Ellenbogen und Schulter schmerzen

TomTom92

New member
Hallo

ich bin neu im forum
ich wollte mir ein rat einholen

ich trainiere jetzt seid 4 monaten wieder aktiv
ich hab die letzten 4 monate bankdrücken so trainiert das ich immer 12 wiederholungen schaffe
bin gerade bei 75kg 6 sätze 12 widerholungen
vorrige woche freitag hab ich den mal meine maximalkraft ausprobiert
und hab da 115 kg einmal gedrückt
ab 100 kg haben meine gelenke angefangen weh zu tun sowohl die ellenbogen als auch die schultergelenke
nach dem ich die 115 kg gedrückt habe
hab ich noch mit 80 kg 15 wiederholungen gemacht und gleich dannach 50 kg 8 wiederholungen dabei hatte ich keine schmerzen
nach dem ich fertig war mit bankdrücken hab ich noch butterfly, triceps am zugturm und schulter drücken gemacht
dabei hatte ich während der übung keine schmerzen aber in den pausen zwischen den sätzen kam ein leichter schmerz
die schmerzen waren nach dem training auch wieder schnell weg und hab mir nix weiter dabei gedacht
diese woche montag
hab ich den bankziehen, rudern und adler gemacht ohne probleme
dann hab ich klimmzüge gemacht mit 10 kg zusätzliche last
während der übung hatte ich keine schmerzen
aber nach den satz hatte ich höllische schmerzen in den ellenbogen und schultergelenken ich hab dann den nächsten satz gemacht und hatte während der übung kein schmerz
nur während den pausen zwischen den sätzen kam der schmerz
ich hab danach noch schöpfen gemacht ging relativ schmerz frei
und nach dem training waren die schmerzen auch wieder schnell vergessen
gestern hab ich den wieder bankdrücken gemacht
ich hab dann 80 kg 2 sätze 12 wiederholungen gemacht relativ schmerzfrei
und nach dem 3. satz ging es wieder los das mit den schmerzen aber dies mal nur auf eine seite
im normalen alltag hab ich keien beschwerden

was wäre jetzt ratsam ?

A

Anzeige

Re: Ellenbogen und Schulter schmerzen
Hi

Das ist "ganz einfach" eine Überlastung.

Überlag mal: Was passiert mit Deinen Muskeln, wenn Du trainierst. Der Muskel lernt, daß seine Kraft nicht reicht und baut auf (mal ganz einfach, aber das ist auch nicht das worauf ich hinaus möchte). Der Muskel zieht also nun mit mehr Kraft an. Aber woran eigentlich. Die Sehnen setzten ja am Knochen an. Auch dieser muß den erhöhten Belastungen standhalten können und dafür umgebaut werden! Dies erfolgt jedoch recht langsam. Auf jedenfall langsamer als der Muskelaufbau, vor allem, wenn man nachhilft. Schmerzen sind vorprogrammiert. Im schlimmsten Fall reißt der Muskel seinen eigenen Ansatz aus dem Knochen heraus (Ist allerdings nur unter Anabolikaeinnahme oder nach Bettlägrigkeit wahrscheinlich.). Das zweite schwache Glied in der Kette sind die Gelenke. Auch für diese sind zu schnelle Belastungssteigerungen gefährlich.
Mit Maximalbelastungen sollte man also vorsichtig sein und sich auch hier langsam steigern. Wenn Du normalerweise 75kg drückst sind 115kg über 150%. Dieser Sprung ist zu groß. Wenn Du nun beginnst Maximalkraft zu trainieren, dann versuche es mal mit 90kg und steigere Dich erst, wenn Du Dich daran gewöhnt hast.

LG

Zurück
Oben