Ekto 3er Split

Andy_84

New member
Ich bin 17 1/2 Jahre, 170cm klein, 60kg leicht und traniere seit 7 Monaten (seit 4-5 intensiv).
Nach den Osterferien werde ich mit einem neuen Trainingsplan anfangen. Mit den derzeitigen Trainingsfortschritten bin ich bis auf die Schulter nicht so recht zufrieden, vor allem beim BD hab ich Probleme, dort konnte ich mich so gut wie nicht steigern und bin immernoch bei 60kg :(.
Der folgende Plan soll mir helfen grössere Fortschritte zu machen und mein Ziel von definierten 70kg ein Stück näher zu kommen.

Montag - Brust {7}
LH-BD / LH-neg.-BD (Maschine) => 11,9,7
KH-Schrägbankdrücken (ca. 30°) => 9, 7
CableCross => 12, 10
Montag - Bizeps {5}
LH-Curl / KH-Curl / Scott-Curl => 11,9,7
Konzentrations-Curl => 12, 10
Montag - Bauch {2+2}
Crunchpresse + Beinheben liegend => 2x12-20

Mittwoch - Schulter {7}
Nackendrücken => 11,9,7
Rudern stehend => 9,7
Seitheben => 9,7
Mittwoch - Oberschenkel {6}
Beinpressen => 12,10,8
Beinrückheben liegend => 12,10,8

Freitag - Rücken {7}
Latziehen => 11,9,7
Rudern einarmig vorgebeugt mit KH => 11, 9
Seitheben vorgebeugt => 12,10
Freitag - Trizeps {5}
SZ-French Press (+ Engbank auspowern) => 11,9,7
Trizepsdrücken am Kabelzug sitzend => 12,10
Freitag - Bauch {2+2}
Crunches + Beinheben im Unterarmstütz => 2x max

Bei Brust und Bizeps sind einmal mehrere Übungen aufgeführt, ich habe vor diese immer mal wieder zu wechseln, also eine Woche die die nächste Woche die andere...

Und noch was will ich loswerden: Ich kann beim besten willlen nicht nachvollziehen wie hier manche bei jedem Training Steigerungen verbuchen können. Ich meine klar steigere ich mich auch, aber wohl eher langsam. z.B.: meine beste Steigerung beim Rudern stehend: von 8x27,5kg in 5 Wchen auf 8x32,5kg. Aneres Beispiel: bei SZ-Frenchpress in 5Wochen von 15x27,5kg auf 13x32,5kg im ersten Satz.
Beim Latziehen oder BD waren aber nur ein paar Wdh. drin. Und ich habe gerade mal 1 Kilo in den 6 Wochen zugenommen.

Bitte schaut euch den Plan mal an und gebt mir ein paar Tips.

Ich möchte noch anmerken, dass ich bei den Bauchübungen schon ziemlich platt bin und es daher manchmal nur halbherzig machen kann. Für die Trainingstage brauche ich so ungefähr 70-85min.

A

Anzeige

Re: Ekto 3er Split
hmm, wenn du einen bestimmten Link meinst dann schreib ihn doch einfach.
Ich schätze du meinst das, das immernoch zuviele Sätze sind!? Is doch aber schon unter der der angeblich minimalen anzahl für die Muskelgruppen...

Und ich gehe einfach mal davon aus, das ich ein Ekto bin, allein schon wegem dem Gewicht und der Defi.

ja, danke erstmal.
Aber eigentlich möchte ich noch nicht mit HIT anfangen, da man seinen Körper (Gelenke, Bänder...) da ja sehr, sehr schwer belastet und ich erst ein paar Monate traniere und noch relativ jung bin. Ist das nicht eher was für erfahrene BBs?
Ich werde einfach eine mittlere Richtung einschlagen, also langsame Übungsausführung (2-3 sec., 2-3 sec.) und mal schaun wie viele richtige Sätze ich dann noch schaffe...
Allerdings habe ich bis jetzt auch jeden Satz bis zum Muskelversagen (allerdings nicht so langsam, aber korrekt ausgeführt) gemacht und konnte die Satzzahl erreichen. Das mit den Reduktionssätzen etc. ist doch wirklich nur für welche die schon wirklich Masse haben, oder nicht?

Hallo,

Wie sah denn dein Plan aus den du davor gemacht hast.
Ohne irgendwelche Anhaltspunkte ist es schwer etwas zu dem Plan zu sagen.

Hadsga

ich hab eigentlich nur ein paar Übungen ausgetauscht und ein paar Sätze gestrichen.
Die anderen posten doch auch einfach so ihre TR-Pläne, müsste doch eine allgemeine Beurteilung möglich sein.

Hallo,

wen mann nicht weiß was deine Stärken oder Schwächen sind kann man dir nicht sagen ob du mit dem Plan Resultate erwarten kannst. Wenn z.B. wenn dein Bizeps mehr Regeneration als deine Brust benötigt, darfst du für ihn auch nicht soviele Übungen und Sätze machen. Was meinst du warum hier manche Leute dauernd
irgendwelche Plänne reinschreiben? Weil sie sich über solche Sachen überhaupt keine Gedanken machen. Es wird immer nur gesagt mache 3-4 Sätze und und 2-3 Übungen pro Muskel. Das bringt dem Einzelnen Überhaupt nix.

Hadsga

Hallo,

das einzige was ich dir sagen kann ist, daß du warscheinlich völlig
übertrainiert bist. Normalerweise müsen steigerungen von mindestens 10-20 Kilo in den ersten monaten dirinnen sein. Fang erstmal an richtig zu essen. Dein Kalorienbedarf errechnest du mit
Körpergewicht mal 24 mal 1.3 + 300. Und ich würde deinen Paln wie Folgt ändern.

Brust/Trizeps:

Bankdrücken
Schrägbankdrücken
Dips
Crunch

Rücken/Bizeps
Klimmzüge (Untergriff)
LH Rudern
Kreuzheben
LH Curl

Beine/Schultern
Kniebeugen
Kreuzheben mit gestreckten Beinen
Wadenheben
Nackendrücken
Rudern Aufrecht

3 Sätze 8-12 WH

Wie oben gezeigt würde ich erstmal drastisch das Volumen senken und fast nur Grundübungen machen. Sonnst bekommst du keinen Überblick über deine Stärken und Schwächen. Das Volumen kann mit der Zeit wenn nötig immer noch gesteigert werden. Es bringt dir nichts Isolationsübungen zu machen, wenn du keine Masse hast die du isolieren kannst. Behalte das Volumen erstmal so bei, den nach oben ist die Skala offen aber nach unten nicht. Wenn du mit dem Plan nicht zurecht kommst kanst du immer nochmal schreiben.

Hadsga

A

Anzeige

Re: Ekto 3er Split
Zurück
Oben