Email-Client PC einrichten...

imported_MaLa

New member
Hallo!

Folgendes soll bewerkstelligt werden: Es soll ein PC-System eingerichtet werden, dass vom Prinzip her nur folgendes können soll: Emails empfangen und senden und einen Messenger betreiben. Das ganze ist für eine Person, die sich am PC gar nicht auskennt (außer ein- und ausschalten)! Wichtig ist für die Person nur, dass sie Emails empfangen und senden kann und mit dem Messenger Kontakt zu bestimmtem Personen hat.

Als Hardware (nicht lachen!) steht zur Verfügung:
486 SX 25
8 MB RAM
170 MB HD
3,5" FD Laufwerk
5,25" FD Laufwerk

Anhand der Hardware fallen schon mal Win98 und höher aus dem Rennen. Bei Win95 bin ich mir nicht ganz sicher, denke aber, dass auch das den PC überfordert. Bleibt noch Linux - welches ja recht anspruchlos sein kann!

Wie würdet ihr das realisieren? Gibts da mit Linux eine Möglichkeit? Wie gesagt, der PC muss nichts anderes können als den Email-Verkehr und den Messenger!

Mal gespannt, was ihr dazu sagt... :rolleyes:

MfG
MaLa

Auf ein 468, kan win 98 laufen, beim kolegen ging das. Probier es mal aus.

Installiern würde ich nach dem Betriebsystem, dann nur halt die Grafik und Soundkarte. Internet Exploder 5 drauf machen. und auf dem Desktop hätte ich dann halt nur neben den normalen Sybmolen wie Arbeitspaltz ..., Verbindug zum Internet und Outlook Express.

Onder du gibt 3,99 € für ein P 100 Mhz aus :D

Soundkarte hat der nicht... Das war damals noch kein Standard!! ;)

Win98 auf nem 486er??? Kann ich kaum glauben. Obwohl das Win 3.1 auch auf nem 286er - da war ich auch am Staunen!

Hätte als Betriebssystem folgende zur Auswahl:
Win 95
Win 98
SuSE Linux 7.1
SuSE Linux 8.0

Wird auf alle Fälle ne Minimalinstallation werden...

MfG
MaLa

Nimm Debian; damit kannst du ein schlankes System einrichten. Die "Standart-Distris" sind viel zu überladen für diese Kiste. Falls du gerne bastelst, kannst du auch Gentoo verwenden. Allerdings wird es einige Zeit dauern, bis ein 486 alle sourcen kompiliert hat.

Als Windowmanager vielleicht Windowmaker oder auch XFCE, welches kürzlich in version 4.0 erschienen ist. Natürlich gibts noch Windowmanager mit weniger Resourcen, aber derjenige möchte bestimmt auch was "buntes". Findest bestimmt das richtige. KDE und Gnome in den aktuellen Versionen sind bestimmt nicht geeignet.

Am wenigsten Ressourcen verwenden immer noch konsolen basierende Applikationen :D

Kenne mich leider mit Linux nicht so gut aus! SuSE würd ich hinbekommen... Aber Gentoo?

Derjenige braucht nicht viel buntes. Es geht echt nur um Email-Funktionen und den Messenger. Mehr muss das System gar nicht können. Also nichts großartiges wie Office-Anwendungen, Spiele usw.

Und Konsolen-Anwendungen scheiden bei jemand, der keine Ahnung von PCs hat wohl eher direkt aus...

MfG
MaLa

Hab gerade deinen Thread auf den Linuxforen(.de) gesehen, da hat sich ja was ergeben.

Ja, da gibts schon recht kompetente Leute und man bekommt auch immer recht schnell brauchbare Antworten, wenn man mal Hilfe braucht!

MfG
MaLa

Zurück
Oben