Eiweißsshake nach Training- 1 Std warten für bessere Aufnahme? (Fitness Eiweiß)

sweetweights

New member
Hey Leute!

Was sagt ihr zu dem Eiweiß Shake und seinen Nährwerten? habe mir den vor kurzem gekauft.

FitnessEiweiß Shake(aus der Apotheke)/22,90€

Nährwerte pro 100g Pulver (3 Portionen):
(Durchschnittswerte, die je nach Geschmack leicht variieren können)
  • 81,3g Eiweiß (85,3% in der Trockenmasse)
  • 2,0g Kohlenhydrate (davon 1,18g Zucker)
  • 1,6g Fett (davon 0,75g gesättigte Fettsäuren)
  • 348 Kalorien
  • 1,4g Ballaststoffe (nur in Schoko/Nuss)
  • 909mg Carnipure L-Carnitin

Mineralien pro 100g Pulver:
  • 510mg Magnesium
  • 1323mg Calcium
  • 300mg Natrium
  • 579mg Kalium
  • 1000mg Phosphor

Vitamine pro 100g Pulver:
  • 30 mg Vitamin E (250% RDA)
  • 200 mg Vitamin C (250% RDA)
  • 2,75 mg Vitamin B1 (250% RDA)
  • 3,5 mg Vitamin B2 (250% RDA)
  • 3,5 mg Vitamin B6 (250% RDA)
  • 6,25 mcg Vitamin B12 (250% RDA)
  • 40 mg Niacin (250% RDA)
  • 15 mg Pantothensäure (250% RDA)
  • 500 mcg Folsäure (250% RDA)
  • 125 mcg Biotin (250% RDA)

Aminosäuren pro 100g Protein:
  • 4209 mg L-Alanin
  • 4735 mg L-Arginin
  • 9257 mg L-Asparaginsäure
  • 1194 mg L-Cystin/Cystein
  • 20572 mg L-Glutaminsäure
  • 2409 mg L-Glycin
  • 2844 mg L-Histidin
  • 5948 mg L-Isoleucin*
  • 9913 mg L-Leucin*
  • 8035 mg L-Lysin*
  • 2528 mg L-Methionin*
  • 4960 mg L-Phenylalanin*
  • 8551 mg L-Prolin
  • 5993 mg L-Serin
  • 5198 mg L-Threonin*
  • 1526 mg L-Tryptophan*
  • 4780 mg L-Tyrosin
  • 6736 mg L-Valin* (*essentielle Aminosäuren)

wann soll man denn einen solchen Eiweißshake zu sich nehmen?

Habe gehört, dass das Training eines bodybuilders etwa 60 min dauert. mein training dauert allerdings meist 3 stunden, wenn ich viel am plan habe, da ich ja nicht auf bodybuilding aus bin, sondern eher auf leistung und ich im moment einen Krafttraining Schwerpunkt habe. Ich habe auch gehört, dass man nach etwa 45-60 min training den Shake trinken soll. Wenn ich aber 2-3 stunden trainiere, müsste ich ja schon mittendrin beginnen, den shake zu trinken? Irgendwer hat mich aber auch gesagt, dass man nach dem training 1 stunde warten soll, um am besten das eiweiß aufnehmen zu können. aber dann schließt sich doch dieses zeitfenster, in dem man protein gut aufnehmen kann, oder? Wie soll das denn gehen? Und wann soll ich den jetzt trinken? :O

A

Anzeige

Re: Eiweißsshake nach Training- 1 Std warten für bessere Aufnahme? (Fitness Eiweiß)
Du solltest dich dringend einlesen, denn du hast es entweder falsch verstanden, oder es wurde dir falsch erklärt. Desweitern ist Masse nicht gleich Klasse, d.h. 3 Stunden Training bringt dich sicherlich nicht an den Punkt an den du gelangen willst. Das ist übertrieben und nicht erforderlich.
Gruß

Hey, danke für den Ratschlag. Dachte aber, dass ich das eh erklärt habe.. Ich trainiere nicht als bodybuilder und um Perfekt auszusehn, sondern um in meiner sportart gut zu werden, und da muss man halt mal länger trainieren als ein bodybuilder.
Meine Frage war auch zu dem eiweißshake und wann ich den dann einnehmen soll.

Eiweißshake unmittelbar nach dem Training, am besten in Verbindung mit kurzkettigen Kohlenhydraten. Ob du ihn nun 10 Minuten, oder 30 Minuten danach trinkst macht keinen Unterschied.
Das von dir angesprochene Zeitfenster nennt sich "Anaboles Zeitfenster" und wurde bisher nicht bestätigt, ob es dieses nun gibt, oder nicht, ist umstritten. Desweiteren teilen sich die Meiungen zu der Dauer dieses Fensters, die einen behaupten es sei nach einer Stunde beendet, andere sagen es wäre auch 72 Stunden nach dem Training noch offen.
Wenn dich meine Meinung interessiert, wir sind auf einem Niveau wo solche Sachen recht irrelevant sind und somit macht es absolut nichts aus, wann genau du deinen Shake trinkst, nimm ihn einfach irgendwann nach dem Training zu dir, dann Maltodextrin o.Ä. dazu, selbst ein paar Gummibärchen tun es auch.
Es gibt Dinge, die man beherzigen sollte, die weitaus wichtiger sind, als die zeitgenaue Einnahme des Wheyshakes.

Eiweißshake unmittelbar nach dem Training, am besten in Verbindung mit kurzkettigen Kohlenhydraten. Ob du ihn nun 10 Minuten, oder 30 Minuten danach trinkst macht keinen Unterschied.
Das von dir angesprochene Zeitfenster nennt sich "Anaboles Zeitfenster" und wurde bisher nicht bestätigt, ob es dieses nun gibt, oder nicht, ist umstritten. Desweiteren teilen sich die Meiungen zu der Dauer dieses Fensters, die einen behaupten es sei nach einer Stunde beendet, andere sagen es wäre auch 72 Stunden nach dem Training noch offen.
Wenn dich meine Meinung interessiert, wir sind auf einem Niveau wo solche Sachen recht irrelevant sind und somit macht es absolut nichts aus, wann genau du deinen Shake trinkst, nimm ihn einfach irgendwann nach dem Training zu dir, dann Maltodextrin o.Ä. dazu, selbst ein paar Gummibärchen tun es auch.
Es gibt Dinge, die man beherzigen sollte, die weitaus wichtiger sind, als die zeitgenaue Einnahme des Wheyshakes.

mach dir mal keine sorgen Paadise... das macht sie :)

Danke für die Antwort- mich interessiert halt das richtige Timing, schließlich ist dieses Forum ja dazu da, solche Fragen zu beantworten:)

Die ca. 20 Studien, die ich zu dem Thema so im Kopf habe, sagen eigentlich alle nur "zeitnah" aus, heißt in einem Rahmen von 2 Stunden vor und nach dem Training.
Ob jetzt 10 Min. oder 60 Min. nach dem Training hat keinen relevanten Unterschied gemacht.
Persönlich mach ich das auch immer so wie ich grade lustig bin.

A

Anzeige

Re: Eiweißsshake nach Training- 1 Std warten für bessere Aufnahme? (Fitness Eiweiß)
Zurück
Oben