Ellenbogen dumpfes Gefühl

Thermit

New member
Hallo zusammen,
seit ca. einer Woche habe ich folgendes Problem:
An der Innenseite des linken Ellenbogens habe ich ein dumpfes Gefühl, es ist kein wirklicher Schmerz, aber es ist unangenehm. Dieses dumpfe Gefühl wird verstärkt bei Zugbelastungen fühlbar. Ansonsten tritt es auch nicht dauerhaft auf, sondern zeitlich versetzt (~min Rythmus). Zum Teil strahlt es auch in den Unterarm aus.
Außerdem merke ich, dass dieses Gefühl wohl auch langsam im rechten Arm entsteht (obwohl ich nicht mehr trainiere).

Beim Training habe ich schon seit längerer Zeit gemerkt, dass z.B beim BD mit KZ bei der letzten Wdh. die ich gerade noch hinbekommen ein Kribbeln im Ellenbogen fühlbar wurde, wenn ich die Hantel oben hatte (ich strecke nicht durch), könnte dies im Zusammenhang stehen? Außerdem kam dieses Kribbeln auch manchmal (sehr selten) bei Bizepscurls mit SZ an der Scottbank.

Zudem sei noch gesagt, dass ich den letzten Monat mein Bizepstraining schwerer gestaltet habe, dh. mehr gewicht und weniger Wdh.

Hat wer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mein Verdacht liegt immer noch bei Überbelastung, vll. Sehne verkürzt oder Nerv gereizt? Vll. liegt es auch an der Armhaltung vorm PC und gar nicht am Training?

Ich traue mich deswegen im Moment auch nicht zum Training (das ganze hält schon eine Woche an).
Werde morgen zum Doc gehen, wäre aber dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, auf was ich eventuell gefasst sein muss.

golferellenbogen ??? schlage mich auch schon über ein halbes jahr damit rum, tabeletten kur und spritze haben nicht angeschlagen !!! viele übungen mach ich garnicht mehr, nur noch die welche keine schmerzen verursachen !! eine OP wäre wohl die lösung.......!

golferellenbogen ??? schlage mich auch schon über ein halbes jahr damit rum, tabeletten kur und spritze haben nicht angeschlagen !!! viele übungen mach ich garnicht mehr, nur noch die welche keine schmerzen verursachen !! eine OP wäre wohl die lösung.......!

Ich hoffe, dass es so schlimm noch nicht ist. Wie gesagt ein richtiger Schmerz ist es noch nicht.
Wie hat das ganze bei dir angefangen?

Angefangen hat bei gewissen Übungen mit einem leichten ziehen - was ich bis dato ignoriert hatte weil damit noch alles trainingstechnisch ging.

Der Wendepunkt kam, als ich mir ein Haus gekauft habe und entsprechende Eigenleistung mit eingebracht habe und den Ellenbogen relativ stark (über-)belastet habe, seit dem ist es extrem geworden und schmerzt schon beim Händewaschen ! Im Januar habe ich einen Termin beim Doc, mal sehen was dabei rauskommt ! Eventl. mal kleine Spritzenkur ......OP will ich erstmal nicht !

Wollte auch zum Doc, aber im Moment sind die alle im Urlaub.
Werde jetzt den Arm weiter schonen und wohl oder übel auf das Training verzichten müssen -_-
Ich versuchs dann erstmal mit einsalben.

UPDATE:
Ich habe jetzt eine Weile Trainingspause gemacht, jedoch ist das blöde Gefühl im Arm immer noch da.
Nachdem was ich sonst im Internet gelesen habe kommen die Symptome dem Golferarm recht nah.
Soweit ich das verstanden habe, hat das ganze mit der Unterarmmuskulatur und den Sehnen zu tun.
Dehnen soll hiflreich sein, aber was kann ich sonst noch tun? Den Unterarm jetzt extra trainieren, oder wäre genau das falsch?

Im Moment traue ich mich auch nicht wirklich zum Training, war zwar letztens wieder, habe aber nur Beintraining gemacht, und keine Übungen, die den Arm belasten, außerdem Cardio.

Nun ist meine Frage: sollte ich auch besser auf Cardio verzichten (Stepper/Ellipter) oder kann ich das trotzdem bedenkenlos machen, der Arm wird ja nicht wirklich belastet?

Was ist mit Übungen wie Butterfly? Hier wird der Ellenbogen, Unterarm doch nicht nennenswert belastet, oder?

dehnen und schonen + eventuel leicht belasten.
vorallem dann auch das training so anpassen das es nicht wieder auftritt. meist sind Trizeps-Isos schuld

ich habe das mit dem ellbogen auch, aber nur wenn der trizeps trainiert wird.

ausdauer kannste trainieren biste umfällst !!! beim kabelzug und butterfly spüre ich den schmerz auch ziemlich stark, genauso bizeps langhantel, sz etc. curls, konzentrierte im sitzen gehen, trizeps genau auch nur bestimmte übungen, lat-ziehen von oben am kabelzug geht auch nicht usw. zum glück habe ich montag meinen arzt termin, ich denke es wird auf ein paar cortison spritzen hinauslaufen !! was auch weiter hilft ist schonen, dummerweise musste dann halt ein paar wochen schonen da ein oder zwei wochen nicht ausreichen und das ist sicherlich die unschöne seite der medaille !!! aber das lutsch-bubi training macht auch nicht so viel spass..........habe das problem schon fast ein jahr !

cortison ins gelenk ist der letzte mist und verschlimmert das problem meist nur....
nur in sehr seltenen fällen ist esangebracht und richtig, ansonsten schonung + dehnen/physio.

eifach nur rumsitzen und schonen bringt ohne dehnen meist auch nichts und die schmerzen sind ruck zuck wieder da wenn man mit dem training anfängt.

Ich habe es jetzt mit ca. 2 Wochen Trainingspause versucht und den Arm immer gedehnt, jedoch hat sich nicht wirklich was verbessert. Nun setzte ich mein Training fort, allerdings stark beschnitten, sodass der Arm an der Stelle nicht belastet wird.
Gestern habe ich mein erstes Only-Butterfly-Brusttrainig gemacht, kam mir schon ziemlich bescheuert vor, als ich direkt nach dem Aufwärmen auf die Butterflymaschiene zugegangen bin :D.
Aber das Training hat sich mit dem Arm vertragen, ich habe keinen Schmerz verspürt.
Werde wohl aber trotzdem demnächst einen Orthopäden aufsuchen müssen.

so, war heute beim Doc, folgende Dinge wurden als Therapie vorgesehen: Arm 2-3 wochen komplett schonen, Voltaren Salbe, Sehnen dehnen, Muskelatur lockern, Armspange - welche entlasten soll, Spritze !!

Sollte das nicht anschlagen, wäre als letzter Ausweg eine OP zu erwägen !

Zurück
Oben