

Mfg Del Piero

Nun, da ich zur Zeit Job wechsel und daher 1 Monat lang auf dem trockenen sitze hab ich wirklich Zeit in Übermengen!

Daher dachte ich es ist mal für diese Zeit effektiver wäre wenn ich MO-FR jeden Muskel täglich einzeln auspowern würde... jeweils vormittags!

Entweder ich mach dieses:

Mo: Brust/Trizeps
Di: Beine/Bauch
Mi: Bizeps/Rücken
Do: Cardio
Fr: Schultern/Nacken, Bauch

oder dieses:

Mo: Brust, Trizeps, Bauch
Di: Cardio
Mi: Rücken, Bizeps
Do: Cardio
Fr: Schultern, Nacken, Beine, Bauch

Was meint ihr?

zu T1:

Mittwoch+Donnerstag tauschen.>ist aber nur ein 4er Split,daher siehe noch mal Aufteilung meines ertsen postings.
Cardio zählt bei einem Split nicht rein.

zu T2: Das ist aber nur ein 3er Split.
Beine vor Schultern,ansonsten ok.

Mfg Del Piero

Servus,
ich hab auch mal nen 5er gemacht, hat spaß gemacht aber null gebracht hoffen wir mal, dass du damit bessere Fortschritte erzielen kannst! Probiers aus!
@ la bomba
lol schon wieder HD und 5mal5:D

achja fällt mir grade ein@ all die jetzt rumschreien übertraining...
Sandow-system sagt euch das was;) ein guter alter bekannter aus dem forum hier, jetzt aber gebannt :D hat das gemacht, einen GK 5mal die woche , eben sehr leichtes train aber es hat GEFRUCHTET;)

Original geschrieben von Del Piero
@ Bomba

Hast du mal an einen 4er Split gedacht?Wäre auch ne Möglichkeit>folgende Aufteilung wäre möglich:
4er-Split: Monatg : Beine
Dienstag : Rücken ,Schulter
Mitwoch: Frei
Donnerstag : Brust
Freitag : Arme

Mfg Del Piero

Ich finde deinen 4er Split ja recht toll, denke auch daran ihn auszuprobieren - daher danke mal für deinen Vorschlag! Wenn ich den Rücken trainiere spüre ich eigentlich schon eine recht starke Belastung des Bizeps, daher weiß ich jetzt nicht obs gut ist wenn ich 2x die Woche meinen Bizeps belastet!

Verstehst du was ich meine?

Musst du wissen,wie du das machts,aber es muss nicht sein,dass es schlecht ist ihn 1x direkt und 1x indirekt zu belasten.
Allg. kann man nicht sagen,was der richtige Plan für dich ist,probier es einfach aus und mach deine eigenen Erfahrungen.

Mfg Del Piero

Zurück
Oben