Eiweissbedarf gedeckt, aber nicht die gesamt Kalorien

F

ferdo94

Guest
Hey Leute,
mich interessiert im Moment sehr stark die Frage, ob man auch Masse aufbauen kann, wenn der Eiweissbedarf einer Person täglich gedeckt ist, die gesamten kcal jedoch nicht. Auslöser der Frage ist, da ein Typ aus meiner Schule seinen Eiweißbedarf hauptsächlich über Whey deckt. Da Whey ja sonst nicht wirklich viel kcal usw hat deckt er täglich damit nur seinen Proteinbedarf. Da ich weiss, dass er verdammt hart 5 mal die Woche trainiert, und weiss wie er sich Gewichte mäßig und auch vom Körpertyp extrem gesteigert hat, hat mich das sehr zum nachdenken gebracht. Nicht dass ihr jetzt denkt ich möchte das auch ausprobieren, nein danke ich geh lieber den alten klassischen Weg mit guter Ernährung, allerdings sind seine Leistungen schon beachtlich und mich würde interessieren ob sowas möglich ist.

A

Anzeige

Re: Eiweissbedarf gedeckt, aber nicht die gesamt Kalorien
mal grundsätzlich kann man Typ A nicht mit Typ B vergleichen.

dann: bist sicher, dass er nur Protein konsumiert, da vorrangig Whey - das muss ja eine fürchterliche Ernährung sein. wie auch immer, es gibt eine Ernährungsform/ Diätform, die auf den Ausschließlichen Gebrauch von Protein aufbaut. der gesundheitliche Aspekt mal außer acht gelassen, kann das eine gewisse - kurze Zeit funktionieren, nicht aber auf dauer.

ansonsten brauchst du für Muskelaufbau einen kcal überschuss. diäten gibt es wie sand am mehr, die meisten sind zum scheitern veruteilt. nur eine handvoll funktioneren auf längere zeit wirklich...

ehrlich gesagt glaube ich aber, dass dir dein Kollege nicht die ganze Wahrheit sagt. nimmt er fette zu sich? etc...

Naja das weiss ich nicht, er trainiert aber gegen allen Prinzipien, die einem hier als Anfänger geraten werden, 5-er Split, nur an Geräten, Training nicht selten über 2 std, morgens Whey, Mittags Whey, nachem Train Whey, vorm Schlafen Whey. Und immer 2 Becher Whey, also quasie 2 Portionen in einer. Ich glaube nicht das er nur annährend auf einen kcal Überschuss kommt. Was ich mich aber Frage, für was ist den der kcal Überschuss von Nöten, Muskeln brauchen doch zum Wachsen Eiweiss oder nicht ? Eventuell baut er deshalb soextrem schnell auf.

Kann mich premutos nur anschließen, ich bin mir ziemlich sicher dass er dir ein paar "Details" verschweigt...

Wenn man mal ganz logisch und objektiv an die Sache rangeht und nachdenkt wird man schnell erkennen dass da was faul ist, oder meinst du nicht? Ich kenn keinen natural Athleten der 5mal die Woche á 2 Stunden "verdammt hart" wie du es sagst bei einem kcal-Defizit trainiert und dann noch aufbaut. Jeder den ich kenn würd spätestens nach wenigen Wochen vollkommen am Zahnfleisch daherkriechen, geschweige denn aufbaun. Wenn du mehr verbrauchst als du zu dir nimmst, wie soll dann überhaupt irgendwie Masse dazukommen? Das ist nicht nur theoretisch nicht möglich. Oder denkst du dass jetzt ein 17-Jähriger zig Jahre Bodybuilding-Erfahrung einfach so auf den Kopf stellen kann und auf eine Wunderernährung gekommen ist? Es gibt hier einfach keine Wunderlebensmittel oder Wunderpläne oder geheime Übungen. Aber du solltest dich erstmal vergewissern ob deine Vermutungen überhaupt stimmen und was er sonst noch so zu sich nimmt. Bis zu einem gewissen Punkt gibts natürlich auch Ausnahmen, ich kenn jemand der sich in der Wettkampfdiät bei den Arbeitsgewichten leicht steigern konnte, aber das hat alles seine Grenzen und sie trainierte auch nur 2mal die Woche und das war schon äußerst heftig weil das Training wirklich hart war.

Die Sache ist die...für den Körper ist es absolut anstrengend wenn er Muskeln aufbauen muss, dafür sind wir primär nicht angewiesen und nicht ausgelegt. Der Körper hortet viel lieber Fett weil er das Jahrtausende lang gelernt hat um für das Überleben gewappnet zu sein, früher gabs keinen solchen Überschuß wie wir ihn jetzt kennen. Muskeln benötigen Energie und sind nur bis zu gewissen Graden erforderlich und solange der Körper weniger Energie bekommt, als er benötigt, wird ein Muskelaufbau das letzte sein an was er denkt. Er wird viel eher den Stoffwechsel drosseln und schlußendlich Fett horten.

....da ein Typ aus meiner Schule seinen Eiweißbedarf hauptsächlich über Whey deckt....
Bei dem Satz ist mir das erste Mal das Kotzen gekommen...

1) Dein Körper brauch eine ausgewogene und gesunde Ernährung + Kcal. Überschuss um Muskeln aufbauen zu können, da wir unsen Körper eig. missbrauchen
2) Wenn du nur Whey frisst und ich rede jetzt NUR von Whey, machst nach spätestens 7 Tagen schlapp. Da meine ich nicht dir gehts bissl schlecht sondern du fahrst ins KH...
3) Glaub doch nicht jeden Schwachsinn der dir erzählt wird... der Typ verarscht dich von hinten bis vorn!

A

Anzeige

Re: Eiweissbedarf gedeckt, aber nicht die gesamt Kalorien
Zurück
Oben