eiweißpulver ist komplett unnötig und qualitativ schlecht!!

Handb4ller08

New member
erstens: das ist nicht meine meinung!
mein vater hatte in seiner firma einen vortrag von einem sehr angesehenen österreichischen sportmediziner, der unter anderem die führende österreichische bberin trainiert (oder trainiert hat. das weiß ich nichtmehr so genau).
mein vater hat ihn dann auf das thema eiweißpulver angesprochen, weil er absolut dagegen ist, dass ich welches nehme. der sportmediziner meinte darauf, dass proteinpulver für normale sportler, wie wir es alle sind, komplett unnötig sei. es sei erst ab nem kalorienbedarf von 9000 kalorien, was die pros hätten, notwendig! (9000 kommt mir schon etwas hoch vor)
des weiteren meinte er, normales proteinpulver, dass wir alle übers internet usw. kaufen, sei qualitativ sehr schlecht und nicht wirklich brauchbar. profis verwenden viel teureres pulver, das für den normalen sportler viel zu teuer sei und sich nicht rendieren würde.

was haltet ihr davon? ich würde gerne ein paar meinungen von den erfahreneren mitgliedern hier hören.

A

Anzeige

Re: eiweißpulver ist komplett unnötig und qualitativ schlecht!!
Ich bin kein Fachmann aber die Wirkung ist sog bekannt und erwiesen . Ich nehme auch kein eiweisspulver sonder trinke immer n Liter sojamilch Nach dem Training und ich finde es auch gefaehrlich fuer Neulinge weil die das oft statt als nahrungsergaenzungsmittel als hauptproteinzufuhr benutzen und Aug scheiße ernaehren . Finde die Meinung von dem Sportmedizin uebertrieben , wurde ich keine sojamilch haben werd ich wahr. auch eiweisspulver holen obwohl ich's nicht so mag

und du verträgst dne liter sojamilch gut? hört sich nach ganzschön viel an

@ kraftsport: "völliger unsinn" halte ich für etwas übertrieben
natürlich ist die aussage sehr extrem in eine richtung, aber man kann auch ohne eiweißpulver gut aufbauen.

ich würd aber gerne wissen ob es stimmt, was der sportmediziner über die qualität des "normalen" proteinpulvers sagt...

wieso ist meine aussage völlilg übertrieben? " eiweißpulver ist komplett unnötig und qualitativ schlecht!!", darauf bezieht sich meine antwort.

Wieso sollte eiweißpulver komplett unnötig sein? ist dann das eiweiß aus pute, eier, milchprodukten, fisch.... auch KOMPLETT UNNÖTIG?? wohl kaum..und wieso sollte das pulver qualitativ schlecht sein? es gibt viele hersteller und man kann doch der packung entnehmen was genau drin ist.

Also bleibe ich dabei - VÖLLIGER UNSINN

Kraftsport

@handb4ller08
es gibt nur sehr wenige untersuchungen in hinsicht produktqualität-proteinpulver.jene dies gibt stellen kein gutes zeugnis aus.aber wie dem auch sei die meinung dieses sportmediziners ist schon sehr extrem und einseitig.
im grunde hat er aber vollkommen recht.
proteinpulver hat aber einige unschlagbare vorteile: es ist so einfach zu handhaben,sprich:ich kanns überall einnehmen ohne großen aufwand.
ich kann auch denn nährstoff-protein gezielt anwenden und die menge kontrollieren ohne große rechnerei.

wieso ist meine aussage völlilg übertrieben? " eiweißpulver ist komplett unnötig und qualitativ schlecht!!", darauf bezieht sich meine antwort.

Wieso sollte eiweißpulver komplett unnötig sein? ist dann das eiweiß aus pute, eier, milchprodukten, fisch.... auch KOMPLETT UNNÖTIG?? wohl kaum..und wieso sollte das pulver qualitativ schlecht sein? es gibt viele hersteller und man kann doch der packung entnehmen was genau drin ist.

Also bleibe ich dabei - VÖLLIGER UNSINN

Kraftsport

is schon ok bleib am boden

@ gerald: danke für die antwort! weißt du irgendwelche links zu solchen untersuchungen oder hast du das aus büchern oder so? die untersuchungen würden mich interessieren.

der sportmediziner ist schon der meinung, dass man proteinpulver gebrauchen kann. das jedoch erst ab nem gewissen grundbedarf, den profis haben und dann eben qualitativ hochwertigeres.

Ist ganz einfach für mich.
Wenn ich nach dem Training und vor dem schlafen gehn nen schönen Shake zu mir nehme habe ich am nächsten Tag einen deutlich kleineren Muskelkater als wenn ich gerade keins zuhause habe.

Demzufolge währe das wichtigste sup im BB eine einzige große lüge und das wird kaum so sein.

Natürlich nehmen Pros andere prot. zu sich als die für ca 20€ pro kg aber für normalsterbliche reicht das vollkommen.

Und bei 9000kcal sollte man doch eig schon mehr prot zu sich genommen haben als der körper an einem tag verarbeiten kann oder? oO

Und bei 9000kcal sollte man doch eig schon mehr prot zu sich genommen haben als der körper an einem tag verarbeiten kann oder? oO

deshalb hab ich ja gemeint, dass mir die zahl etwas sehr hoch vorkommt. naja aber es gibt ja auch "proteinmaßt" als ernährungssystem. dabei nimmt man extrem viel protein zu sich. trotzdem kommt mir 9000 verdammt viel vor.
sonst stimme ich dir auch überall zu chicken

danke gerald, vielleicht les ichs mir mal durch, wenn ich nix besseres zu tun habe

Jay Cutler hat vor kurzem gesagt, dass er zwischen 4500 und 8000kcal zu sich nimmt.
Der angebliche sehr angesehene Sportmediziner hat anscheinend nicht die richtigen Infos und sollte sich öfter mit diesem Spruch befassen: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Shakes sollten halt nie mehr als eine Ergänzung sein.

Ich halte das nicht für Unsinn,den es wird sowieso zuviel Protein verzehrt als nötig.
Selbst die Leute die kein BB machen nehmen schon viel zu hohe Mengen an Protein auf und was sich manche Leute hier für Mengen an Protein reinschaufeln ist sowieso Wahnsinn - das ist Unsinn!Lest mal das Buch "Ernährung für ein neues Jahrtausend",
zahlreiche Krankheiten entstehen durch diesen hohen Proteinverzehr!!!

kannst du das argumentieren?

warum sollte geprüftes markeneiweißpulver schädlich sein wenn man es als ergänzung konsumiert?

aber wenn du mir das nicht glaubst google doch mal danach man findet dazu mehr als genug (deswegen hab ich google ftw geschrieben ;) )

gesundheitsschädlich wirds erst wenn nicht genug wasser getrunken wird (wie bei den meisten sup´s)

zudem sollte man bei kollagenem eiweiß aufpassen -> meistn in billigeiweißshakes erhalten ;)

warum sollte geprüftes markeneiweißpulver schädlich sein wenn man es als ergänzung konsumiert?

aber wenn du mir das nicht glaubst google doch mal danach man findet dazu mehr als genug (deswegen hab ich google ftw geschrieben ;) )

gesundheitsschädlich wirds erst wenn nicht genug wasser getrunken wird (wie bei den meisten sup´s)

zudem sollte man bei kollagenem eiweiß aufpassen -> meistn in billigeiweißshakes erhalten ;)

es sagt ja niemand das proteinpulver schädlich ist!
vielmehr war die frage ob es nötig ist.
im breitensport,auch in einem sehr hohen level,ist es eben genau genommen nicht nötig.
das ist nicht nur meine meinung sonder eben auch tatsache.
der proteinbedarf im freizeit-bb wird maßlos übertrieben.
kollagenes protein hat zu unrecht einen schlechten ruf.man darf es nur nicht als alleinige eiweisquelle konsumieren.um so mehr verschiedene proteinquellen gemischt werden,desto hochwertiger ist das endprodukt.
kartoffel alleine ist auch schlecht.mischt du sie aber mit ei hast du eine der hochwertigsten natürlichen proteinquellen.

ps.ich nehme auch proteinpulver

bitte lern zuerst mal lesen, bevor du unsinn in irgendwelchen foren verzapfst. soetwas regt mich auf.

@ pat: das mit den 9000 hat mich ja stutzig gemacht. hab mal gehört, dass ronnie rockel 4000 bis was weiß ich, auf jeden fall nicht 9000 kalorien zu sich nimmt.

A

Anzeige

Re: eiweißpulver ist komplett unnötig und qualitativ schlecht!!
Zurück
Oben