Elliptical oder Hometrainer(ergometer)?

DiabloFreak

New member
tach. will mir nen fitnessgerät zulegen. weis aber net was? entweder elliptical oder ergometer. Was könnt ihr empfehlen?

MfG DF

A

Anzeige

Re: Elliptical oder Hometrainer(ergometer)?
habe mir vor einigen jahren die gleiche frage gestellt. bei einem elliptical (=cross-trainer) werden mehr muskelpartien gleichzeitig beansprucht. halte auch das lange sitzen auf einem ergometer für nicht so gesund. am ergometer kann man aber sicher die beine intensiver trainieren. würde einfach in einem fitness-studio ausprobieren welche bewegung mehr spaß macht u. welche pulswerte man mit beiden geräten erreichen kann. zusätzlich würde ich noch qualität, preis u. gewicht berücksichtigen. ein cross-trainer mit studio-qualität wiegt etwa 80kg u. kostet etwa 3500€. die heimgeräte liegen etwa beim preis eines ergometers. mir kommen aber alle heimgeräte sehr filigran vor. könnte mir vorstellen, dass die mechanik dieser geräte nicht optimal für intensives training ausgelegt ist. besonders die armstangen kamen mir alle sehr wackelig vor.

bei standrädern bekommt man immer mehr für's geld, und die crosstrainer sind zudem fast alle irgendwie wackelig. selbst in höheren preisklassen. man muß schon richtig fett was hinlegen, um einen guten zu bekommen, da kriegt man locker zwei brauchbare ergometer für.
und daß das sitzen auf einem heimtrainer ungesund sein soll, nuja, darüber kann man streiten.

Also ich habe den "Cosmos" von Kettler und der wird wirklich intensiv beansprucht hier bei uns, das kannste wohl glauben. Und wir sind top zufrieden damit. Natürlich ist es nicht dasselbe wie bei den Studiogeräten, sind auch weniger Funktionen, aber für mich ist es völlig ok.

Bezahlt habe ich 650 Euronen für das Teil.

Gruß
Ilona

http://www.ilona-s.de/pics/ilona_1.jpg

Ich mag die Räder lieber, weil ich bei Radausflügen konkret davon profitiere. Fahrrad-Ergometer sind eben sportartspezifisch, und man kann beim gezielten Ausdauer-Workout den Zielpuls viel viel leichter halten.
Crosstrainer erinnern ein wenig an Skilanglauf (eine extrem gute Ausdauersportart) und fordern mehr Muskeln, das ist für ein unspezifisches Fitness- und Fettwegtraining natürlich um einiges besser. Allerdings kann ich auf dem Crosstrainer Pulsschwankungen nur sehr langsam ausbalancieren.
Letztendlich ist es auch eine Geschmacksfrage, wohlfühlen soll sich der Mensch. Dann ist es wurscht, worauf er "abfährt" :)

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

A

Anzeige

Re: Elliptical oder Hometrainer(ergometer)?
Zurück
Oben